Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)

Begonnen von SwenTanortsch, 11.10.2025 18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Foxtrott

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 17:14So lange wie es das fiktive Partnereinkommen gibt, so lange werde ich in jedem Jahr meinen Widerspruch einreichen.

Ab diesem Jahr bin ich auch dabei.

Bundesjogi

Zitat von: AltStrG in Gestern um 00:22Das ist einfach die Beschreibung der rechtlichen Realität, keine Entscheidung dafür oder dagegen; nicht einmal ein Plädoyer für die Anwendung. Das Partnereinkommen, und das wiederhole ich nochmals und nochmals, ist nicht nur aufgrund der verfassungsrechtlichen Grundlagen des Artikel 33 GG nicht möglich, die in den Ausführungen der ständigen BVerfG-Rechtsprechung zum Thema Alimentation Eingang findet, sondern auch aufgrund der ständigen Rechtsprechung der Sozialgesetzgebung des Ersten Senats in Sachen Hartz IV / Bürgergeld und der bisher daran angepassten Rechtsprechung des zweiten Senats i.S. Alimentation, die jetzt mit dem Beschluss ein Neubewertung erfahren hat, aber noch immer auf den Grundsätzen des Ersten Senats  i.S. Sozialgesetzgebung aufbaut, da sich diese nicht geändert hat.

Es wird ständig der Fehler gemacht, den Beschluss des BVerfG zur Berliner Alimentation singulär zu betrachten oder, sogar noch schlimmer, nur einzelne Randnummern oder Kernsätze. SO funktioniert das nicht.
Du zitierst allen Ernstes die Stellungnahme des DRB, die eine Anrechnung eines fiktiven Partnereinkommens in Höhe eines Minijobs vorschlägt und behauptest immer noch, dass das verfassungsrechtlich gar nicht möglich sei? Genau diese Verbohrtheit führt doch erst zu den vielen Angriffspunkten die auch politisch genutzt werden um auch berechtigte Anliegen von uns Beamten zu diskreditieren. Wie übrigens leider der DRB ja auch selbst, wenn er in seiner elenden Absicht, unbedingt jeden Punkt, der ihm eingefallen ist, als Munition zu verwenden. Oder wie erklärt sich folgendes:

"Ein Modell, in dem die Höhe der Besoldung vom Partner- oder Familieneinkommen abhängt, widerspricht sowohl der Besoldung in ihrer bisherigen Form als auch den Entgeltsystemen des öffentlichen Dienstes wie der Privatwirtschaft. Zudem rückt es die Besoldung strukturell an eine Sozialleistung heran, weil der jeweilige Bedarf von einer abstrakt bestimmten und dennoch individuellen Bedarfslage abhängt. Auch dies widerspricht allen üblichen Verdienstsystemen. Jeder Beschäftigte, der Eltern- oder Pflegezeit nimmt oder selbst krankheitsbedingt nicht arbeitsfähig ist, erhält bestimmte Sozialleistungen (Elterngeld, Pflegegeld, Krankengeld etc.), die zum Teil Einkommensersatzfunktion haben. Diese Leistungen kompensieren den Verdienstausfall in der Regel nicht vollständig. Lediglich Beamte werden aber künftig eine weitergehende Kompensation erhalten – nicht für den Verlust eigenen Einkommens, sondern dessen des Partners. Besonders auffällig ist dies beim ergänzenden Familienzuschlag für Alleinerziehende nach § 41a BBesG-E.

Ein solches System dürfte weder den Tarifbeschäftigten im öffentlichen Dienst, die vergleichbare Leistungen nicht erhalten, noch der Gesellschaft im Übrigen zu vermitteln sein."

