Autor Thema: Trennungsgeld/ Probezeit Wechsel TvöD Bund zu Kommune  (Read 215 times)

Endurofreund

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

Ich möchte gern vom TvöD Bund E6 zu einer Kommune E9b wechseln.
Als TB bekomme ich ja beim Bund TG, gibt es das bei den Kommunen auch?
Und muss ich beim Wechsel auch wieder 6 Monate warten bis die Probezeit abgelaufen ist?

Mit freundlichen Grüßen

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
Ich interpretiere die bruchstückhaften Informationen so, dass es ein freiwilliger Wechsel ist und keine dienstlich bedingte Maßnahme.
Dann gäbe es keinen Grund für ein Trennungsgeld.

Der jetzige AG wird ja Gründe für das Gewähren des TG gehabt haben. Evtl. sieht der neue AG dies auch so.

Zur Probezeit.
Mangels Informationen, lese ich dass so dass es kein interner Wechsel ist und daher auch keine Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses zu geänderten Bedingungen. Daher neue Probezeit

Sjuda

• Full Member
Trennungsgeld wird gezahlt bei dienstlich veranlasster Änderung des Dienstortes.

Wenn der Arbeitgeber gewechselt wird, noch dazu freiwillig, dürfte der Grund und somit der Anspruch entfallen.
Aus welchem Grund sollte ein Anspruch fortbestehen, wenn die ursprüngliche Dienstortänderung beim alten Arbeitgeber für das Arbeitsverhältnis mit dem neuen Arbeitgeber überhaupt keine Rolle spielt?

Da es sich um ein neues Arbeitsverhältnis handelt, gilt wieder eine Probezeit und, noch wichtiger, die Wartezeit nach dem KSchG.