Netto 2026

Begonnen von Sputnik1978, 04.12.2025 19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sailor

Zitat von: Pawel in Gestern um 16:37In einem normalen Land hätten im Januar die Bezüge netto höher sein müßen da der steuerliche Grundfreibetrag zum 01.Januar angehoben wurde.Jetzt wurde es innerhalb von 2 Monaten !!!! nicht geschafft die Bezüge korrekt zu berechnen.Da rede ich nicht davon das man für die Zahlung einer Tariferhöhung 9 Monate benötigt und seit 2020 ohnehin trotz Verfassungsgerichtbeschluß zu wenig zahlt.
Was für ein Land und was für Untertanen die alles klaglos hinnehmen

Bereits am 8.12 2025 wurden durch GZD  die Lohnsteuerabzugsmerkmale abgerufen und  somit Kenntnis über die Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung erhalten.
In den Softwarepaketen steckt wohl der Wurm drin oder wird dort gezielt was umgedreht?

Funbraker

Zitat von: sailor in Gestern um 18:54Bereits am 8.12 2025 wurden durch GZD  die Lohnsteuerabzugsmerkmale abgerufen und  somit Kenntnis über die Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung erhalten.
In den Softwarepaketen steckt wohl der Wurm drin oder wird dort gezielt was umgedreht?

Was soll hier "umgedreht" werden? Zunächst hatte das BZSt Probleme die Daten zur Verfügung zu stellen. Der Fehler konnte auch nicht mehr zur Abrechnung 01/2026 (Mitte Dezember bereits abgeschlossen) korrigiert werden. Als die Daten dann angenommen werden konnten, wurde festgestellt, dass es noch Probleme in den annehmenden Verfahren und auch inhaltliche Fehler vorhanden sind (aufgrund der Ausgestaltung diverser Schnittstellen, auch im SV-Bereich, sind heutzutage kaum noch Test möglich, sondern man sieht die Auswirkungen erst in den Produktivsysten). Aufgrund Weihnachten und Silvester (überraschend, ja ich weiß), konnte da nicht viel geklärt werden, daher auch keine Berücksichtigung zur Abrechnung 02/2026. Aufgrund unterschiedlicher Abläufe bei der Bundeswehr und für PVSplus wirkt sich das zeitlich unterschiedlich aus. Die Fehler wurden jetzt korrigiert und Daten eingespielt. Für die Abrechnung 03/2026 sollte es bei den meisten auch rückwirkend wieder korrigiert werden.