Fiktives Partnereinkommen - Sammelthread

Begonnen von Hugo, 15.12.2025 21:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: MoinMoin in Heute um 06:51Echt jetzt?  och nie den Wahlomaten benutzt und darüber nachgedacht eine der Top 10 Parteien zu wählen, deren Namen du durch den Wahlomaten kennenlernst?
Da ist die Tierschutzpartei mir näher, als eine menschenverachtendere Partei.

Wenn ich den Wahltomaten nutze, dann lande ich in den oberen Rängen ja eben bei den etablierten Parteien, die von mir aber keine Stimme mehr bekommen.

Wenn ich die Tierschutzpartei wähle, dann könnte ich das nur eingeschränkt mit Überzeugung tun. Ich würde eine Partei wählen, die erfahrungsgemäß überhaupt keinen Einfluss auf das Wahlergebnis haben wird.

Na, vielleicht werde ich auch "Die grauen Panther" wählen......

Aber immerhin würde ich dann gewählt haben und würde nicht aus Wut und Ratlosigkeit eine Partei wählen, die diesem Land und unserer Demokratie nicht gut tun würde.
Deus hic finitur

MoinMoin

Ist schon ein lustiger Widerspruch: Ich will nicht die etablierten Parteien wählen, aber eine noch nicht etablierte wähle ich nicht, weil ich nur etabliert Parteien (also die, die sicher rein kommen) wählen will.
AfD gehört übrigens inzwischen zu den etablierten Parteien.

Zerot

Wie schließen wir nun den Kreis, um effektiv wieder auf das Partnereinkommen als relevante Basis zurückzukommen?

SwenTanortsch

Es ist noch immer eine Tragödie, dass es 1990 der DBU nur knapp nicht gelungen ist, im alsbald wiedervereinten Deutschland in Regierungsverantwortung zu kommen. Das Land wäre heute ein anderes, wäre die DBU und nicht die CDU in noch schwankenden Zeiten als strahlender Sieger aus den Wahlen des Jahres 1990 hervorgegangen. So gingen nach und nach die grundlegenden Werte im Land, also Hopfen und Malz verloren. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, das musste die DBU schmerzlich erfahren, als ihr die Sperrstunde des politischen Lebens im Sperrbezirk der Politik kurz vorm Zapfenstreich die Tür des (Wahl-)Lokals vor der Nase zuschlug. Mit dem Wahlslogan: "Doppelkorn-Modell statt Doppelverdiener-Modell" ließe sich auch heute noch jede Bundes- und Landtagswahl problemlos gewinnen. Der öffentliche Dienst könnte nach dieser Devise jedenfalls auch weiterhin gut leben und was dem öffentlichen Dienst guttut, kann nicht schlecht für's Land sein.

Seppo84

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 22:26Den Gedanken habe ich auch schon gehabt. Wenn aber mehr Wähler auf die Idee kommen, dann besteht ja die Gefahr, dass die wieder über die 5% kommen...

Das wäre schrecklich...

Beim Wahl-O-Mat kommt bei mir immer die AfD raus... dank deren pro russischen Ambitionen kann ich die aber für mich ausschließen.

Was ist eigentlich mit den bibeltreuen Christen oder den Verjüngungsforschern 😅

Lichtstifter

Zitat von: Seppo84 in Heute um 07:50Verjüngungsforschern

Dann kann ich noch das Urteil zum fiktiven Partnereinkommen erleben.
Prekariatsbeamter

ExZivi

Jetzt wo das Sommerloch kommt:

Ich bin neben dem Partnereinkommen noch für die Berücksichtigung von Einkünften aus Kapitalvermögen und Vermietung und Verpachtung.

Oder noch besser ersparte Miete für selbstgenutztes Wohneigentum.

Vor allem für alle zum Haushalt gehörenden Personen  ::)

Lichtstifter

Wie ist das beim Beamtenpaar eigentlich?

Bei 50.000 pro Jahr gehen denen bei Rückwirkung bis zum Ursprung des Runschreibens rund 325.000 durch die Lappen.

Und da ist kein Kind dabei.

Prekariatsbeamter

Schneewitchen

Zitat von: Seppo84 in Heute um 07:50Das wäre schrecklich...

Beim Wahl-O-Mat kommt bei mir immer die AfD raus... dank deren pro russischen Ambitionen kann ich die aber für mich ausschließen.

Die Verjüngungsforscher haben bestimmt Zukunft😉.
Deus hic finitur

Schneewitchen

Zitat von: ExZivi in Heute um 08:34Jetzt wo das Sommerloch kommt:

Ich bin neben dem Partnereinkommen noch für die Berücksichtigung von Einkünften aus Kapitalvermögen und Vermietung und Verpachtung.

Oder noch besser ersparte Miete für selbstgenutztes Wohneigentum.

Vor allem für alle zum Haushalt gehörenden Personen  ::)

Alles viel zu umständlich, hin zum gewünschten Ziel: Das Berufsbeamtentum wird einfache zum Ehrenamt umgestaltet. Es gibt dann keine aA mehr, da es gar keine A mehr gibt. Die DHn werden entlastet, der Volkszorn über die parasitären Beamten legt sich und das BVerfG kann sich auf die wirklich wichtigen Themen konzentrieren.