Also zusammengefasst: ein System, das unter bestimmten eng gefassten Umständen Ausgleichszahlungen für Beamte vorsieht wird kritisiert, weil das den Leuten unfair vorkommen könnte. Die einzig andere Lösung ist aber, allen Beamten diese Zahlung zu geben. Das soll dann hoffentlich besser ankommen. Vor so viel politischer Naivität kann man den Hut ziehen wenn man will oder man fragt sich (zurecht) welcher Elfenbeinturm diese Frankenstein-Argumentation hervorbringen und dann auch noch zur Veröffentlichung durchwinken konnte. Mit so bescheuerten Argumenten wird man keinen Blumentopf gewinnen, vor Gericht nicht und im Kampf um die öffentliche Meinung erst Recht nicht.

GoodBye

Lesekompetenz.

Es geht um die Stellungnahme zu dem vorliegenden Gesetzesentwurf. Ich zitiere den Absatz:

Um mit Blick auf die fiskalischen Realitäten die verfassungsrechtlichen Risiken etwas abzusenken, sollte überlegt werden, die Höhe des fiktiven Partnereinkommens an den Verdienstgrenzen eines Minijobs zu orientieren, wie das einige Bundesländer getan haben, die Kinderzuschläge noch etwas zu erhöhen und eventuell einen Ortszuschlag einzuführen. Das würde zwar das Grundproblem nicht beseitigen, aber die Wahrscheinlichkeit verringern, dass ein Problemfall tatsächlich entsteht.

Dort steht übersetzt, dass der Gesetzgeber, wenn er schon bereit ist, sich über alle zuvor geschilderten verfassungsrechtlichen Grenzen hinwegzusetzen, ja ein Partnereinkommen in Höhe eines Minijobs zugrunde legen könne, um diesen Sachverhalt mit geringstmöglichen Schaden für die Beamtenschaft dann einer gerichtlichen Klärung zuzuführen. Das ist nicht im Geringsten als Anerkennung eines Partnereinkommens zu verstehen.

Das Partnereinkommen wird bis zur - aus Sicht des DRB sicheren - Kassation so zur politischen Spielmasse im fiskalpolitischen Spiel. Je höher das angenommene Partnereinkommen, desto höher das verfassungsrechtliche Risiko. Nach aktuellen Entwurf dürfte man in Bereiche vorstoßen, in denen die komplette Tabelle der A-Besoldung bis in weite Bereiche in der Vorabprüfung scheitern dürfte, in der Fortschreibungsprüfung dürfte wahrscheinlich die komplette Tabelle die Parameter in der Form reißen, als das bis A16 ein Vermutung der Verfassungswidrigkeit bestünde.

AltStrg ist in vollem Umfang zuzustimmen.
,,Man kann alles begründen, selbst die Wahrheit." Oscar Wilde

,,Wer die Menschen betrügen will, muss das Absurde plausibel machen." Johann Wolfgang von Goethe

Hans Werner Mangold

Neuigkeiten aus Hessen!

https://www.zeit.de/news/2026-05/12/hessen-will-beamten-und-pensionaeren-mehr-geld-ueberweisen

Interessant dürfte dieser Absatz sein:

,,Damit bezog sich die Gewerkschaft auch auf die Ankündigung des hessischen Innenministeriums, «die Umsetzung der Anforderungen des Bundesverfassungsgerichts an eine verfassungskonforme Besoldung» in einem neuen Gesetz zu regeln. Den Gesetzentwurf mit weiteren Regelungen zur Beamtenbesoldung will Poseck an diesem Mittwoch in Wiesbaden vorstellen. Zuvor waren bereits die Gewerkschaften informiert worden."

Bin mal gespannt, was sich so der hessische Besoldungsgesetzgeber einfallen lässt!?  :o

BVerfGBeliever

Zitat von: AltStrG in Gestern um 00:22Das Partnereinkommen, und das wiederhole ich nochmals und nochmals, ist nicht nur aufgrund der verfassungsrechtlichen Grundlagen des Artikel 33 GG nicht möglich [...], sondern auch aufgrund der ständigen Rechtsprechung der Sozialgesetzgebung des Ersten Senats in Sachen Hartz IV / Bürgergeld und der bisher daran angepassten Rechtsprechung des zweiten Senats i.S. Alimentation [...]
1.) Beim bayerischen Modell gibt dir meine persönliche Glaskugel zu 99,9% Recht. Denn dort bekommt eine kleinste 4K-Beamtenfamilie, bei der der Partner nicht arbeiten kann (beispielsweise krankheitsbedingt), in meinen Augen definitiv nicht die Mindestbesoldung, die ihr nach dem BVerfG-Beschluss verfassungsrechtlich zusteht.

