Autor Thema: Ist eine Kündigung wegen Verlust von 50% der Aufgaben möglich?  (Read 1444 times)

btk

• Newbie
  • *
Hallo,
ich arbeite an einer Uni seit 3 Jahren in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Leider ist der Fachbereich des Instituts, die mich am meisten (50%) beschäftigen sollte nicht zufrieden und hat entschieden, eine externe Firma zu holen, um das angefangene Projekt zu Ende zu führen. Es scheint, so dass ich für diesen Fachbereich nicht mehr für die neue Forschungsprojekte geplant bin. Die Aufgaben die ich jetzt mache, sind nur kleinere Aufgaben von bestehende Anlagen. Muss ich jetzt um meine Stelle bangen? kann es zu einer Kündigung meines Arbeitsvertrages führen? 

clarion

• Hero Member
Da war wohl  jemand nicht zufrieden mit Dir.

Theoretisch kann man Dir betriebsbedingt kündigen. Praktisch sind die Hürden hierfür extrem hoch, besonders in großen Institutionen,  wo man immer einen Job für Dich finden können müsste.

Solange Du keinen Anlass gibst, dass man Dich verhaltensbedingt kündigen könnte, müsstest Du sicher sein.

Aber was hält dich denn noch, wenn Du nichts zu tun hast???

Rowhin

• Sr. Member
Gab es denn bisher überhaupt keine Kommunikation mit dir dazu? Wenn du schreibst "es scheint"? Wurden dir also keine anderen Aufgaben zugewiesen? Was sagen der/die Vorgesetzte(n) dazu?

Faunus

• Hero Member
Hast Du alleine am Projekt gearbeitet? Ist die externe Firma ein Projektpartner?

Seit wann sind Projektarbeiten an einer Uni unbefristet bzw. hast Du eine 50% unbefristete Stelle aus einem Topf bezahlt und die anderen 50% aus einem befristeten Projekt?

Rowhin

• Sr. Member
Seit wann sind Projektarbeiten an einer Uni unbefristet bzw. hast Du eine 50% unbefristete Stelle aus einem Topf bezahlt und die anderen 50% aus einem befristeten Projekt?

Je nachdem was der TE konkret macht, ist das jetzt nicht so ungewöhnlich. Es gibt bei uns einige Kolleginnen und Kollegen, die eine unbefristete Stelle haben und für einzelne oder mehrere Projekte abgestellt werden, sei es fürs Projektmanagement, für einen technischen Bereich, die rechtliche Beratung, u.v.m.

Nur im wissenschaftlichen Bereich ist es weiterhin ungewöhnlich, da gebe ich dir recht. Aber da hier von Aufgaben die Rede ist, die extern vergeben werden können, wird es diesen Bereich eher nicht betreffen.

Faunus

• Hero Member

Je nachdem was der TE konkret macht, ist das jetzt nicht so ungewöhnlich. Es gibt bei uns einige Kolleginnen und Kollegen, die eine unbefristete Stelle haben und für einzelne Projekte abgestellt werden, sei es fürs Projektmanagement, für einen technischen Bereich, die rechtliche Beratung, u.v.m.

Nur im wissenschaftlichen Bereich ist es weiterhin ungewöhnlich, da gebe ich dir recht.

Terrain mit Sumpflöchern!

Du kannst einen MA, der für bestimmte Tätigkeiten vom Steuerzahler Vollzeit bezahlt wird... nicht einfach einem "Drittmittel"-Projekt zuordnen - schon garnicht, wenn im Projekt Stellen extra eingerechnet sind und diese Gehälter für was anderes dann ausgegeben werden.
Das es gemacht wird, heißt nicht, dass es "sauber" ist.

Rowhin

• Sr. Member
Terrain mit Sumpflöchern!

Du kannst einen MA, der für bestimmte Tätigkeiten vom Steuerzahler Vollzeit bezahlt wird... nicht einfach einem "Drittmittel"-Projekt zuordnen - schon garnicht, wenn im Projekt Stellen extra eingerechnet sind und diese Gehälter für was anderes dann ausgegeben werden.
Das es gemacht wird, heißt nicht, dass es "sauber" ist.