Aber auch wir Beamten haben ungeahnte Vorteile. Da wir keine Bezüge mehr erhalten würden, würden wir 100% Einkommensteuer sparen.

Und als Ehrenamtler könnten wir jeden Tag neu entscheiden, ob wir den Dienst aufnehmen oder nicht. Wir wären also auch sehr flexibel.

Wir können also festhalten, dass diese Änderung für alle Beteiligten nur Vorteile hätten.

Weshalb daher im bestehenden System umständlich und konstruiert die Besoldungsansprüche künstlich klein rechnen......?
Deus hic finitur

Schneewitchen

Zitat von: SwenTanortsch in Heute um 07:27Es ist noch immer eine Tragödie, dass es 1990 der DBU nur knapp nicht gelungen ist, im alsbald wiedervereinten Deutschland in Regierungsverantwortung zu kommen. Das Land wäre heute ein anderes, wäre die DBU und nicht die CDU in noch schwankenden Zeiten als strahlender Sieger aus den Wahlen des Jahres 1990 hervorgegangen. So gingen nach und nach die grundlegenden Werte im Land, also Hopfen und Malz verloren. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, das musste die DBU schmerzlich erfahren, als ihr die Sperrstunde des politischen Lebens im Sperrbezirk der Politik kurz vorm Zapfenstreich die Tür des (Wahl-)Lokals vor der Nase zuschlug. Mit dem Wahlslogan: "Doppelkorn-Modell statt Doppelverdiener-Modell" ließe sich auch heute noch jede Bundes- und Landtagswahl problemlos gewinnen. Der öffentliche Dienst könnte nach dieser Devise jedenfalls auch weiterhin gut leben und was dem öffentlichen Dienst guttut, kann nicht schlecht für's Land sein.

Dein Beitrag hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ja, dieses Land hätte mit der DBU in Regierungsverantwortung sicherlich eine andere Entwicklung genommen. Zweifelsohne wären vor allem die politischen Prioritäten anders gesetzt worden.

So würde das Oktoberfest in München mit der DBU zwischenzeitlich vermutlich ganzjährig abgehalten werden und der Bierpreis pro Kiste auf maximal 8 € gedeckelt sein.

Und ganz praktisch ist festzustellen, dass der tägliche Dienst manchmal besser zu ertragen wäre, wenn es dem öD etwas weniger am Hopfen und Malz mangeln würde.....
Deus hic finitur

Quetsche

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 09:49Dein Beitrag hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ja, dieses Land hätte mit der DBU in Regierungsverantwortung sicherlich eine andere Entwicklung genommen. Zweifelsohne wären vor allem die politischen Prioritäten anders gesetzt worden.

So würde das Oktoberfest in München mit der DBU zwischenzeitlich vermutlich ganzjährig abgehalten werden und der Bierpreis pro Kiste auf maximal 8 € gedeckelt sein.

Und ganz praktisch ist festzustellen, dass der tägliche Dienst manchmal besser zu ertragen wäre, wenn es dem öD etwas weniger am Hopfen und Malz mangeln würde.....

Ja das wäre eine tolle Zeit geworden wir wären nun ohne Stress die könnten soviel Scheisse bauen wie sie wollen. Hauptsache das Spice (Bier) fließt. Besoffen hält das jeder aus.

Schneewitchen

Zitat von: Quetsche in Heute um 09:54Ja das wäre eine tolle Zeit geworden wir wären nun ohne Stress die könnten soviel Scheisse bauen wie sie wollen. Hauptsache das Spice (Bier) fließt. Besoffen hält das jeder aus.

Genau, wir wissen alle um die beruhigende Wirkung von Hopfen. Diese Wirkung sollte im Dienst wieder zugänglich gemacht werden.

Alle Ermessensentscheidung unter vorheriger Zuführung hopfenhaltiger Getränke werden eindeutig ausgleichendere Wirkungen zeitigen, als entsprechende Entscheidungen unter vorheriger Zuführung von stillem Bio-Mineralwasser.
Deus hic finitur

Schneewitchen

Und da wir uns in Deutschland des Jahres 2026 befinden, hier noch eine Klarstellung zu meinem vorherigen Beitrag:

Ich habe nichts gegen stilles Bio-Mineralwasser. Der Vergleich zu hopfenhaltigen Getränken wurde nur rein zufällig gewählt und sollte in diesem Zusammenhang keine Wertung darstellen oder irgendeine diskriminierende Wirkung erzielen.

Stilles Bio-Mineralwasser ist ein gesundes Lebensmittel, welches bei der Deckung des persönlichen Flüssigkeitsbedarfes alternativ oder in Ergänzung zu hopfenhaltigen Flüssigkeitsgaben eingesetzt werden kann.

Please Drink responsibly!

Ende der Klarstellung!😉
Deus hic finitur

Glinzo

Zitat von: Seppo84 in Heute um 07:50Das wäre schrecklich...

Papierberge weg, elektronische Wahlmaschinen her. Dort darfst du dann den Wahl-O-Mat durchzocken und am Ende wird dir nur die eine Partei unter allen angetretenen angezeigt, mit der du die höchste Übereinstimmung hast.

Dann die alles entscheidende Frage: Willst du diese Partei Wählen? JA oder NEIN.

Auf so ein Ergebnis wär ich gespannt.