Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
LOB Kind krank Tage
Gwen:
Hallo an alle,
in meinem LOB Gespräch fiel mir auf dass Kind krank Tage zusätzlich zu den eigenen Krankheitstagen mit reinzählen in die Berechnung und für Abzug sorgen. Das hat mich sehr verwundert und ist meines Erachtens nicht im Sinne von Familienfreundlichkeit. So sind Elternteile ja immer gegenüber den anderen Mitarbeitern benachteiligt, da man für mehr Personen die Krankheitstage im Jahr trägt. Ich fühle mich dadurch tatsächlich demotiviert.
Ist das überhaupt allgemein so üblich oder nur in unserem Betrieb so?
Viele Grüße in die Runde.
Schokokeks:
Wie hast Du denn an den "Kind krank"-Tagen Deine vertraglich geschuldete Arbeitskraft erbracht, damit diese Zeit für die "LOB" berücksichtigt werden kann?
Ellen Alien:
Ach krass, benachteiligt sind dann nicht die Kollegen, die vertretend anwesend sind, während andere Mitarbeiter mit zusätzlichen Krankheitstagen abwesend sind, sondern die die fehlen. :o
Rentenonkel:
Abwesenheit ist stets Nichtleistung - und es ist in der Regel erstrebenswert, dass die Dienststelle zu den vorgesehenen Zeiträumen geöffnet und für Kunden, Dienstleister oder Bürger erreichbar ist und die anfallenden Arbeiten erledigt werden.
Diese Leistung kann daher regelmäßig nur durch Anwesenheit erbracht werden. Ist jemand abwesend und ein anderer muss die für ihn eingehenden Telefongespräche annehmen oder muss sich um den Kunden kümmern, braucht er dafür 1. länger und ist 2. an seiner eigentlichen Arbeit gehindert. Das lässt sich nur durch Anwesenheit verhindern.
Wenn der Vorgesetzte Besprechungen ansetzt, tut er es nicht, weil er sich einsam fühlt, sondern weil es etwas zu besprechen gibt. Fehlt jemand, der dafür vorgesehen ist, fehlt ihm ein Teil des Lagebildes und ein Teil der möglichen Einschätzung. Ortsfremde Vertreter oder unterstelltes Personal können das nur begrenzt ausgleichen - und fehlen dann auch in ihrer eigentlichen Tätigkeit. Auch dieses Problem lässt sich nur durch Anwesenheit vermeiden.
Wenn der Vorgesetzte Aufträge verteilt, kann er nur aus den Anwesenden schöpfen. Nur bei Anwesenheit kann man solche Aufträge bekommen und umsetzen.
Anwesenheit ist mithin ein relevantes Kriterium der Leistungsbewertung einer leistungsorientierten Bezahlung.
Flying:
--- Zitat von: Gwen am 10.11.2025 11:05 ---Hallo an alle,
in meinem LOB Gespräch fiel mir auf dass Kind krank Tage zusätzlich zu den eigenen Krankheitstagen mit reinzählen in die Berechnung und für Abzug sorgen. Das hat mich sehr verwundert und ist meines Erachtens nicht im Sinne von Familienfreundlichkeit. So sind Elternteile ja immer gegenüber den anderen Mitarbeitern benachteiligt, da man für mehr Personen die Krankheitstage im Jahr trägt. Ich fühle mich dadurch tatsächlich demotiviert.
Ist das überhaupt allgemein so üblich oder nur in unserem Betrieb so?
Viele Grüße in die Runde.
--- End quote ---
Klar ist das üblich..
Anwesende Mitarbeiter haben auch Nachteile gegenüber Nicht-Anwesenden..
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version