Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I

Begonnen von Admin, 15.11.2025 17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warnstreik

Zitat von: sebbo83 in Heute um 13:31Worauf ich ja hinaus will, muss es denn ein konkreter Wechselwunsch oder ein konkretes Angebot sein? Wenn z.B. jemand ein kompliziertes Projekt für ein paar Jahre durchzieht, sollte es doch auch ohne irgendwelche Bewerbungsgespräche bei anderen Unternehmen oder Behörden möglich sein, dass man eine Zulage erhält. Am Ende werden doch im öD "belohnt" die sich gar nicht erst für das Projekt melden und weiterhin monoton Anträge ausfüllen.

Genau solche solche Fälle kenne ich und finde, genau für sowas ist so eine Zulage dann auch ganz gut geeignet. Genauso für Key-Player, die wirklich wechseln wollen. Aber ein guter Boss/Personaler erkennt hier in der Regel schon ganz gut, wer kurz vor dem Wechsel steht (und den man vielleicht noch einfangen kann) oder wer nur pokert.

Faunus

Auch ich kann bestätigen, dass beide Male, die ich wegen unterschiedlicher Vorstellungen der Eingruppierung gegangen bin, kurz vor meinem Weggang "plötzlich" die höhere EG doch möglich war - in beiden Fällen zu spät trotz offener Kommunikation. Woanders habe ich die EGs ohne langatmiges lamentieren bekommen.

MoinMoin

Zitat von: Faunus in Heute um 12:26Da würde ich unterschreiben und sind diese Wege bis zum Ende gegangen worden, dann lassen diese sich - im Gegensatz zu 16.5 - nicht ersatzlos streichen.

@moinmoin
Die "Anweisung von oben" kann ich Dir nicht geben, da ich sie auch nur zum Lesen in die Hand bekommen haben.
Und bei mir kommt Dein "ich bekomme 16.5, ihr seit nur zu blöd dazu" inzw. gehörig auf die Nerven.
Sorry, wenn es so rüber kommt.

Aber das Instrument 16.5 ist und bleibt ein Kann-Instrument und es geht mir genauso wie dir auf die Nerven, wenn darauf rumgehackt wird, das der 16.5 Mist ist, weil er nicht angewendet wird.

Und solange ich in meinem Umfeld erlebe, dass wir mit 16.5 Menschen im öD halten können, dann zeigt es für mich, dass
a) Mein Arbeitgeber es verstanden hat, dass es Mitarbeiter gibt, die man nur so halten kann (und wie gesagt, nicht alle dir hier schreiben bekommen die Zulage)
b) es anderen AGs gibt, die diese Erkenntnis noch nicht haben oder einfach nicht den Bedarf.
und
c) Wenn Mitarbeiter wechselwillig sind, andere Angebote haben, der AG es weiß und er trotzdem das Risiko eingeht dich zu verlieren, dann ist er eben bereit dieses Risiko einzugehen und pokert. Und wenn du bleibst, dann hast du eben auch gepokert (deine Wechselwilligkeit vorgetäuscht) und es hat nicht geklappt.

Also was ist also schlecht daran, dass es den 16.5 gibt. Nur weil dein Ag damit anders umgeht und ihm die Leute nicht ausreichend weg gehen oder er den Schaden noch nicht spürt??

Zitat von: Faunus in Heute um 14:10Du verkennst, dass Unternehmen zum Überleben Gewinn erwirtschaften müssen. Daher lassen diese ihre  Leistungsträger nicht ziehen, sondern zahlen lieber dem jeweils erwirtschafteten Gewinn geschuldet mehr. Deshalb gibt es Begriffe wie Bonus, Gewinnbeteiligung, etc.

Der Staat hat keinen "Gewinn" als Messlatte für seine Wirschaftlichkeit, sondern alleine seine Ausgabenseite. Deshalb lieber Systemträger ziehen lassen, als mehr zahlen, weil "jeder ist ersetzbar" und "das geht schon irgendwie".
Also in meinem Umfeld wird durchaus Geld für den Staat generiert und wenn der Staat mir nicht die Zulage gibt, dann weiß er das ich demnächst für eine der von ihm noch teurer bezahlten Beraterfirman in den gleichen AGs sitze.
Und unterhalb der politschen Karriere tut es einigen in der öD Karriere schon weh, wenn man ihnen versagen in der Personalführung nachweist, die zu monetären oder anderen Schaden führt.
Nur man muss sich die Mühe machen und diesen Schaden entstehen lassen und zu ordnen. Und das hat bei uns durchaus zu Erkenntnis gewinnen geführt.

MoinMoin

Zitat von: sebbo83 in Heute um 13:31Worauf ich ja hinaus will, muss es denn ein konkreter Wechselwunsch oder ein konkretes Angebot sein?
Da bin ich  zu 1000% bei dir, hat aber nichts und reeeein garnichts mit dem 16.5 zu tun, sondern nur mit der Feigheit der Personaler sich auf fundierten Einschätzungen der Führungskräfte zu verlassen.

Es ist traurig, dass die so einen Wischblatt einer Einstellungszusage haben wollen, damit sie was abheften können (mehr ist es ja nicht) und ihren fetten A an der Wand haben.

naja, dann bemüht man halt Chatgpt und hat so eine Zusage oder macht sich den Spaß und schaut sich seinen Marktwert an.
Zuletzt musste ich zum Glück nur Einladungen vorlegen und musste nicht auch noch irgendwohin und quasseln.

Also: Ja es ist ein Trauerspiel, dass dieses Instrument nicht pro Aktiv zur Mitarbeiterführung  genutzt wird, sondern man sie erst in Versuchung kommen lassen muss.

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in Heute um 14:55Genau solche solche Fälle kenne ich und finde, genau für sowas ist so eine Zulage dann auch ganz gut geeignet. Genauso für Key-Player, die wirklich wechseln wollen. Aber ein guter Boss/Personaler erkennt hier in der Regel schon ganz gut, wer kurz vor dem Wechsel steht (und den man vielleicht noch einfangen kann) oder wer nur pokert.
Das perverse ist nur, dass der Entscheider soooo weit weg im FM sitzt und diese gespür nicht hat, sondern nur nach Aktenlage entscheidet.
Und da ist auch egal, ob der LRD 2 Seiten Bericht geschrieben hat und fundiert das Wechselrisiko darlegt.

Rowhin

Zitat von: MoinMoin in Heute um 16:06Das perverse ist nur, dass der Entscheider soooo weit weg im FM sitzt und diese gespür nicht hat, sondern nur nach Aktenlage entscheidet.
Und da ist auch egal, ob der LRD 2 Seiten Bericht geschrieben hat und fundiert das Wechselrisiko darlegt.

Eben. Das heißt, auch wenn der Schaden durch den Weggang entsteht, merkt man an der entscheidenden Stelle nichts davon. Wenn Leistung X in Einrichtung Y nicht erbracht werden kann, entsteht weder der direkte noch der Reputationsschaden im Finanzministerium. Der Entscheider dort wird noch gelobt, weil er das Geld eingespart hat. Und einmal mehr müsste man das jedesmal glaubhaft durch alle Instanzen tragen, damit dort mal ein Umdenken erfolgt.

HamburgerJung

bisher garnichts durchgesickert ?

dregonfleischer

was meinst du arbeitgeber haben natuerlich kein angebot vorgelegt

Admin

Zum Ende der zweiten Verhandlungsrunde und zur Vorlage der "Eckpunkte für einen Einigungskorridor" seitens der TdL schließen wir diesen Thread. Hier geht es nun weiter:

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,127509.0.html