Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Wartezeit Erstantrag Pflegegeld BVA
(1/1)
MajorDan:
Guten Morgen zusammen,
ich habe vor ungefähr 4 Wochen den Erstantrag für Pflegegeld an das BVA übermittelt. Bei der Debeka war der Drops innerhalb von 3 Tagen durch. Beim BVA herrscht einfach Stille.
Da meine Tochter den Pflegegrad 3 hat und wir dringend Umbaumaßnahmen tätigen müssen kann ich hier nicht ewig warten.
Habe ich irgendwelche Möglichkeiten das Verfahren zu beschleunigen? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
beamtenjeff:
--- Zitat von: MajorDan am 30.10.2025 10:31 ---Guten Morgen zusammen,
ich habe vor ungefähr 4 Wochen den Erstantrag für Pflegegeld an das BVA übermittelt. Bei der Debeka war der Drops innerhalb von 3 Tagen durch. Beim BVA herrscht einfach Stille.
Da meine Tochter den Pflegegrad 3 hat und wir dringend Umbaumaßnahmen tätigen müssen kann ich hier nicht ewig warten.
Habe ich irgendwelche Möglichkeiten das Verfahren zu beschleunigen? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
--- End quote ---
Du könntest es mit einem Antrag auf Abschlagszahlung versuchen, entweder gibts da etwas vorgekautes formgerechtes oder du setzt selbst etwas auf und reichst es ein. Ich weiß allerdings nicht inwiefern Pflegeleistungen abschlagsberechtigt sind.
Im Zweifel auch an den Dienstherren wenden, die haben auch ein Interesse daran, dass diese Serviceleistung für die Mitarbeiter/innen rund läuft.
Mich wundert allerdings nicht, dass das so lange dauert. Ich bin inzwischen bei der Beihilfe wieder in Woche 10 angelangt, bei einen mittleren 4-stelligen Betrag, den ich zinslos auslege - es ist eine absolute Frechheit, vor allem nachdem man durch Umstrukturierung und KI eine schnellere Bearbeitung versprochen hat.
MajorDan:
Na ja, mittlerweile bekommst du dort eine vorgefertigte Mail, dass das BVA in einer Systemumstellung ist und die Anträge auf Beihilfe im Schnitt 12 Wochen brauchen. Diese würden auch nicht chronologisch abgearbeitet. Von Sachstandsabfragen solle ich zukünftig bitte absehen. Da unsere Tochter Logo - und Ergotherapie braucht und diese auch nicht ganz von der Beihilfe übernommen werden, strecke ich seit November letzten Jahres vierstellig vor. Ich dachte nur, dass es bei einem Erstantrag für Pflegegeld schneller funktioniert. Habe ich mich wohl geschnitten.
Die Systemumstellung dauert des BVA dauert nun schon fast ein Jahr. 8)
SGLBund:
Die Systemumstellung wird laut meiner Bearbeiterin auch noch wesentlich länger dauern, aktuell hängt es da an allen Ecken. Schon alleine das Einspielen der Daten durch die Bundesdruckerei erfolgt mit einer Woche Verspätung, so dass das BVA da von Haus aus schon zurückliegt. Mittlerweile wird doch fast alles ungeprüft durchgewunken, damit die überhaupt irgendwie hinterherkommen. Selbst mein Privatkrankenhaus wurde diesmal ohne Vergleichsberechnung durchgewunken, danke dafür. :)
Navigation
[0] Message Index
Go to full version