Autor Thema: Personalrat handelt gegen meine Interessen?  (Read 1523 times)

Frischling

• Newbie
  • *
Personalrat handelt gegen meine Interessen?
« am: 13.10.2025 12:08 »
Moin zusammen,

kurz zu mir: Angestellter in kleiner Kommune mit Abschluss des VL1. VL2 startet nächstes Jahr. Aktuell in EG 9a/4.

Im Rahmen einer Umstruktuierung der Abteilungen soll ich neue Aufgaben erhalten. Bewertet mit EG11. direkter vorgesetzter, personalabteilung und ich sind dafür. Es ist auch klar das ich das machen soll.

Widerstand kommt jetzt vom Personalrat. Der Sprung wäre zu groß; sein Vorschlag: ab jetzt EG 10 mit weniger Aufgaben und in einem Jahr EG11 mit den kompletten Aufgaben.

Darf er das ablehnen und welchen Sinn soll das machen, wenn doch sonst alle einverstanden sind?

Stufenfrage. Beginnt meine Stufenlaufzeit dann jetzt neu mit Eingruppierung in EG10 und in einem Jahr wieder bei Eingruppierung in EG11?

Danke im vorraus.

McOldie

• Sr. Member
Antw:Personalrat handelt gegen meine Interessen?
« Antwort #1 am: 13.10.2025 12:42 »
1.Der Personalrat darf ablehnen. Ob der Personalrat sich aber im weiteren Mitbestimmungsverfahren mit diesem Argument durchsetzen kann, muss ich jedoch bezweifeln. Voraussetzung ist allerdings, dass die Dienststelle die Ablehnung nicht akzeptiert und das weitere Verfahren fortführt.
2. Die Stufenlaufzeit beginnt wieder von vorne an zu laufen.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #2 am: 13.10.2025 13:06 »
Was für eine idiotische Begründung des Personalrates. Da TB nach der auszuübenden Tätigkeit eingruppiert sind, kann es tariflich keine "Sprünge" geben.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3 am: 13.10.2025 13:36 »
Was für eine idiotische Begründung des Personalrates. Da TB nach der auszuübenden Tätigkeit eingruppiert sind, kann es tariflich keine "Sprünge" geben.
Das hat der PR doch geschrieben, erst Tätigkeiten der EG10 übertragen und dann später erst die der 11.
Entscheidend ist, ob und welche sachlichen Argumente sie für dieses Vorgehen anbringen, ein: finden wir sonst blöd reicht da nicht.

Aber natürlich ist es Schwachsinn, denn wer soll bis dahin diese nicht übertragenden Tätigkeiten ausüben.
Mit diesem Argument kann der AG einfach die Mitbestimmung ablehnen und im Stufenverfahren dann die Zustimmung erhalten.

sovielefragen

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 13.10.2025 14:43 »
Gibt es evtl. einen Kollegen, der an der Position Interesse hat? Der sich übergangen fühlt? Sich dem Personalrat anvertraut hat und dieser deshalb so agiert?

Frischling

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 13.10.2025 14:55 »
Gibt es evtl. einen Kollegen, der an der Position Interesse hat? Der sich übergangen fühlt? Sich dem Personalrat anvertraut hat und dieser deshalb so agiert?

Nicht das ich wüsste. Andere Kollegen die in Frage kommen sind so gut wie in Rente.

und selbst wenn. dann lässt man es bei EG 11 und die/der bessere soll es machen.

Maggus

• Full Member
« Antwort #6 am: 13.10.2025 15:08 »
...
Widerstand kommt jetzt vom Personalrat. Der Sprung wäre zu groß; sein Vorschlag: ab jetzt EG 10 mit weniger Aufgaben und in einem Jahr EG11 mit den kompletten Aufgaben.

Darf er das ablehnen und welchen Sinn soll das machen, wenn doch sonst alle einverstanden sind?
...

