Der öD ist aber auch keine Wohlfahrt und Auffangbecken für alle Kranken und Minderleister.
Auch in der Privatwirtschaft gibt es gute Arbeitgeber. Egal wo, man muss sich seine "Nische" suchen und schauen, dass man ein Team findet, mit dem man in Summe ganz gut kann. Probleme und Zicken/Arschlöcher gibt es überall.
Ich hatte in der Ausbildung auch schon richtig schlechte Dienststellen und vor allem auch schlechte Ausbilder*innen. Das ging über Kleinmachen, totales Desinteresse und grenzwertige Kommentare, die als sexuelle Belästigung verstanden werden konnten.
Ich hab mir damals immer vor Augen geführt, dass die Dienststelle nur eine temporäre Station ist und ich den Praxisabschnitt mit einer guten Noten beenden möchte, damit ich mir hinterher aussuchen kann, wo ich arbeite. Ich hab mich also an die netten Kollegen gewendet und mit den Zicken und Idioten, nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich, jedoch immer freundlich sachlich kommuniziert, sodass man mir nichts vorwerfen kann. Meine Praxisblöcke gingen 3 und teilweise 6 Monate. Das sind durchaus Zeiträume, wo man sich "Durchbeißen" kann.
Ich weiß nicht, wo du deine Ausbildung gemacht hast, je nachdem wie groß dein Bundesland, die Gemeinde, etc. ist, reden die Menschen auch miteinander, so dass es unerheblich ist, ob du laut Personalakte eine weiße Weste hast oder nicht. Wenn du einen furchtbaren Eindruck hinterlassen hast, besteht die Gefahr, dass darüber geredet wird.