2.) Beim Bundesmodell aus dem BMI-Gesetzentwurf stimmt dir meine Laien-Glaskugel zu 95% zu. Zwar gibt es hier in bestimmten (eng definierten) Fällen eine zusätzliche Ausgleichszahlung bei einem fehlenden Partnereinkommen, aber alleine die Höhe des angerechneten Betrags (22.648 € brutto in diesem Jahr) erscheint mir in deutlichem Widerspruch zu den Anforderungen aus Karlsruhe zu stehen, siehe beispielhaft Leitsatz 7 des aktuellen Beschlusses.

3.) Bei einem deutlich niedrigeren Betrag (z.B. auf Minijob-Level) würde ich aus meiner Laiensicht hingegen nicht grundheraus ausschließen, dass das BVerfG hier möglicherweise eine entsprechende "erlaubende" Argumentation entwickeln könnte (beispielhaft: Auch wenn der Beamte versetzt wird, kann vom Partner in der heutigen Zeit erwartet werden, am neuen Dienstort eine geringfügige Beschäftigung auf Minijob-Basis aufzunehmen, oder so ähnlich). Daher sagt meine persönliche Glaskugel hier: 60% Wahrscheinlichkeit für ein "Verbot" aus Karlsruhe.

Wie auch immer: Bislang geben sich die Gesetzgeber (zumindest nach außen) ungerührt von deiner Argumentation. Auch Hessen hat bekanntlich heute am "Pokertisch" Platz genommen, und zwar mit einem fiktiven Partnereinkommen von netto 11.482 € (also brutto vermutlich irgendwo in der Nähe von 18.000 €).

The stakes are getting higher..  8)

GoodBye

Du überspringst m.E. das "Ob" und kehrst dich sogleich dem "Wie" zu.

Die Höhe des Partnereinkommens spielt doch für dessen Zulässigkeit keine Rolle. Eine Berücksichtigung widerspricht, wie m.E. vom DRB dargestellt, bereits dem Grunde nach sowohl Sinn als auch Zweck der Alimentation.

,,Wer die Menschen betrügen will, muss das Absurde plausibel machen." Johann Wolfgang von Goethe

Gruenhorn

Zitat von: GoodBye in Gestern um 19:06Du überspringst m.E. das "Ob" und kehrst dich sogleich dem "Wie" zu.

Die Höhe des Partnereinkommens spielt doch für dessen Zulässigkeit keine Rolle. Eine Berücksichtigung widerspricht, wie m.E. vom DRB dargestellt, bereits dem Grunde nach sowohl Sinn als auch Zweck der Alimentation.

In dem Absatz oberhalb der Diskussion zur Höhe, hat der DRB eindeutig geschrieben: "Nach Auffassung des DRB ist die Anrechnung von (fiktivem) Partnereinkommen mit dem Alimentationsprinzip unvereinbar."
In meinem Augen eine sehr eindeutige Ablehnung des Prinzips.
Aus diesem Grund, volle Zustimmung zu deiner Einordnung.

BVerfGBeliever

Zitat von: GoodBye in Gestern um 19:06Du überspringst m.E. das "Ob" und kehrst dich sogleich dem "Wie" zu.
Wie gesagt, bezüglich des "Ob" glaube ich ja auch zu 60% (von mir aus erhöhe ich auf zwei Drittel), dass ihr Recht habt und die Anrechnung eines Partnereinkommens seitens Karlsruhe komplett und vollumfänglich als verfassungswidrig eingestuft werden wird. Dafür gibt es definitiv gute Argumente. Und wünschen würde ich mir es natürlich sowieso.

