Autor Thema: Gute Nachrichten aus der Staatskanzlei (Ironie off)  (Read 315 times)

Landsknecht

• Full Member
https://www.change.org/p/einkommensrunde-2025-2026-tv-l-faire-einkommen-f%C3%BCr-alle-auch-f%C3%BCr-den-beamtenbereich?utm_medium=custom_url&utm_source=share_petition&recruited_by_id=b648fa40-4493-11ec-a8dc-35ff8f28436f

Super Idee, ganz was Neues ...
Aber das war ja vor der Veröffentlichung des BVerfG-Beschlusses, die sollen erstmal prüfen ob die aA auch in Bayern noch gegeben ist. Und ihr fiktives Partnereinkommen von 20.000 fliegt ihnen früher oder später auch um die Ohren.

Widerspruch seit 2020! 8)

Surfer

• Jr. Member
  • **
Antw:Gute Nachrichten aus der Staatskanzlei (Ironie off)
« Antwort #1 am: 03.12.2025 19:18 »
Dafür legt der BDK Bayern fast schon wöchentlich nach.  8)

Es müsste in Bayern doch ein Ehepartner geben wo sich diskriminiert fühlt, durch das Anrechnen des Partnereinkommen. Denise das würde zügig zum Bundesverfassungsgericht gehen.....  ;D

ExZivi

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 03.12.2025 21:37 »
Die Unteralimentation geht in Bayern mutmaßlich auch bis A11 wenn man das Partnereinkommen unberücksichtigt lassen würde.

Da gibt es Berufsverbände die stellen zwar irgendwelche Orts- und Familienzuschlagsrechner zur Verfügung, lassen aber ansonsten ihre Mitglieder im Stich. Äh, die Mitglieder sollen selbst prüfen ob nicht dieses Jahr noch passieren muss.
Wahrscheinlich ist es Absicht, keinen Rechner für die Unteralimentation zur Verfügung zu stellen, sonst könnte jeder erkennen, wofür er seine Mitgliedsbeiträge verschwendet!

Ich tue es nicht mehr. Zum Glück hab ich ne Rechtsschutzversicherung...

Grisupoli

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 03.12.2025 22:39 »
Ich habe schon vor einer ganzen Weile geklagt und widerspreche bereits seit 2018 jedes Jahr. Der BDK unterstützt meine Klage über die Rechtsschutz und meine Klage wurde vom Verwaltungsgericht als Musterklage vorgeschlagen. Laut Anwältin stehen die Chancen mehr als gut da das Partnereinkommen absolut nicht eingerechnet werden darf. Der ganze andere sums drumrum ist garnicht so relevant. Die Partnereinrechnung scheint der Punkt zu sein, der dem Freistaat das Genick brechen wird. Laut Berechnung verdiene ich mit A9Z knapp 10.000 Euro, netto im Jahr zu wenig. Bin gespannt was am Ende rauskommt. Es wird spannend.