Ich würde Kontakt mit dem Personalrat aufnehmen, ob der Sachverhalt sich wirklich so zugetragen hat und wenn ja, was denn der Hintergrund ist. Vielleicht wird der Personalrat nur vorgeschoben?
Ich kenne Aussagen des Arbeitgebers, dass man Entgeltgruppen nicht überspringen könne und deshalb ein/mehrere Zwischensteps notwendig wären. 

clarion

• Hero Member
« Antwort #7 am: 13.10.2025 23:52 »
Wieso soll man im Tarifrecht nicht EGs überspringen dürfen??? Derartige Aussagen sind schlicht falsch. Wenn man meint, dass der Pförtner mit E3 ein verkanntes Genie ist, der den ganzen Laden führen kann, dann kann man den Pförtner von der EG 3 in die E15 bringen, mit einem Federstrich!

Thomber

• Hero Member
« Antwort #8 am: 14.10.2025 08:57 »
Komischer PersRat....   Die mögen Dich wohl nicht.

Der PR kann nur formale Verfahrensfehler kritisieren. Liegen diese nicht vor, kann er das Vorhaben nicht blockieren, ALLERDINGS steht der PR und die Behördenleitung oftmals in einem gewissen "Verhältnis", woraus auch mal komische Entscheidungen resultieren können.   

Jeuni

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 14.10.2025 09:35 »
...

...

Ich würde Kontakt mit dem Personalrat aufnehmen, ob der Sachverhalt sich wirklich so zugetragen hat und wenn ja, was denn der Hintergrund ist. Vielleicht wird der Personalrat nur vorgeschoben?
Ich kenne Aussagen des Arbeitgebers, dass man Entgeltgruppen nicht überspringen könne und deshalb ein/mehrere Zwischensteps notwendig wären.

Genau so würde ich es auch machen.
Es kann nämlich durchaus sein, dass da irgendjemand den PR vorschiebt, wie hier schon geschrieben wurde.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann musst du mit dem PR sprechen und rausfinden was der Quatsch soll, wirklich haltbar scheint mir diese Aussage nicht.

Berichte gerne mal was dabei rausgekommen ist. :)

Flying

• Sr. Member
« Antwort #10 am: 14.10.2025 10:17 »
Das würde ich auch mal hinterfragen - da wird es eine Begrüdung geben.

Der PR handelt ja auch nicht nur für dich, sondern für alle Angestellten.

Sjuda

• Full Member
« Antwort #11 am: 14.10.2025 10:34 »
Dem stimme ich zu. Die Aufgabe des Personalrates besteht nicht darin, nur deine Interessen zu schützen, sondern die der gesamten Belegschaft. Zudem wäre es möglich, dass der Personalrat nicht nur dein Interesse an einem höheren Entgelt sieht, sondern weitere Faktoren im Blick hat, die für dich möglicherweise (noch) keine große Rolle spielen.

Den VL2 startest du im nächsten Jahr, hast ihn also noch nicht begonnen. Gleichzeitig sollen dir Aufgaben mit der Wertigkeit E 11 übertragen werden.
Unabhängig davon, ob in deinem Fall die Ausbildungs- und Prüfungspflicht gilt und dass es tariflich unbeachtlich ist, wie groß der Sprung bei einer Höhergruppierung ist, kann man die Veränderung durchaus problematisch sehen.
Du sollst Aufgaben übernehmen, für die du aktuell noch nicht qualifiziert bist. Möglicherweise bestehen beim Personalrat Bedenken, ob du den Anforderungen gerecht werden kannst. Nicht zuletzt könnte deine Gesundheit darunter leiden, wenn du durch die Veränderung einem zu hohen Druck ausgesetzt wirst.

Den Vorschlag, die höherwertigen Tätigkeiten stufenweise zu übertragen, halte ich nicht für abwegig. Die Umsetzbarkeit wäre natürlich zu prüfen. Da es sich hier um eine Umstrukturierung und nicht um die Besetzung einer bereits vorhandenen Stelle handelt, könnten durchaus Gestaltungsräume bestehen.

Muenchner82

• Full Member
« Antwort #12 am: 14.10.2025 11:31 »
Gibt es hausinterne Richtlinien / Vereinbarungen zu Stellenbesetzungen? Evtl. will der Personalrat darauf hinaus, dass die Stelle hätte ausgeschrieben werden sollen.