Auswirkungen des BVerfG Urteils von 17.09.2025 für Niedersachsen

Begonnen von clarion, 03.12.2025 22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justilegal

Zitat von: clarion in 12.02.2026 07:21Da bleibt einem die Spucke weg.
Wieso? Hat irgendjemand, der sich mit Besoldung und Alimentation in Niedersachsen seit mind 10 Jahren befasst, mit etwas anderem gerechnet? Ich weiß gar nicht, warum man überhaupt noch die 800 Euro bzw. 500 Euro zahlen will. Könnte man nun auch auf 400 Euro ausschließlich für die unteren Besoldungsgruppen beschränken, unter Berücksichtigung von 0,5 für den Ehepartner. Allerdings müsste man den Fam-Ergänzungszuschlag um 500 Euro pro Empfänger erhöhen...
Na Niedersachsen wird s schon machen, irgendwie... und ob das dann verfassungswidrig ist, wird vielleicht in 20 bis 30 Jahren geklärt

Küstenkind

NIedersachsen ist und war eines der Bundesländer die bei jeder Besoldungsanpassung ,,gezickt und getrickst ,, haben...ist eben einer der schlechteren Arbeitgeber....
Leider lohnt sich ein Wechsel in die PW für mich nicht mehr....aber ich weiß wie ich mit dieser Haltung umgehe ( bislang ) und auch weiterhin umgehen werde ...........
ABer ich kann keine, jungen Menschen empfehlen in diesem Bundesland Beamter zu werden ( das ist übrigens unabhängig von der Colour der Landesregierung ) Da sind sie alle gleich !

Keating

Zitat von: Küstenkind in 13.02.2026 17:32( das ist übrigens unabhängig von der Colour der Landesregierung ) Da sind sie alle gleich !
Ich werfe mal Frage in den Raum. "Wie hoch ist am Ende der Einfluß der Landesregierungen, wenn es um die Umsetzung der Aa geht? Mein Gedanke : es sitzen seit Jahren immer die selben Beamten an den Stellen, die ihren Vorgesetzten zuarbeiten und Ergebnisse liefern. Liegt das Problem nicht vielleicht eher bei uns?

Rheini

Natürlich liegt es bei den Beamten. Man liest ja tagtäglich das die Minister Angsvoll jeden Morgen zur Arbeit kommen und von Unterschriftsautomaten.