Dennoch glaube ich zu einem Drittel, dass sich das BVerfG beispielsweise "mit neuesten empirischen Erkenntnissen über die (mangelnde) Repräsentativität dieser [Alleinverdiener-]Familienform in der Beamtenschaft auseinandersetzen" (Hagemeyer-Witzleb) und gegebenenfalls zu einem aus unserer Sicht eher unschönen Ergebnis kommen könnte.

Falls jedoch der (unwahrscheinlichere) zweite Fall eintreten sollte, dann käme das "Wie" ins Spiel. Und da wäre ich dann wiederum sehr zuversichtlich, dass es aus Karlsruher Sicht keine Partnereinkommens-Orgien (analog zu den vieldiskutierten Kinderzuschlags-Orgien) geben dürfte..

GoodBye

Wo ist denn der rechtliche Zusammenhang zwischen gesellschaftlich repräsentativ und dem Sinn und Zweck der Beamtenalimentation? Wenn die Mehrverdienerehe gesellschaftlich repräsentativ ist, heißt das ja nicht, dass zugleich Sinn und Zweck der Alimentation erreicht werden, indem man beim Beamten auch ein Partnereinkommen zugrunde legt.

Dies müsste der Gesetzgeber ja darlegen.

Der Obelix

unser althergebrachten Grundsätze des Berufsbeamtentums lassen sich nicht mit den Pflichten soooo vereinbaren, dass Partnereinkommen oder selbst erbrachtes einkommen als Zusatz (eigener Nebenjob etc) hinzukommen darf.

Sonst würden die Dienstherren nicht die lächerlichen Beiträge von Samstags oder Sonntagsdienst ( 2,41 Brutto pro Stunde mehr) zahlen.

Sie gingen einfach vor 20-30-40-50 Jahren davon aus dass die Besoldung als Hauptmerkmal ausreicht.

Nach der Föderalismusreform setzte dann der Kahlschlag ein. 10% verlust alleine in einem Jahr. Nullrunden, weihnachtsgeld gestrichen, Streckung der Dienstaltersstufen, Urlaubsgeld weg, Nullrunden.

All das rächt sich jetzt.

Kein Partnereinkommen.

Verfassung ist zu achten. Leider wird es etwas dauern mit dem BVerfG...

GeBeamter

Gerade bei Beamten mit Kindern könnte der Gesetzgeber auch einfach Mal das Existenzminimum der Kinder ordnungsgemäß steuerfrei stellen und daher auch das Kindergeld an diese Höhe anpassen. Auch hier wird der Gesetzgeber ja zu seinem Glück bald wohl gezwungen werden, da beim Bundesfinanzhof eine Klage anhängig ist, die auf die Gleichstellung des sozialrechtlichen Existenzminimums und des steuerrechtlichen Existenzminimums abzielt.
Dafür gäbe es dann auch mehr Akzeptanz in der Bevölkerung, weil dann jeder mit Kindern erst einmal mehr Geld in der Tasche hätte und nicht nur die Beamten. Der niedrigste Singlebeamte könnte dann 1,5*0,8 MÄE bekommen, der gleiche Beamte mit zwei Kindern über Zuschläge dann 2,3*0,8 MÄE abzüglich des dann deutlich höheren Kindergeldes. Für die dritten und weiteren Kinder wird eine wissenschaftliche Ermittlung des tatsächlichen Bedarfs hergestellt, abzüglich Kindergeld. Schon würde das Partnereinkommen obsolet und man hätte eine nachhaltig funktionierende und nicht allzu teure Besoldungstabelle.
Problem: die Steuereinnahmen von Familien mit Kindern würden massiv einbrechen. Aber vielleicht ist das als Teil einer nachhaltigen und gerechten Steuerreform nötig.

wieauchimmer

Zitat von: GeBeamter in Gestern um 22:09Problem: die Steuereinnahmen von Familien mit Kindern würden massiv einbrechen. Aber vielleicht ist das als Teil einer nachhaltigen und gerechten Steuerreform nötig.

