Meldung Beiträge PKV an Finanzamt

Begonnen von wizzard, 21.11.2025 18:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wizzard

Gestern war der Stichtag für die PKV die Beiträge fürs kommende Jahr ans Finanzamt zu melden. Und wo sehe ich jetzt, was die gemeldet haben?

Umlauf

Spontan würde ich sage: über den Abruf per Elster.

Johnny75

Das sollte bei Elster tatsächlich über "Formulare & Leistungen" -> "meine Bescheinigungen" gehen, allerdings kann ich das Steuerjahr 2025 oder 2026 dort noch nicht auswählen.

Beamter

Was ich sehe bringt mir nichts.

Mich interessiert, wann hat mein Dienstherr Zugriff? In einer Mail des PKV-Verbandes lese ich, die Daten können Anfang des Jahres durch die Arbeitgeber abgerufen werden. Das wäre für Beamte für die Januarabrechnung zu spät.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

xap

Ich hab tatsächlich gestern Post der PKV zum gemeldeten Betrag für 2026 über ELSTAM bekommen. Ob der DH davon Kenntnis hat ist natürlich noch einmal eine andere Frage, aber ich würde davon ausgehen.

Hefty

siehe https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/ELStAM/KV_PV_Arbeitgeber/kv_pv_arbeitgeber_node.html#js-toc-entry3

ZitatAufgrund der Übermittlungspflicht der mitteilungspflichtigen Stellen bis zum 20. November (§ 39 Absatz 4a EStG) wird von einer erhöhten Anzahl an Bereitstellungen an die Arbeitgeber in der folgenden Monatsliste im Dezember eines jeden Jahres ausgegangen.

Die Monatsliste ElStAM wird immer Anfang des Monats bereitgestellt.

Flickenmichi

Die HUK hat heute an ihre Kunden die Bescheinigungen versandt, welche Beiträge zur Basis-PKV und PPV sie an ELStAM übermitteln haben (bei mir 223 € PKV, 39 € PPV).

Mal sehen, ob die kommunalen Dienstherren es schaffen, diese Daten abzurufen und bereits in der Gehaltszahlung Januar 2026 zu berücksichtigen. Für den Bereich des Bundes soll dieses laut anderer Forenbeiträge mindestens teilweise nicht funktionieren.

Bauernopfer

Zitat von: Flickenmichi in 11.12.2025 21:15
Die HUK hat heute an ihre Kunden die Bescheinigungen versandt, welche Beiträge zur Basis-PKV und PPV sie an ELStAM übermitteln haben (bei mir 223 € PKV, 39 € PPV).

Mal sehen, ob die kommunalen Dienstherren es schaffen, diese Daten abzurufen und bereits in der Gehaltszahlung Januar 2026 zu berücksichtigen. Für den Bereich des Bundes soll dieses laut anderer Forenbeiträge mindestens teilweise nicht funktionieren.

Hierzu hast du hier die Antwort vom FM Bacden-Württemberg:

https://lbv.landbw.de/documents/d/guest/infoschreiben-ministerium-f-finanzen-b-w-storung-bzst-1

Alles andere hätte mich auch gewundert ;).

Gewerbeaufsichtbeamter

In NRW gab es auch die Mitteilung, dass die Übermittlung aus technischen Problemen nicht funktioniert hat :)

Saxum

In Bayern, erstmal, soweit ich weiß (noch) keine Probleme. Die Abrechnung erfolgt aber für den Monat Januar rückwirkend ab dem Abrechnungsmonat Februar. Das liegt dran, dass die Daten wohl erst im Januar abgerufen werden können und da ja die Dateneingabe für den Monat Januar schon rum ist - Zahl-/Eingabeschluss ist meistens der 15. des jeweiligen Monats.

Entweder betrifft die derzeitige technische Störung Bayern nicht oder man hat hier uns nicht darüber informiert / Kenntnis.

Beamter

Zitat von: Saxum in 15.12.2025 10:13
In Bayern, erstmal, soweit ich weiß (noch) keine Probleme. Die Abrechnung erfolgt aber für den Monat Januar rückwirkend ab dem Abrechnungsmonat Februar. Das liegt dran, dass die Daten wohl erst im Januar abgerufen werden können und da ja die Dateneingabe für den Monat Januar schon rum ist - Zahl-/Eingabeschluss ist meistens der 15. des jeweiligen Monats.

Entweder betrifft die derzeitige technische Störung Bayern nicht oder man hat hier uns nicht darüber informiert / Kenntnis.

Du bestätigst mit deine Beitrag doch selbst, dass das Problem besteht und für Januar erst mal keine korrekte Abrechnung erfolgt.

Saxum

Nun, hier wird es zumindest nicht als solches deklariert.

Sondern die Erläuterung ist und ich halte es für schlüssig, dass die meisten PKV (wie auch meine tatsächlich erst gestern) die Daten an ELStAM gemeldet haben, das alleine überschneidet schon zumindest mit der Möglichkeit die Daten noch zum Zahlschluss / Eingabeschluss abrufen und einpflegen zu können. Daher wird das im Abrechnungsmonat Februar (den man ja bis zum 15. oder 20. des Monats Januar bearbeitet / eingibt) dann abgearbeitet.

Entweder liegt hier eine technische Störung vor, die man hier blumig umschrieben hat ohne darauf einzugehen oder die tatsächliche Möglichkeit das direkt Januar umzusetzen (da die Mindestpauschale wegfällt) weil der Zahl-/Eingabeschluss schon durch ist ist schlüssig und nachvollziehbar. Was also kein "Problem" darstellt, sondern eben ein Zeit-Ereignis-Horizont darstellt, weil es hier keiner der PKV'en es geschafft hat das beim ersten Anlauf alles im November 2025 zu melden. Mit der "technischen Störung" bezog ich mich ja auf das Bundesamt für Steuern und nicht eben diese Zeit-Ereignis-Schiene.

Saxum

Danke, auch wenn hier jemand wohl extra dafür einen Account angelegt hat.

Dieses Info-Blatt kam bei uns (bisher) nicht an.

Verwaltungsbeamter

Ja, lese hier schon länger mit und konnte jetzt mal weiterhelfen.

Im MSB im Digitalen Ordner ist das seit heute hinterlegt.