Erhöhung Beitrag PKV

Begonnen von Zauberberg, 11.11.2025 13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HWF089

Zitat von: Marius in 21.01.2026 16:54Bin auch betroffen. Ich bin 2020 von der Debeka zur HUK gewechselt, da seinerzeit günstig und mit 4 Monatsbeiträgen BRE geworben wurde. Nunmehr auch teuer und nur noch 2 Monatsbeiträge BRE. Macht es Sinn nochmal zu wechseln? Wenn ja wohin? Ich bin bereits Jahreszahler, das bringt im Unisex Tarif aber auch nur 2 Prozent.

ob sich ein Wechsel lohnt oder nicht kommt auf einige verschiedene Faktoren an, allen voran der aktuelle Gesundheitszustand. Wenn du willst schreib gerne eine PN, dann kann ich dir ein paar Insiderinfos dazu geben.

Tigerente

Ich bin 29 Jahre alt und bei der R+V
70% Beihilfe
Zahle aktuell 279€ im Monat

HWF089

Zitat von: Tigerente in 27.01.2026 09:18Ich bin 29 Jahre alt und bei der R+V
70% Beihilfe
Zahle aktuell 279€ im Monat
das ist nicht ohne. Darf ich fragen ob du da einen Risikozuschlag drinnen hast in dem Beitrag? Leider war die R+V in letzten Zeit unterdurchschnittlich in Sachen Beitragsstabilität.

Beamter

Zitat von: HWF089 in 28.01.2026 11:41das ist nicht ohne. Darf ich fragen ob du da einen Risikozuschlag drinnen hast in dem Beitrag? Leider war die R+V in letzten Zeit unterdurchschnittlich in Sachen Beitragsstabilität.

Sehe ich nicht so und würde ich ohne weitere Information nicht beantworten.

Ist der Betrag mit PV, welches Bundesland, seit wann dabei, Pflegezusatz, KHT?

Wenn Sie in einem Vergleichsportal eingeben, 29, Bund (es gibt teurere und günstigere Beihilferechte), beste KV-Leistung, mit PV: Range aktuell zwischen 230-270 Euro.

HWF089

Zitat von: Beamter in 28.01.2026 12:26Sehe ich nicht so und würde ich ohne weitere Information nicht beantworten.

Wenn Sie in einem Vergleichsportal eingeben, 29, Bund (es gibt teurere und günstigere Beihilferechte), beste KV-Leistung, mit PV: Range aktuell zwischen 230-270 Euro.
Es kommt in der Tat darauf an, wie lange man schon dabei ist. Der Vergleich mit aktuellen Neuvertragsbeiträgen hinkt allerdings, gerade wenn man schon länger dabei ist.

Tigerente

Zitat von: HWF089 in 28.01.2026 11:41das ist nicht ohne. Darf ich fragen ob du da einen Risikozuschlag drinnen hast in dem Beitrag? Leider war die R+V in letzten Zeit unterdurchschnittlich in Sachen Beitragsstabilität.
ja habe ich allerdings nur von 9,90 im Monat
muss aber auch sagen im vergleich mit anderen (war bei einem markler) war es die zwei günstigste

Tigerente

Zitat von: Beamter in 28.01.2026 12:26Sehe ich nicht so und würde ich ohne weitere Information nicht beantworten.

PV ist mit dabei
bayern
Juli 2025
Pflegezusatz nein
KHT ja (30 € Höhe)
Halt auch sowas wie Ergänzungsversicherung damit alle Kosten gedeckt werden wenn die Beihilfe nicht zahlt

was halt sehr ärgerlich ist, dass ich die Versicherung abgeschlossen habe für 256 € und dann ab 01.01.2026 direkt eine Erhöhung bekommen habe :D

Beamter

Zitat von: Tigerente in 29.01.2026 07:00PV ist mit dabei
bayern
Juli 2025
Pflegezusatz nein
KHT ja (30 € Höhe)
Halt auch sowas wie Ergänzungsversicherung damit alle Kosten gedeckt werden wenn die Beihilfe nicht zahlt

was halt sehr ärgerlich ist, dass ich die Versicherung abgeschlossen habe für 256 € und dann ab 01.01.2026 direkt eine Erhöhung bekommen habe :D

Lass dich nicht Stressen. Unter den genannten Bedingungen absolut im marktüblichen Bereich.

Tigerente

Zitat von: Beamter in 29.01.2026 09:13Lass dich nicht Stressen. Unter den genannten Bedingungen absolut im marktüblichen Bereich.
Danke dir! :)
manchmal leichter als gesagt.. jeder sagt immer geh zu der und der versicherung usw.

