Auswirkungen des BVerfG Urteils von 17.09.2025 für Niedersachsen

Begonnen von clarion, 03.12.2025 22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erpelente

Warum sollten Pensionäre eine Jahressonderzahlung erhalten? In welchem anderen System ist das so?

Rukh

Also man müsste sich schon mindestens an Bremen orientieren. Da sind die Beispielrechner schon online für den Entwurf der am 04.08 eingebracht werden soll.

ExponentialFud

Zitat von: Rukh in 31.07.2026 14:37Also man müsste sich schon mindestens an Bremen orientieren. Da sind die Beispielrechner schon online für den Entwurf der am 04.08 eingebracht werden soll.

Das MÄE von Bremen ist deutlich niedriger. Das von Brandenburg ist fast identisch zu dem in Niedersachsen. Nur so, falls die Grünen mitlesen.

Dogmatikus

Ich habe mir mittlerweile eine Tabelle gebaut, in der ich

1) Den korrekten Brutto-Ausgangswert für A5/2 in jedem Jahr seit 2020 errechnen kann.
2) Den in jedem Jahr geltenden Abstand zwischen A5/2 und meiner eigenen Besoldungsgruppe und -stufe bestimme
3) Davon ausgehend das für mich eigentlich geltende Brutto ermittele
4) Daraus das eigentlich auszuzahlende Netto errechne
5) Aus diesen Zahlen die Fehlbeträge Brutto und Netto errechnen kann
6) Die Werte aus 5. fortlaufend summiere.

Ich wollte diese Tabelle eigentlich als Muster hier teilen. Allerdings kann ich sie leider nicht hochladen, da das "Upload-Verzeichnis" voll sein soll.

Ich lade mal die Tabelle für 2026 mit vorläufig geschätzten Zahlen als Screenshot hoch. Wer möchte, kann sich ja dann für eine eigene Tabelle entsprechend dran orientieren, es ist keine höhere Mathematik.

Tabelle 2026

Voiry

Vielen Dank!

Ich bin eigentlich eher stiller Mitleser und reiche seit ca. 10 Jahren Widerspruch ein und erhalte meine Eingangsbestätigung. Daher Respekt an alle aktiveren hier!

Frage erledigt. Quelle steht daneben... ist zu warm heute :/