Autor Thema: Entgeld Bereitschaft Krankheitstage  (Read 1038 times)

BAT

• Hero Member
Entgeld Bereitschaft Krankheitstage
« am: 27.10.2025 09:05 »
Moin,

Abrechnung für Oktober 2025:

Bezeichnung: JLL Auf. Krnkh. Tg./

Es gab 10 Krankheitstage im August, 9 Tage sind mit jeweils 3,76 € abgerechnet, 1 Tag mit 12,56 €

Woran kann das liegen?

Rene

• Full Member
Antw:Entgeld Bereitschaft Krankheitstage
« Antwort #1 am: 27.10.2025 14:45 »
Moin,

wundert mich, dass bei zusammenhängenden Krankheits- bzw. Urlaubstagen Abweichungen dabei auftreten.
Oder war es 9 Tage z.b. 12.-22.8. und 1 Tag z.b. 01.08.
Also nicht zusammenhängend?

Generell ist es so, dass ab "auslösenden" Krankheits- oder Urlaubstag vom System in den letzten exakt 90 Tagen nach veränderlichen Entgeltbestandteilen gesucht wird. Da wären in deinem Fall also richtigerweise Rufbereitschaftstagespauschalen (wird oft nicht als veränderlicher Bestandteil gerechnet, da am Anfang des Jahres alle Rufbereitschaften zusammengerechnet und durch 12 geteilt werden, was aber grundsätzlich nicht richtig ist), sowie die eventuell angefallenen ausgezahlten Rufbereitschaftseinsätze (Zeitgutschriften fallen aus der Berechnung somit raus). Keine Ahnung was sich bei dir noch so monatlich abweichend verhalten könnte.
Die Gesamtsumme dieser 90 Tage, wird dann durch 90 geteilt und wir haben den jeweiligen Tagessatz.
Hättest du also bei dem einen Tag rückwirkend in den vorherigen 90 Tagen erheblich höhere veränderliche Entgeltbestandteile gehabt, wäre das erklärt.

BAT

• Hero Member
« Antwort #2 am: 27.10.2025 15:03 »
Okay, dann denke ich erklärt sich das wohl.

01.08. und dann wieder (durchgehend) ab 14.08. waren Krankheitstage. Es gibt nur alle drei/ vier Monate Bereitschaft bei mir.

Der vorherige war aber schon im April, wäre damit auch schon "abgelaufen". Oder zählt die Auszahlung für April im Juni evtl. ?

Rene

• Full Member
« Antwort #3 am: 27.10.2025 15:28 »
Bei uns wären deine August Krankheitstage bereits im Septembergehalt drinne gewesen.
Für den 01.08. müsste eigentlich der 03.05. oder so der Stichtag gewesen sein.
Keine Ahnung was die da verzapft haben.

BAT

• Hero Member
« Antwort #4 am: 27.10.2025 18:01 »
Ja, irgendwie passt das nicht.

Muss ich mir noch mal im Personalamt nachhören. Danke