Saxum

Kein Stress "falsch" hat man so oder so defentiv nichts gemacht. Nur als beispiel, ich bin erst vor zwei Jahren hingewechselt und n 10er älter jetzt. Daher muss man auch das Alter mitdenken, aber um einen Vergleich zu bieten bei der gleichen Versicherung im vergleichbaren Paket mit 70% Beihilfe. Mit Grundtarif, Wahltarif Einbett, dem "großen Ergänzungstarif", KH Tagegeld (35 €), 10% Zuschlag und PPV komme ich inkl. Risikozuchlag (7 %) auf 315 €. Bin ja auch erst vor zwei Jahren reingekommen.

Passt für mich und passt auch zum Markt. Nur ein schneller Hinweis noch, der Ergänzungstarif erstattet nicht "alles" was die Beihilfe nicht erstattet, nur entsprechend der Tarifbedingungen. Das ist üblich so und wird gerne falsch verstanden.

Beamter

Zitat von: Tigerente in 29.01.2026 09:41Danke dir! :)
manchmal leichter als gesagt.. jeder sagt immer geh zu der und der versicherung usw.

Wird es immer geben. Aber ist wie an der Börse. Abgerechnet wird zum Schluss. Keiner sieht die Zukunft.

Die einen sagen, HUK in der PKV schön günstig. Andere werden dir sagen, schlechtere Tarife.

Die einen sagen, Debeka wird so schnell teuer. Die anderen werden sagen, großes Kollektiv und seit gesetzlicher Neuordnung nach Unisex keine Umstellung und damit großes einheitliches Kollektiv.

Die einen werden sagen, Barmenia, beste Leistungen und das auch noch günstiger. Die anderen werden sagen, seit Neuordnung Unisex schon geschlossene Tarife und der gute neue, erst kurz am Markt und Preisstabilität noch gar nicht absehbar.

Usw.

Und was keiner weiß, wie viel rechnet der jeweilige Anbieter in die Altersrücklage ein, was jetzt vielleicht den Betrag höher aussehen lässt, aber später positiv ist. Und nein, ich meine nicht den gesetzlichen Zuschlag.

Du sieht, keiner wird es wissen. Und noch schlimmer ist, das viele eine Meinung haben und basierend darauf Ratschläge geben. Aber gar nicht das Wissen, die Ahnung oder den Weitblick haben, um eine fundierte Antwort geben zu können.

Tigerente

Zitat von: Saxum in 29.01.2026 10:58Kein Stress "falsch" hat man so oder so defentiv nichts gemacht. Nur als beispiel, ich bin erst vor zwei Jahren hingewechselt und n 10er älter jetzt. Daher muss man auch das Alter mitdenken, aber um einen Vergleich zu bieten bei der gleichen Versicherung im vergleichbaren Paket mit 70% Beihilfe. Mit Grundtarif, Wahltarif Einbett, dem "großen Ergänzungstarif", KH Tagegeld (35 €), 10% Zuschlag und PPV komme ich inkl. Risikozuchlag (7 %) auf 315 €. Bin ja auch erst vor zwei Jahren reingekommen.

Passt für mich und passt auch zum Markt. Nur ein schneller Hinweis noch, der Ergänzungstarif erstattet nicht "alles" was die Beihilfe nicht erstattet, nur entsprechend der Tarifbedingungen. Das ist üblich so und wird gerne falsch verstanden.

bei welcher bist du?
Hast du einen eigenanteil?

Saxum

Zitat von: Tigerente in 29.01.2026 13:03bei welcher bist du?
Hast du einen eigenanteil?

Ich dachte das wäre aus dem Text ersichtlich, also da wo du auch gerade bist. Nur wie gesagt älter und kein Selbstbehalt.

HWF089

Zitat von: Tigerente in 29.01.2026 07:00PV ist mit dabei
bayern
Juli 2025
Pflegezusatz nein
KHT ja (30 € Höhe)

finde den Beitrag unter den Bedingungen inkl. Risikozuschlag auch vollkommen okay.

Stimmt auch was Saxum sagt, so richtig falsch macht man es vermutlich nirgends. Ist bisschen wie bei den Automarken, ob es nun VW, Renault oder Ford ist, alle erfüllen letztlich ihren Zweck. Die Unterschiede liegen eher in den Details.

Tigerente

Zitat von: Saxum in 29.01.2026 13:57Ich dachte das wäre aus dem Text ersichtlich, also da wo du auch gerade bist. Nur wie gesagt älter und kein Selbstbehalt.
ah entschuldige bitte
danke für die Antwort :)