Netto 2026

Begonnen von Sputnik1978, 04.12.2025 19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Umlauf

Zitat von: Max Bommel in Heute um 12:07Die berücksichtigten Beiträge erscheinen in PVS aktuell nicht mehr auf der Abrechnung, auch wenn sie eingespielt wurden. Wer bisher die Papierbescheinigung eingereicht hatte der dürfte nur geringe steuerliche Änderung aufgrund der neuen Tabelle haben.

Hmmm

Ich vergleiche jetzt mal Februar mit September von meiner Frau. Dazwischen liegen eine Beförderung, ein Stufenaufstieg und die Tarifübertragung. Außerdem die Anpassung zur Abmilderung zur kalten Progression.

Brutto ging es um 514 € hoch
Netto ging es 252 € hoch.

Das ist weniger als die Hälfte, nur durch die Lohnsteuer?

Das ist eher die Spanne, ich ich selbst als Tb mit den ganzen SV-Abzügen kenne.

Als die Krankenkasse noch günstiger war. Hat es ca. 50 € im Monat gemacht.

matthew1312

Zitat von: Umlauf in Heute um 18:56Hmmm

Ich vergleiche jetzt mal Februar mit September von meiner Frau. Dazwischen liegen eine Beförderung, ein Stufenaufstieg und die Tarifübertragung. Außerdem die Anpassung zur Abmilderung zur kalten Progression.

Brutto ging es um 514 € hoch
Netto ging es 252 € hoch.

Das ist weniger als die Hälfte, nur durch die Lohnsteuer?

Das ist eher die Spanne, ich ich selbst als Tb mit den ganzen SV-Abzügen kenne.

Als die Krankenkasse noch günstiger war. Hat es ca. 50 € im Monat gemacht.
Das sind 49 Prozent, die übrigen bleiben.

Wenn die gesamte Erhöhung in den Spitzensteuersatz fällt, müssten 51 Prozent übrig bleiben (Spitzensteuersatz plus Solidaritätszuschlag plus Kirchensteuer).

Sollte ein Zuschuss zum Jobticket enthalten sein, der ja zum Jahreswechsel leider konstant geblieben ist, kommt das schon hin.

Sollte Deine Frau vom Spitzensteuersatz weit entfernt sein und auch keinen Zuschuss zum Jobticket haben, dürfte aber in der Tat etwas mit den Abzugsbeträgen der Krankenversicherung im Argen sein.

Johnny75

Geschäftsbereich BMVg, Besoldung durch BVA Stuttgart: knapp 400 Euro netto mehr als im Februar, sollte also jetzt stimmen mit der Korrektur für Januar und Februar. Genau weiß ich es, wenn die Papierabrechnung kurz vor Ende des Monats eintrudelt...oder ich meine Bezügerechnerin vorher bitte, sie mir per Mail zu schicken ;)

photosynthese

Geschäftsbereich AA. Bezügemitteilung für März liegt noch nicht vor, es hat aber ausgehend von der Auszahlung sicher keine Rückrechnung gegeben und auch noch keine PKV-Berücksichtigung wenigstens für den März. Auszahlung insg. etwas niedriger als im Februar, Ursache werden aber Währungsschwankungen sein.