Petition zur Wahrung des Abstandsgebot - Bitte mitzeichnen

Begonnen von ChrisSyke, 18.12.2025 19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisSyke

Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Petition zur ,,Wahrung des Abstandsgebots zwischen den Besoldungsgruppen" unterstützen könnten, indem ihr die Petition mitzeichnet . Der erhöhte Familienzuschlag in Höhe von 100 Euro monatlich zusätzlich je Kind wird bisher leider nur den Beamtinnen und Beamten bis Besoldungsgruppe A9, Laufbahngruppe 1, gewährt. Aus meiner Sicht wird dadurch das Abstandsgebot nicht gewahrt. Andere Bundesländer, bspw. Bremen, zahlen allen Beamtinnen und Beamten den erhöhten Familienzuschlag.

Hier der Mitzeichnungslink für meine Petition:

https://www.navo.niedersachsen.de/navo2/portal/nipetition/0/publicviewpetition?id=175

ChrisSyke

Bitte den Link gerne auch mit Kolleginnen und Kollegen teilen.  :)

clarion

Warum machst Du das das? Die gesamte Besoldung ist verfassungswidrig und Du willst 100 Euro Familienzuschlag? Ich unterzeichne nicht.

Goldene Vier

Vielleicht mal die Entscheidung des BVerfG vom September lesen.... Und auf die Formulierung 5 Prozent achten!

ChrisSyke

Vielleicht einfach nicht meckern, sondern unterstützen und sonst einfach weiterlesen. Was tut ihr dafür, dass eine Verbesserung bei der Besoldung eintritt? Klar würde ich mir auch eine noch deutlichere Erhöhung wünschen. Aber glaubt ihr im Ernst, dass das Land Niedersachsen irgendwas freiwillig macht? Niedersachsen steht bei der Besoldung richtig schlecht dar. Ich wäre schon froh, wenn der erhöhte Familienzuschlag für alle Beamtinnen und Beamten unabhängig der Besoldungsgruppe gezahlt wird. Ich mache mit meiner Petition auf das Problem beim Familienzuschlag aufmerksam.Was konkret tut ihr?

clarion

Ich lege Widerspruch ein, sensibilisiere Kollegen für das Thema, damit die auch Widerspruch einlegen.  Wenn nicht andere Kollegen weiter wären, würde ich auch klagen. Hundert Euro mehr und die auch nur für gehobene und höhere Dienste mit Kindern ist einfach lächerlich.

Unknown

Zitat von: ChrisSyke in 19.12.2025 02:51
Vielleicht einfach nicht meckern, sondern unterstützen und sonst einfach weiterlesen. Was tut ihr dafür, dass eine Verbesserung bei der Besoldung eintritt? Klar würde ich mir auch eine noch deutlichere Erhöhung wünschen. Aber glaubt ihr im Ernst, dass das Land Niedersachsen irgendwas freiwillig macht? Niedersachsen steht bei der Besoldung richtig schlecht dar. Ich wäre schon froh, wenn der erhöhte Familienzuschlag für alle Beamtinnen und Beamten unabhängig der Besoldungsgruppe gezahlt wird. Ich mache mit meiner Petition auf das Problem beim Familienzuschlag aufmerksam.Was konkret tut ihr?

Widerspruch einlegen und bei Ablehnung klagen und hoffen das es schnell in Karlsruhe landet. Man merkt wieviel Musik dahinter ist, aufgrund des Beschlusses vom BVerfG für Berlin letzten Monat. Ich würde es fast schon als Signalwirkung bezeichnen, dass die Besoldungsgesetzgeber aus ihrem jahrelangen Schlaf erwachen.