Bisex oder Unisex Tarif

Begonnen von Zauberberg, 06.11.2025 13:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RDausK

Zitat von: Flickenmichi in 16.02.2026 12:40Ja, grundsätzlich gibt es auch Beihilfeergänzungstarifbausteine im Unisextarif. Können anders heißen, können andere Leistungen beinhalten (bessere/schlechtere), aber es gibt sie.
Danke

SeppelMeier

Ich habe dieses Jahr gewechselt. Unisex ist bei mir 25 EUR im Monat günstiger bei teils deutlich mehr Leistung. Macht 300 EUR im Jahr.

Das habe ich auch taktisch getan. Logischerweise wechseln ,,gesunde" Männer wie ich leichter aus dem BI-Sex-Tarif in den billigeren Unisextarif, da kein Risikozuschlag auf die Mehrleistungen anfällt und der Tarif unterm Strich auch noch deutlich günstiger ist. (hier HUK Coburg)

Daraus folgt zwangsläufig, dass zunehmend Männer übrig bleiben, die sich aufgrund von Erkrankungen, die ggf. zu Risikozuschlägen führen und damit zu keiner Kostenreduzierung beim Wechsel, im alten Tarif verbleiben.

Wenn nun aber die gesunden, kaum Kosten verursachenden Mitglieder wechseln, verbleibt ein im Durchschnitt eher krankes Kollektiv, was zukünftig erneut stärker steigende Beiträge verursacht. Eine Spirale... (Ich war die letzten Jahre stets leistungsfrei, also ein ,,Gewinn" fürs Kollektiv). Ich habe noch zwei weitere Kollegen im unmittelbaren Umfeld, die ebenfalls gewechselt haben.
In Summe dürften meines Erachtens schon beachtliche Wechselzahlen vorliegen, die die Situation in den BI-Sex Tarifen künftig verschärfen dürften. (Persönliche Meinung)
Frei nach dem Motto ,,Rette sich wer kann"  ;)

SeppelMeier

Nachtrag

Vor dem Wechsel hatte ich die Beiträge über 3 Jahre beobachtet.
Unisex war bei der HUK stets 15 EUR günstiger, nach der letzten Erhöhung für 03/2026 ist die Differenz auf 25 EUR gestiegen.

Bei der HUK kann man einen Wechsel in den Unisex-Tarif jederzeit im Onlineportal in Echtzeit berechnen. Nur so als Tipp für Leute, die auch mit einem Wechsel liebäugeln.

BerndStromberg

Zitat von: SeppelMeier in 17.02.2026 14:09Ich habe dieses Jahr gewechselt. Unisex ist bei mir 25 EUR im Monat günstiger bei teils deutlich mehr Leistung. Macht 300 EUR im Jahr.

Das habe ich auch taktisch getan. Logischerweise wechseln ,,gesunde" Männer wie ich leichter aus dem BI-Sex-Tarif in den billigeren Unisextarif, da kein Risikozuschlag auf die Mehrleistungen anfällt und der Tarif unterm Strich auch noch deutlich günstiger ist. (hier HUK Coburg)

Daraus folgt zwangsläufig, dass zunehmend Männer übrig bleiben, die sich aufgrund von Erkrankungen, die ggf. zu Risikozuschlägen führen und damit zu keiner Kostenreduzierung beim Wechsel, im alten Tarif verbleiben.

Wenn nun aber die gesunden, kaum Kosten verursachenden Mitglieder wechseln, verbleibt ein im Durchschnitt eher krankes Kollektiv, was zukünftig erneut stärker steigende Beiträge verursacht. Eine Spirale... (Ich war die letzten Jahre stets leistungsfrei, also ein ,,Gewinn" fürs Kollektiv). Ich habe noch zwei weitere Kollegen im unmittelbaren Umfeld, die ebenfalls gewechselt haben.
In Summe dürften meines Erachtens schon beachtliche Wechselzahlen vorliegen, die die Situation in den BI-Sex Tarifen künftig verschärfen dürften. (Persönliche Meinung)
Frei nach dem Motto ,,Rette sich wer kann"  ;)

Das waren exakt die Überlegungen, die mich ebenfalls vor Kurzem zum Wechseln von Bisex in Unisex bewogen haben. Mein Bisextarif bei der Debeka war mittlerweile 25 Euro teurer als der Unisextarif bei deutlich schlechteren Leistungen.

Das Argument der Vergreisung geschlossener Bisex-Tarife mag ein Mythos sein, das der Risikoentmischung (Gesunde Bisexler wechseln in Unisex) scheint mir hingegen real zu sein, wie unsere beiden Fälle beweisen.

Meine Frau (DKV) hat übrigens gerade verglichen und herausgefunden, dass ihr Bisex-Tarif 78 Euro teurer ist bei schlechteren Leistungen. Der DKV-Vertreter hat ihr trotzdem deutlich von einem Wechsel abgeraten...

BerndStromberg

martinmar

Zitat von: BerndStromberg in Heute um 11:49Mein Bisextarif bei der Debeka war mittlerweile 25 Euro teurer als der Unisextarif bei deutlich schlechteren Leistungen.

Immer wieder lese ich, dass bei der Debeka der Unisex-Tarif inzwischen günstiger sein soll als der alte Bisex. Bei mir ist das aber nicht so.
mein aktueller Bisex PNWS inkl. 10% Zuschlag: €382
möglicher äquivalenter Unisex NW-SB inkl. 10% Zuschlag: €546
Also satte 43% teurer!
ich bin männlich, 54, selbstständig und seit 2008 bei der Debeka.

Könntest Du bitte mal schildern, wie alt Du bist und um welche Tarife es bei Dir geht?
Kann doch nicht sein, dass es bei den verschiedenen Debeka Tarifen solche krassen Unterschiede gibt.
Oder ist das Kollektiv so unterschiedlich? Beamte/Nicht-Beamte?
Danke Dir  :)

BerndStromberg

Klaro  ;)

Bin im Beihilfetarif (in Unisex jetzt mit Beihilfeergänzungstarif BC), 45 Jahre alt, seit 2012 bei der Debeka versichert.

Die Nicht-Beamtentarife der Debeka haben in Tests leider häufig schlecht abgeschnitten, v.a. was die Beitragsstabilität angeht...