Auswirkungen des BVerfG Urteils von 17.09.2025 für Niedersachsen

Begonnen von clarion, 03.12.2025 22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ExponentialFud

Zitat von: Goldene Vier in Gestern um 13:13So macht man das... selber genehmigt man sich 4 Prozent wegen der entsprechenden Lohnentwicklung die Landesbediensteten kriegen dafür nur 2,8 Prozent

Die möchten eben nicht mehr gewählt werden. Deutlicher kann man es nicht ausdrücken, dass einem die eigenen Bediensteten völlig egal sind.

Desperado

NDS wird immer mehr abgehängt. Ein trauriges Land für Beamte.

jrs

Das Ergebnis und die Folgen sind zumindest in meiner Behörde ziemlich klar absehbar.
Wir haben heute unsere Jahrestatistik diskutiert, wobei ich seit 30 Jahren in der selben Abteilung tätig bin.
Die durchschnittliche Fallzahl pro Mitarbeiter wurde im überwiegenden Zeitraum meiner Tätigkeit mit 25 Prüfungsfällen/Jahr definiert.
Dieses Ziel wurde bis vor Corona auch mehr oder weniger ständig erreicht.
Nun, nach umfangreichen Wechsel im Kollegenkreis, überwiegend durch altersbedingtem Abgang von erfahrenen Kollegen, liegt der jährliche Durchschnitt der Fälle bei knapp 10 !
Der Personalwechsel war auch zu Beginn meiner Karriere nichts ungewöhnliches, aber das was heutzutage an Mitarbeitern nachkommt, wenn überhaupt jemand zur Verfügung steht, ist vielfach eine reine Katastrophe.
Die Krankheitstage liegen vielfach bereits im Zeitraum der Ausbildung über dem was altgediente Mitarbeiter während ihrer gesamten 40-45-jährigen Karriere zusammen bekommen.
Es scheint also eher so, als würde der niedersächsische öffentliche Dienst nicht gerade die besten und motiviertesten Berufseinsteiger generieren können.