Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Fehler bei der Einstufung nach einer Höhergruppierung-Kollegen im Vorteil

<< < (2/2)

MoinMoin:

--- Zitat von: Casiopeia am 31.10.2025 18:12 ---Hey, wir sind im Bereich Unterhaltsvorschuss. Die Arbeiten, die wir ausführen schon seitBeginn, also ich persönlich seit Juni 2021 haben sich nicht geändert. Meine Kollegen hatten bereits 2019 einen Antrag auf Höhergruppierung gestellt. Dieser wurde aber abgelehnt. Bei der erneute Überprüfung beziehungsweise Beantragung wurde das jetzt rückwirkend ab September 2023 endlich anerkannt.
--- End quote ---
Das ist dann wohl offensichtlich Falsch, wenn sich zum September 2023 nicht die Tätigkeiten geändert haben, sondern nur die Rechtsmeinung des AGs zur korrekten Eingruppierung.

--- Zitat ---Grundsätzlich machen wir die selben Arbeiten wie vor drei Jahren.
--- End quote ---
2021 ist 4 Jahre her, also wie wo was???

--- Zitat ---Wir wurden einfach vorher nicht ordentlich eingruppiert.
--- End quote ---
Falsch, ihr wurde falsch bezahlt, denn man wird nicht eingruppiert, sondern man ist aufgrund der auszuübenden Tätigkeiten eingruppiert.
Und nur weil der AG sich in seiner Rechtsmeinung irrte, ist man nicht falsch eingruppiert.

--- Zitat ---Natürlich wurde das jetzt bei der Stellenbeschreibung nicht so dargestellt, sondern so als hätten wir prozentual mehr Arbeiten in bestimmten Bereichen. Ich werde mich vermutlich vorerst an den Personalrat wenden und erstmal herausfinden, ob es so eine interne Dienstvereinbarung gibt, dass Auszubildende nach der Übernahme sich bewähren müssen. Danke für eure Rückmeldungen bisher!

--- End quote ---
Klar ist es nicht unüblich, wenn der AG zunächst geringwertiger Aufgaben überträgt, die geringer eingruppiert sind und erst nach einer "Bewährung" man dann höherwertige Tätigkeiten bekommt.

Wenn der AG allerdings keinen Nachweis hat, wann und welche Änderungen er übertragen hat, dann dürfte eine Richter zu dem Schluss kommen, dass du von Anfang an die aktuellen Aufgaben hattest.
Insbesondere da eine solche Änderung eine Änderung des Arbeitsvertrages darstellt und die im TVöD der Schriftform bedarf.

Also schlechte Karten für den AG.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version