Autor Thema: Eignungstest - Verwaltungswirtin  (Read 127 times)

SilaKovac

• Newbie
  • *
Eignungstest - Verwaltungswirtin
« am: 04.12.2025 23:53 »
Guten Abend,

ich habe mich für einen Ausbildungsplatz zur Verwaltungswirtin beworben und soll nun einen Einstellungstest durchführen.. Ich kenne den Ablauf des Tests grob, jedoch weiß ich nicht, wie ich in dem Test unter Zeitdruck vorgehen muss..

Soll ich zu Beginn konzentriert die Fragen nach der Reihenfolge beantworten und kurz bevor die Zeit abläuft nur noch raten und irgendwelche Antworten bei den restlichen offenen Fragen angeben

oder

soll ich die Fragen nur konzentriert nach der Reihenfolge beantworten und die Zeit nicht beachten, dafür aber insgesamt weniger Antworten angeben?

Ich bin echt nervös, denn der Test entscheidet darüber, ob ich überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde..

clarion

• Hero Member
Antw:Eignungstest - Verwaltungswirtin
« Antwort #1 am: 05.12.2025 06:34 »
Solche Tests kann man trainieren

SilaKovac

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 05.12.2025 10:32 »

Ja, danke. Aber was möchten die Arbeitgeber sehen? Mehr Antworten, dafür mehr Fehler durch das Raten oder weiterhin konzentriertes Beantworten, dafür jedoch weniger beantwortete Fragen?

Was in dem Test ca. alles vorkommt, konnte ich schon herausfinden.

SilaKovac

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 05.12.2025 10:39 »

Entschuldige die zweite Antwort.

Ich kann es nicht einschätzen, denn in meinen Prüfungen/Klausuren würde ich raten, wenn ich keine Zeit mehr hätte, um einfach eventuelle Punkte noch kriegen zu können. Im Berufsleben würde ich nicht einfach „irgendwas“ und Fehler machen, nur weil ich keine Zeit mehr hätte. Das würde im Nachhinein eventuell zu mehr Arbeit führen.