Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Sandkasten, Bällebad, Schminktisch TA / Beamte

<< < (2/2)

Warnstreik:

--- Zitat von: Albeles am 03.12.2025 13:57 ---Ich kann das ganze Beamten und Tarifangestellten Bashing oben im Tarifrunde TV-L 2025 nicht mehr lesen. Da wird Seitenweise sich echauffiert über den Anderen. Deshalb hab ich den kleinen Kindern hier einen Raum gegeben um sich mal auszutoben.

--- End quote ---

Es geht bzw. ging hauptsächlich um den Fakt, dass Verdi als Tarifforderung eine Übertragung auf die Beamten formuliert - und das ist hochgradig fragwürdig, eben weil es offenbar die eigene Verhandlungsposition über maßen ausbremst: "....hat die TdL vielmehr schrumpfende finanzielle Spielräume beklagt, diese resultierten zum Beispiel aus dem Handlungsbedarf bei der Beamtenbesoldung, der sich aus der aktuellen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ergäbe...."

Bashing ist natürlich Quark - es geht nur um die absolut und konsequente Trennung von Angestellten und Beamtentum. Es wird immer wieder herausgestellt, dass Beamte keine Arbeitnehmer sind - was haben sie denn in den Forderungen eines Tarifvertrages für Arbeitnehmer zu suchen?

Organisator:

--- Zitat von: Warnstreik am 05.12.2025 11:37 ---Bashing ist natürlich Quark - es geht nur um die absolut und konsequente Trennung von Angestellten und Beamtentum. Es wird immer wieder herausgestellt, dass Beamte keine Arbeitnehmer sind - was haben sie denn in den Forderungen eines Tarifvertrages für Arbeitnehmer zu suchen?

--- End quote ---

Nun gibts diese Trennung in der Realität nicht; vielleicht hat Verdi das erkannt und für seine Beamten-Mitglieder mitgefordert?

Warnstreik:

--- Zitat von: Organisator am 05.12.2025 14:15 ---
--- Zitat von: Warnstreik am 05.12.2025 11:37 ---Bashing ist natürlich Quark - es geht nur um die absolut und konsequente Trennung von Angestellten und Beamtentum. Es wird immer wieder herausgestellt, dass Beamte keine Arbeitnehmer sind - was haben sie denn in den Forderungen eines Tarifvertrages für Arbeitnehmer zu suchen?

--- End quote ---

Nun gibts diese Trennung in der Realität nicht; vielleicht hat Verdi das erkannt und für seine Beamten-Mitglieder mitgefordert?

--- End quote ---

Mir ist die Idee schon klar - und gerade durch die solidarische Ausrichtung der Gewerkschaften ist das schon durchaus verständlich. Aber hat man hier wirklich das entsprechende Mandat? Ich bin da ehrlich zwiegespalten.

Organisator:

--- Zitat von: Warnstreik am 07.12.2025 00:40 ---

--- End quote ---

--- End quote ---

Mir ist die Idee schon klar - und gerade durch die solidarische Ausrichtung der Gewerkschaften ist das schon durchaus verständlich. Aber hat man hier wirklich das entsprechende Mandat? Ich bin da ehrlich zwiegespalten.

--- End quote ---

Ich sehe da kein Mandat, Gewerkschaften vertreten die Arbeitnehmerschaft. Aber das hindert Gewerkschaften auch nicht daran, sich in Themen einzumischen, die über das Mandat hinausgehen.

Warnstreik:

--- Zitat von: Organisator am 08.12.2025 08:12 ---
--- Zitat von: Warnstreik am 07.12.2025 00:40 ---

--- End quote ---

--- End quote ---

--- End quote ---

Ich sehe da kein Mandat, Gewerkschaften vertreten die Arbeitnehmerschaft. Aber das hindert Gewerkschaften auch nicht daran, sich in Themen einzumischen, die über das Mandat hinausgehen.

--- End quote ---

Sie sollen sich ja gerne einmischen - aber sollte das im Rahmen der Tarifverhandlungen sein? Das hat nämlich erstmal nichts miteinander zu tun. Man fordert ja auch nicht in dem Rahmen höhere Löhne für die Paketboten, Putzkräfte oder Kantinenköche.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version