Autor Thema: Meldung Beiträge PKV an Finanzamt  (Read 1120 times)

wizzard

• Jr. Member
  • **
Meldung Beiträge PKV an Finanzamt
« am: 21.11.2025 18:21 »
Gestern war der Stichtag für die PKV die Beiträge fürs kommende Jahr ans Finanzamt zu melden. Und wo sehe ich jetzt, was die gemeldet haben?

Umlauf

• Hero Member
Antw: Meldung Beiträge PKV an Finanzamt
« Antwort #1 am: 22.11.2025 01:05 »
Spontan würde ich sage: über den Abruf per Elster.

Johnny75

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 22.11.2025 07:04 »
Das sollte bei Elster tatsächlich über "Formulare & Leistungen" -> "meine Bescheinigungen" gehen, allerdings kann ich das Steuerjahr 2025 oder 2026 dort noch nicht auswählen.

Beamter

• Full Member
« Antwort #3 am: 22.11.2025 13:56 »
Was ich sehe bringt mir nichts.

Mich interessiert, wann hat mein Dienstherr Zugriff? In einer Mail des PKV-Verbandes lese ich, die Daten können Anfang des Jahres durch die Arbeitgeber abgerufen werden. Das wäre für Beamte für die Januarabrechnung zu spät.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

xap

• Hero Member
« Antwort #4 am: 22.11.2025 18:46 »
Ich hab tatsächlich gestern Post der PKV zum gemeldeten Betrag für 2026 über ELSTAM bekommen. Ob der DH davon Kenntnis hat ist natürlich noch einmal eine andere Frage, aber ich würde davon ausgehen.

Hefty

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 24.11.2025 11:27 »
siehe https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/ELStAM/KV_PV_Arbeitgeber/kv_pv_arbeitgeber_node.html#js-toc-entry3

Zitat
Aufgrund der Übermittlungspflicht der mitteilungspflichtigen Stellen bis zum 20. November (§ 39 Absatz 4a EStG) wird von einer erhöhten Anzahl an Bereitstellungen an die Arbeitgeber in der folgenden Monatsliste im Dezember eines jeden Jahres ausgegangen.

Die Monatsliste ElStAM wird immer Anfang des Monats bereitgestellt.