Autor Thema: Bestellung zusammenfassen  (Read 1140 times)

Benjamin86

• Newbie
  • *
Bestellung zusammenfassen
« am: 18.11.2025 14:18 »
Hallo,
darf ich eigentlich zwei bestellungen zusammenfassen?

Gefahrstoffbeauftragten und Sicherheits-/Gefahrenstoffschränken. Oder muss jedes für sich bestellt werden?

Vieln Dank schon mal

Schokokeks

• Full Member
Antw:Bestellung zusammenfassen
« Antwort #1 am: 18.11.2025 14:44 »
Der TVÖD trifft hierzu naheliegenderweise keine Regelung!
Quereinsteiger mit Hang zum Monk

Sjuda

• Full Member
« Antwort #2 am: 18.11.2025 14:48 »
Es ist mir keine Vorschrift bekannt und es fällt mir auch kein Grund dafür ein, weshalb man das nicht zusammenfassen dürfte.

Für diese Einschätzung spricht, dass eine Bestellung zumindest zum "Gefahrstoffbeauftragten" überhaupt nicht vorgeschrieben zu sein scheint.
Quelle: https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/42499

Somit hätten wir, falls die andere Bestellung gesetzlich vorgeschrieben wäre nur eine "richtige" Bestellung, die dann, falls es tatsächlich ein Verbot der Bestellungszusammenfassung geben sollte, auch nicht unzulässigerweise mit einer weiteren Bestellung zusammengefasst wäre.  8)

itseme

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 18.11.2025 19:18 »
Erkundige dich nach einer offiziellen Handlungsanweisung deiner Betriebsstelle oder deines Dienstherren.
Dies ist nichts, was der TVöD regelt.

Grundsätzlich kannst du alles zusammen bestellen.
Sobald jedoch auf unterschiedliche Kostenstellen gebucht werden muss, wollen so manch Mitarbeitende lieber getrennte Rechnungen anstelle eine Sammelrechnung händisch aufzuschlüsseln.

Sjuda

• Full Member
« Antwort #4 am: 19.11.2025 07:00 »
Hier dürfte es sich nicht um die haushalts-/kassenrechtliche bzw. buchungstechnische Behandlung von Einkäufen drehen.

Bestellung in diesem Kontext meint die formelle Ernennung einer Person für eine bestimmte Aufgabe oder Funktion.

Es sei denn, Benjamin86 möchte einen Gefahrstoffbeauftragten auf Amazon bestellen und fragt sich, ob dieser mit gleich zusammen mit dem Gefahrstoffschrank bestellt werden kann, um möglicherweise Versandkosten zu sparen. ;)

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #5 am: 19.11.2025 10:07 »
Ist aber auch sehr dünn beschrieben der Sachverhalt. Welche Person zum Schrank bestellt werden soll, wir auch nicht recht klar. ;)

oberhaeo

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 20.11.2025 09:32 »
Ach, so einen Gefahrstoffschrank hatten wir auch mal. Als ich meine Ausbildung begann, da öffnete mein Chef diesen. Auf der einen Seite waren Kleiderhaken. Auf der anderen Seite stand eine Flasche Maria. Nach der nun folgenden Lautstärke meines Chefs musste es sich eindeutig um einen Gefahrenstoff gehandelt haben, der auch umgehend entsorgt wurde. Der Eigentümer hat sich dann neuen bestellt ...