Autor Thema: Mündliche Zusage sicher?Wann Unterlagen?  (Read 1744 times)

Madi

• Newbie
  • *
Mündliche Zusage sicher?Wann Unterlagen?
« am: 08.10.2025 09:41 »
Hallo Zusammen, vor 1,5 Wo hatte ich ein VG beim öD, 2h nach dem VG bekam ich bereits den Anruf, dass sich alle Teilnehmer (inkl.PR) einstimmig für mich entschieden haben und ich den Job bekomme.Auf Grund meiner Kündigungsfrist  hatte ich im VG bereits drauf hingewiesen, dass ich noch im Okt. kündigen müsste, wenn ich zum vereinbarten Termin anfangen soll. Daraufhin hieß es das es schnell gehen würde und die Unterlagen(?) bereits letzte Wo. bzw spät. diese Woche fertiggemacht werden würde. Seit dem Telefonat habe ich nun nichts mehr gehört und mache mir nun Sorgen, dass es evtl doch nicht klappt.
Ist die telefonische Zusage sicher? Wie sind eure Erfahrungen? Würde ich nochmal eine separate Mail mit der Zusage erhalten oder gleich die Unterlagen bekommen? Wie läuft sowas üblicherweise ab? Wann sollte ich nochmal nachhaken ohne nervig zu wirken?Danke vorab.

brian

• Full Member
Antw:Mündliche Zusage sicher?Wann Unterlagen?
« Antwort #1 am: 08.10.2025 09:46 »
Bei mir wurde damals der Arbeitsvertrag am ersten Arbeitstag zusammen mit den Belehrungen gemacht. Vorher nicht.

Es wäre gefährlich hier zu sagen, alles okay. Es kann immer noch irgendwas sein, was dann doch alles ändert.

MaLa

• Full Member
« Antwort #2 am: 08.10.2025 09:53 »
Das der Arbeitsvertrag später kommen kann ist eigentlich Normal.

Aber eine Verbindliche schriftliche Zusage sollte man sich holen, mit der Begründung, dass man sonst seinem jetzigen AG nicht Kündigen kann.

Alien1973

• Full Member
« Antwort #3 am: 08.10.2025 13:57 »
Genau so habe ich das gemacht. Schriftliche Zusage mit Angabe der Entgeltgruppe und der Stufe, erst dann folgt die Kündigung. Und sicher gehen, dass diese Zusage auch von jemandem kommt, der eine solche Zusage auch machen darf. Da bei mir der Oberbürgermeister in Urlaub gewesen ist, bekam ich Brief mit Unterschrift vom der 2ten Bürgermeisterin. Erst dann habe ich gekündigt. War damals haarscharf. Brief kam am Freitag, am Montag drauf war der 31te und damit letzter möglicher Kündigungstag. Ansonsten hätte die Stadt einen Monat länger auf mich warten müssen.....

Madi

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 08.10.2025 17:41 »
Vielen Dank für eure Antworten.

Weiß denn jemand, ob man nach einer mündlichen Zusage in jedem Fall noch eine schriftliche per Mail bekommt? Oder ob die Unterlagen gleich per Post kommen würden? Oder wird das überall anders gehandhabt? Danke.

clarion

• Hero Member
« Antwort #5 am: 08.10.2025 19:40 »
Wird unterschiedlich gehandhabt.  Rufe doch an und bitte höflich um schriftliche Zusage, da Du die alte Arbeitsstelle erst danach kündigen wirst.

Warst Du bisher nicht im ÖD? Dann ist vor Vertragsunterzeichnung noch Papierkram angesagt.

Madi

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 08.10.2025 20:39 »
Danke, leider wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als morgen mal da anzurufen und nachzuhaken.
Macht nicht unbedingt einen guten Eindruck, aber vielleicht bin ich da bisher auch etwas "verwöhnt"  ;)

Bin aktuell in der freien Wirtschaft tätig, daher kenne ich die Procedere im ÖD nicht, .. aber gut zu wissen  :D

Dankeschön für euer Feedback  :D

Alien1973

• Full Member
« Antwort #7 am: 09.10.2025 07:18 »
Ich bekam zuerst auch nur Telefonisch eine Zusage.
Habe dann höflich um eine schriftliche Zusage gebeten, weil vorher würde ich nicht kündigen. War der Montag in der Woche.
Dann kam doch im ernst als Antwort: Diese Woche ist der Donnerstag ein Feiertag, da wissen sie nicht ob sie das schaffen und überhaupt ist der OB in Urlaub (war jemand von der Personalabteilung). Nach meinem Hinweis, dass sie dann länger auf mich warten müssen und das es doch nicht so schwierig sein dürfte einen Brief innerhalb von 5 Tagen zu verschicken mit einer Unterschrift eines der beiden anderen Bürgermeister, kam das weiter oben beschriebene Szenario.

