Autor Thema: Minusstunden durch Erkrankung  (Read 1979 times)

Organisator

• Hero Member
Antw:Minusstunden durch Erkrankung
« Antwort #15 am: 12.12.2025 13:30 »
Ich kenne keinen AG/ Dienstherrn, der unabweisbare Arztt- und Physio-Termine in der Dienstzeit mir Minusminuten bestraft.    I.d.R. wird man freigestellt i.S.v.  "Plus-Minus-Null" Minuten

Dann willkommen bei meinem AG/Dienstherrn und hunderten anderer.

Es gibt keine tarifvertagliche / beamtenrechtliche Grundlage, bei Gleitzeit (ohne Kernzeit) die Beschäftigten mit Fortzahlung der Bezüge freizustellen, da es keine verpflichtende Arbeitszeit / Anwesenheitszeit gibt, von der man freigestellt werden kann.

Alles darüber hinaus ist Wohlwollen der Dienststelle.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #16 am: 12.12.2025 13:31 »
Nicht immer möglich?
Wie soll das überhaupt möglich sein, bei einer 39h Woche, was ja das Normalarbeitsverhältnis ist?
Das ist doch schon wieder so ne TVÖD Regel die vollkommen an der Realität vorbei ist. Bei einer 39h Woche wirst Du nie einen Arzttermin bekommen, der außerhalb der Arbeitszeit liegt.

Ganz einfach. Du unterbrichst deine Arbeitzeit z.B. von 10-12 für den Arzttermin und schon ist diesr außerhalb der Arbeitszeit.

dregonfleischer

• Full Member
« Antwort #17 am: 12.12.2025 15:49 »
wenn das immer so gehen würde es gibt zwar gleitzeit ab 700 aber ich kann trotzdem nicht so früh kommen 1000 ist schon immer knapp

LivingRoom

• Newbie
  • *
« Antwort #18 am: 12.12.2025 16:04 »
Steht bei euch im Tarifvertrag, dass Ansprüche nur 6 Monate rückwirkend geltend gemacht werden kann?

Das müsste auch für den AG gelten, wenn er bislang nicht auf dich zugekommen ist.

Insofern könnten die offenen Stunden nur 6 Monate rückwirkend und nicht darüber hinaus geltend gemacht werden.

Nur ein Gedanke, der aber weiterverfolgt werden müsste.

nicwys

• Newbie
  • *
« Antwort #19 am: 13.12.2025 00:32 »
Es geht hier nicht um hunderte Minusstunden, sondern um Minusstunden in einem vertretbaren Rahmen. Ich habe das Thema frühzeitig angesprochen, woraufhin die Aussage kam, dass ich nicht die einzige Person mit Minusstunden sei. Jetzt haben sich die Minusstunden verdoppelt, was mich belastet. Die Minusstunden sind wie bereits geschrieben großteils durch Termine beim Physiotherapeuten , Chiropraktiker etc. bekommen. Arztbesuche wurden auf meine Arbeitszeit angerechnet.

Fragen für mich wären auch, womit man finanziell besser steht. Rückzahlung der Minusstunden oder kurzzeitige Senkung der wöchentlichen Arbeitszeit.

Eine Kernarbeitszeit habe ich, auch Resturlaubstage. Allerdings ist meine Kernarbeitszeit von Tag zu Tag unterschiedlich und liegt zwischen 4 und 6 Stunden. Selbst wenn der Arbeitgeber bei der Umwandlung der Urlaubstage mitspielen würde, könnte ich schlecht die Tage nehmen, an denen ich 6 Stunden arbeiten gehe.

clarion

• Hero Member
« Antwort #20 am: 13.12.2025 20:29 »
Wenn Du meinst dass Du die Stunden die nächsten Wochen nicht wieder reinarbeiten kannst, wirst Du wohl reduzieren müssen. Rückzahlung ist vermutlich schwierig und wäre ja im Prinzip dasselbe wie eine Reduzierung.

Bubi11

• Jr. Member
  • **
« Antwort #21 am: 15.12.2025 07:07 »

Eine Kernarbeitszeit habe ich, auch Resturlaubstage. Allerdings ist meine Kernarbeitszeit von Tag zu Tag unterschiedlich und liegt zwischen 4 und 6 Stunden. Selbst wenn der Arbeitgeber bei der Umwandlung der Urlaubstage mitspielen würde, könnte ich schlecht die Tage nehmen, an denen ich 6 Stunden arbeiten gehe.
[/quote]

Warum sollte das nicht gehen? Also ich nehme mir zum Beispiel nie am Freitag Urlaub, weil ich da nur 4,5 Stunden arbeite. Da nehme ich ausschließlich Stunden weil sich das nicht lohnt. Urlaub nehme ich nur Montag bis Donnerstag. Warum solltest du dir nicht an den Tagen Urlaub nehmen wenn du 6 Stunden arbeitest und dann trotzdem zur Arbeit gehen? Dann hast du 6 Stunden gut gemacht.

ElBarto

• Full Member
« Antwort #22 am: 15.12.2025 08:16 »
Es geht hier nicht um hunderte Minusstunden, sondern um Minusstunden in einem vertretbaren Rahmen. Ich habe das Thema frühzeitig angesprochen, woraufhin die Aussage kam, dass ich nicht die einzige Person mit Minusstunden sei. Jetzt haben sich die Minusstunden verdoppelt, was mich belastet. Die Minusstunden sind wie bereits geschrieben großteils durch Termine beim Physiotherapeuten , Chiropraktiker etc. bekommen. Arztbesuche wurden auf meine Arbeitszeit angerechnet.

Fragen für mich wären auch, womit man finanziell besser steht. Rückzahlung der Minusstunden oder kurzzeitige Senkung der wöchentlichen Arbeitszeit.

Wenn es nicht utopisch viele Minusstunden sind, wie sieht es aus mit...

...wöchentlich ein paar Stunden gut zu machen? Also z.B. an den 4-Stundentagen länger zu machen? Oder ginge das schon rein wegen der Kernarbeitszeit und Aufgaben nicht?

... Termine künftig später zu legen? Ich meine, klar diese und nächste und vielleicht übernächste Woche geht es wahrscheinlich noch nicht, aber dann künftig?

... Ein Urlaubstag ist ein ganzer Tag, egal wieviel Stunden, auch das kann man aber mit dem Arbeitgeber klären

... Statt die Arbeitszeit zu reduzieren und damit lange Zeit an diese zu binden, könnte man auch einen Einbehalt vom Entgelt vereinbaren. Vielleicht ginge es jeden Monat bzw. pro Woche 1 bis 2 Stunden (je nach finanzieller Situation) abzuziehen ohne gleich die Arbeitszeit zu ändern.

Sagt ja keiner das nur 1 Möglichkeit gewählt wird, vielleicht macht es auch die Kombination.