Du kannst mir glauben, dass das sehr sauber gemacht wird, und die entsprechenden Regelungen bzgl. Overhead und der restlichen Rahmenbedingungen vom Rechnungshof so seit über 15 Jahren kontinuierlich abgesegnet werden. Da gibt es genug rechtlich solide Gestaltungsmöglichkeiten.

Oder du glaubst es nicht. So oder so ist und bleibt es bei uns gelebte Praxis.

Insofern sind für diese Tätigkeiten auch abgesehen vom Overhead keine Mittel in den Projektanträgen vorgesehen, werden also auch nicht "für was anderes ausgegeben".

btk

• Newbie
  • *
Solange Du keinen Anlass gibst, dass man Dich verhaltensbedingt kündigen könnte, müsstest Du sicher sein.

Aber was hält dich denn noch, wenn Du nichts zu tun hast???
was heißt das verhaltensbedingt kündigen ?

Rowhin

• Sr. Member
Eine verhaltensbedingte Kündigung ist eine Kündigung, die ein Arbeitgeber ausspricht, weil der Arbeitnehmer vorsätzlich oder fahrlässig seine arbeitsvertraglichen Pflichten verletzt hat. Typische Gründe sind wiederholtes Zuspätkommen, Arbeitsverweigerung, Beleidigungen oder Verstöße gegen betriebliche Regeln. Vor einer Kündigung muss in der Regel eine Abmahnung erteilt worden sein, es sei denn, der Verstoß ist besonders schwerwiegend.

Nichts, was dich hier betreffen sollte. Du verweigerst ja keine Arbeit, du bekommst nur keine.

btk

• Newbie
  • *
Gab es denn bisher überhaupt keine Kommunikation mit dir dazu? Wenn du schreibst "es scheint"? Wurden dir also keine anderen Aufgaben zugewiesen? Was sagen der/die Vorgesetzte(n) dazu?

als ich vom Projekt rausgeworfen wurde, haben Sie mit meinem Vorgesetzten gesprochen. Sie waren sich nicht sicher, ob ich das Projekt zu Ende führen kann. Deshalb wurde eine externe Firma geholt. Mir wurde vorgeworfen, dass ich langsam bin. Meine gelieferten Ergebnisse waren durchnittlich. Ich muss zwar zugeben, dass ich nicht viel Erfahrung vor allem in Inbetrienahme von elektrischen Anlagen mitbringe. Die haben das von Anfang an gewusst.
Als ich mit meinem Vorgesetzen gesprochen hatte, hat er mir gesagt, dass ich das Vertrauen dieser Gruppe zurückgewinnen muss ohne zu definieren was ich konkret tun soll.
Das Projekt ist jetzt in der Inbetriebnahme Phase  und geht Anfang nächstes Jahr zu Ende.
Ich bin letzte Woche bei einem Mitarbeiter dieser Gruppe gewesen, der eine Forschungsanlage betreibt und habe gefragt ob er mir noch eine Chance gibt. Er sagte mir dass ich nicht der Aufgaben gewachsen bin und nach seiner Meinung hätte ich mich längst auf die Suche nach einem neuen Job machen sollen.

« Last Edit: 27.11.2025 16:31 von btk »

btk

• Newbie
  • *
Hast Du alleine am Projekt gearbeitet? Ist die externe Firma ein Projektpartner?

ich bin ein technischer Mitarbeiter mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Ich gehöre im Institut zur Infrastruktur Gruppe. Aber ich wurde eingestellt, um nämlich dieser Fachbereich zu 50% zu unsterstützen. Es gibt zwar eine Aufgabenverteilung von 30% für einen zweiten Fachbereich und 20% für einen dritten Fachbereich. Aber ich erhalte sehr wenige Aufgaben von denen. Ich bin kein Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Meine Stelle ist durch grundmittel finanziert.
« Last Edit: 27.11.2025 16:27 von btk »