Autor Thema: Zu wenig Jahressonderzahlung oder verrechne ich mich?  (Read 657 times)

Gorfindel

• Newbie
  • *
Hallo zusammen.

Heute kam der Lohnzettel mit der Jahressonderzahlung. Ich bekomme laut Tarif 84,15%.

Es werden ja die Monate Juli, August, September als Berechnung genommen.

Dort hatte ich Brutto

Juli:           3.487,33€
August:      3.597,33€
September:3.597,33€

Wäre ein Mittelwert von 3.560,66 Brutto. Ich habe aber nur 2591,44 Euro Jahressonderzahlung erhalten.  Das hätten dann eigentlich 3009€ Brutto sein müssen nicht 2591,44 Euro.

Kann es daran liegen das ich im März dieses Jahr 9 Tage ins Krankengeld gefallen bin? Und jetzt seit 10. Oktober auch im Krankengeld bezug bin? Eigentlich nicht oder?

Hab natürlich schon meine Personalabteilung angeschrieben. Aber vielleicht hat hier jemand schon mal eine Idee.

Danke Euch schon mal

itseme

• Jr. Member
  • **
Antw:Zu wenig Jahressonderzahlung oder verrechne ich mich?
« Antwort #1 am: 27.11.2025 06:53 »
Guten Morgen,

da du keine weiteren Angaben zur EG gemacht hast, muss man einfach mal davon ausgehen, dass du dich irgendwo in der EG1-8 befindest.
Sofern dies den Tatsachen entspricht passt die Prozentangabe.

Zudem spricht man vom berücksichtigungsfähigen Bruttolohn im Median Juli-August-September
Leistungszulagen, Leistungsprämien, Überstunden / Mehrarbeit musst du davon abziehen.

Sofern du im Bezugszeitraum ins Krankengeld gefallen bist, beeinflusst dies selbstverständlich ebenso den Median.

Hast du mehr Infos / Daten oder reicht dir dies?

Gruß