Es ist nicht nötig, es ist längst überfällig Familien steuerlich deutlich stärker zu entlassten! Es kann nicht sein, dass kinderlose Boomer mir das letzte Stück Klo-Papier an der Klo-Rolle lassen und mir als zweifacher Vater dann erklären, ich müsse dann zusehen wo ich mit meinem Arsch bleibe. Wenn ich mir keine Klorolle leisten kann, muss ich eben noch mehr ran klotzen. Kein Wunder also, wenn manche das Bedürfniss verspüren diesen Leute vor die Haustüre zu sch...

InternetistNeuland

Zitat von: Hans Werner Mangold in Gestern um 18:57Neuigkeiten aus Hessen!

https://www.zeit.de/news/2026-05/12/hessen-will-beamten-und-pensionaeren-mehr-geld-ueberweisen

Interessant dürfte dieser Absatz sein:

,,Damit bezog sich die Gewerkschaft auch auf die Ankündigung des hessischen Innenministeriums, «die Umsetzung der Anforderungen des Bundesverfassungsgerichts an eine verfassungskonforme Besoldung» in einem neuen Gesetz zu regeln. Den Gesetzentwurf mit weiteren Regelungen zur Beamtenbesoldung will Poseck an diesem Mittwoch in Wiesbaden vorstellen. Zuvor waren bereits die Gewerkschaften informiert worden."

Bin mal gespannt, was sich so der hessische Besoldungsgesetzgeber einfallen lässt!?  :o

Kannst du hier nachlesen:

https://starweb.hessen.de/cache/DRS/21/2/04422.pdf

GeBeamter

Zitat von: wieauchimmer in Gestern um 22:42Es ist nicht nötig, es ist längst überfällig Familien steuerlich deutlich stärker zu entlassten! Es kann nicht sein, dass kinderlose Boomer mir das letzte Stück Klo-Papier an der Klo-Rolle lassen und mir als zweifacher Vater dann erklären, ich müsse dann zusehen wo ich mit meinem Arsch bleibe. Wenn ich mir keine Klorolle leisten kann, muss ich eben noch mehr ran klotzen. Kein Wunder also, wenn manche das Bedürfniss verspüren diesen Leute vor die Haustüre zu sch...

Ziemlich deutliche Worte, aber nicht weniger wahr.

Das können aber nicht nur kinderlose Boomer. Ich hatte neulich eine Diskussion mit meinen Boomer-Eltern zu den Thema. These meiner Mutter: ich hab euch Kinder auch ohne Hilfe komplett alleine erzogen. Direkter Einwand meiner Oma: die Kinder waren doch fest zwei Tage die Woche bei mir und jeden zweiten Sonntag.
Ähnliche Geschichtsverklärung bei meinem Vater: ich musste auch Kitagebühren zahlen. Für drei Kinder 150 DM im Monat für halbtags ohne Verpflegung.
Zu Spitzenzeiten habe ich für drei Kinder 880€ pro Monat gezahlt, zzgl. Verpflegung. Zugegeben für ganztags, aber das ist nicht mit Inflation zu erklären, sondern damit, dass die Kommunen einfach pleite sind.

Aber nun genug off topic.

Diese hohen Lebenshaltungskosten für Familien mit Kindern muss dann der Dienstherr aufgrund Art. 33 GG vom Grundprinzip her auffangen. Die Beträge, die dafür eigentlich notwendig sind, sind schwindelerregend und hauen ein heftiges Loch in den Haushalt. Da verwundert es nicht, dass der DH nun versucht seine "Unterhaltspflicht" auf andere mit auszulagern. Möge Karlsruhe diesen Weg alsbald beschneiden.