Fazit:
Nachfragen kann sich lohnen und hat überhaupt nichts mit schlechtem Eindruck zu tun. Die wollen dich ja haben, also go for it...!   ;D

RundschreibenB65

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 09.10.2025 13:01 »
Danke, leider wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als morgen mal da anzurufen und nachzuhaken.
Macht nicht unbedingt einen guten Eindruck, aber vielleicht bin ich da bisher auch etwas "verwöhnt"  ;)

Bin aktuell in der freien Wirtschaft tätig, daher kenne ich die Procedere im ÖD nicht, .. aber gut zu wissen  :D

Dankeschön für euer Feedback  :D

@Madi: ich war vor drei Jahren auch überfordert wie lange das dauert und wie anders der Ablauf ist. In meinem Fall hat mit die Leiterin der Personalabteilung nach der generellen Entscheidung - und vor der Vorstellung im Gemeinderat - über den groben Ablauf informiert und darüber, dass man mich einstellen möchte.

Ich hatte dann, ebenfalls nach meiner Rückfrage bei der Personalabteilung, relativ schnell bzw. noch rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist einen unterschriftsreifen Arbeitsvertrag im Briefkasten.

Von daher, mach dir keinen Kopf nur weil du mit Vorgehensweise nicht vertraut bist ;)

Madi

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 10.10.2025 09:49 »
Herzlichen Dank nochmal für eure Rückmeldungen  :D

Ich habe gestern da anrufen und hatte nach dem Gespräch auch gleich die schriftliche Zusage per Mail in meinem Mailfach.

Ich hoffe das es mit dem Arbeitsvertrag (auf Grund meiner Kü.frist) etwas schneller geht.

Ich danke euch jedenfalls auch fürs Mutmachen   :D

A oder B

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 10.10.2025 09:59 »
Hast du nur eine vorläufige oder schon eine feste Zusage?

Bei mir hat es von der vorläufigen schriftlichen Zusage bis zur elektronischen Übersendung des Arbeitsvertrages 2,5 Wochen (19.9. bis 8.10.) gedauert. Am nächsten Dienstag wird dann die Unterschrift geleistet.

Alien1973

• Full Member
« Antwort #11 am: 10.10.2025 12:29 »
Bei der Zusage ist wichtig:

Entgeltgruppe und die dazugehörige STUFE....
Dann ist es doch fast egal wann dein Arbeitsvertrag kommt. OK, Regelungen wie HO usw. mal aussen vor gelassen. Sowas dürfte allerdings ja auch bereits besprochen worden sein. Und wenn nicht im Arbeitsvertrag später, dann für alle in einer Dienstanweisung geregelt.

Ich hatte die schriftliche Zusage mit allem was ich wollte und habe meinen Arbeitsvertrag dann zu Arbeitsbeginn 3 Monate später unterschrieben. In der Zwischenzeit durfte ich jede Menge Dienstanweisungen und dgl. anschauen und div. Infoschreiben unterschreiben.

Das Monetäre sollte aber dringend VOR deiner Kündigung schriftlich mitgeteilt worden sein. Nachträglich geht da meist nichts mehr wenn man nicht zufrieden ist mit dem was dann letztendlich im Arbeitsvertrag steht.

Carubara

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 13.10.2025 09:35 »
Bei mir kam die mündliche sowie schriftliche Zusage am Folgetag des Gespräches, der Arbeitsvertrag erst einen Monat später.
Die schriftliche Zusage ist aber definitiv genug um zu kündigen - in meinem sowie in deinem Fall sogar genau dazu gedacht.
M.m.n. kein Grund sich Sorgen zu machen.