Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

LOB Kind krank Tage

<< < (10/10)

BAT:
Wegen "2,50 €" so ein Geschreie, Umlauf?

Wie wären es ein ernstes Wort mit dem Personalrat zu reden? Wurde er von Dir auch gewählt?

Umlauf:

--- Zitat von: BAT am 20.11.2025 09:00 ---Wegen "2,50 €" so ein Geschreie, Umlauf?

Wie wären es ein ernstes Wort mit dem Personalrat zu reden? Wurde er von Dir auch gewählt?

--- End quote ---

Abgesehen, dass wir solch eine „interessante“ Regelung garnicht haben.

Ich glaube, den betroffenen Kollegen geht es weniger um die 2,50€ (die sind es nicht wert). Da geht es um die Art der Wertschätzung, die sich darin verbirgt.

Das was ich da so beschrieben habe, wird bei einigen aber die Konsequenz sein. Mit den Auswirkungen auf das Kollegium.

Ich wäre bei solch einer Regelung persönlich größtenteils nicht betroffen. Ich gehöre zu denen, die den Krankenstand im öD nach unten drücken und das Kind ist mittlerweile so groß, dass es nicht mehr anschleppt.

oberhaeo:

--- Zitat ---Und wenn jemand 800h gearbeitet hat und 20000 Fälle geschafft hat, dann bekommt er 200% LOB.
--- End quote ---

Unser Punktesystem geht wie folgt: Maximal können 30 Punkte erreicht werden. Erhält jemand 18 Punkte, dann ist er absoluter Durchschnitt. Bekommt er weniger, dann muss der Vorgesetzte dies schon schriftlich erläutern und ggf. Maßnahmen ergreifen, die den Kollegen fördern.

Nun bekommt aber nu wirklich jeder immer etwas mehr als den Durchschnitt. Wie viel der dadurch neu geschaffene Durchschnitt ist, erfährt keiner, denn es gibt keine anonymisierten Statistiken, die uns vorgelegt werden.

Also rate ich mal frei heraus, dass das neue Mittel 22 Punkte sind. Jeder, der nun meint, dass er mit seinen 25 Punkten doch deutlich mehr als "der Durchschnitt" erhält, der irrt, da die Differenz ja nicht mehr 7, sondern nur noch 3 Punkte sind.

In Deinem Rechenbeispiel könntest Du noch so viele Prozentpunkte verteilen, am Durchschnittsverhalten würde sich nichts ändern. Wenn der Topf nicht über die Bruttogehälteranteile gefüttert würde, sondern nach oben offen wäre, dann würde der, der 200 % leistet, auch 200 % LOB erhalten.

Daher ja mein Fazit: Bei uns bezahlen die Besserverdienenden einen Zuschlag für die Schlechterverdienenden - ohne dass der AG dies selbst leistet. ER arbeitet mit dem Geld der Bediensteten, um teilweise auch Macht auszuüben. Solch einen Fall hatte ich auch schon mitbekommen.

BAT:
Habe gerade in unserer DV zum LOB  geschaut, enthalten ist folgender Passus:

"Die Erfüllung familiärer Pflichten darf nicht zum Nachteil bei der LOB führen."

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version