PKV Beitrag Pensionäre

Begonnen von orangemitminze, Gestern um 22:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

orangemitminze

Guten Tag zusammen,

ich bin seit 2024 Beamter und habe in diesem Zuge zur Debeka in die private Krankenversicherung gewechselt. Zu Beginn lag mein monatlicher Beitrag bei 313 €. Zum Januar 2025 wurde dieser auf 375 € erhöht. Nun überlege ich zur Barmenia zu wechseln. Bisher habe ich bei der Debeka keine Rechnungen eingereicht, dennoch eher schlechte Erfahrungen gemacht, da ich Informationen benötigt habe die mir einfach nicht zugesandt wurden nach mehrmaligen Anrufen und Mails (bin irgendwann persönlich zur Berater).

Sorgen bereitet mir jedoch, dass es bei der Barmenia und anderen Anbietern (mit Ausnahme der Debeka und der DBV) immer wieder neue Tarife gibt, die später geschlossen werden, sodass für diese keine Neuverträge mehr abgeschlossen werden können. Das würde bedeuten, dass die Versichertengemeinschaft innerhalb eines solchen Kollektivs im Durchschnitt immer älter wird. In der Folge steigt eher die Anzahl der erkrankten Personen sowie die Schwere der Erkrankungen, was wiederum zu höheren Kosten und Beiträgen führen kann.

Bei der Debeka hingegen befinden sich in meinem Kollektiv viel mehr Versicherte und dieses steht auch länger als bei anderen Anbietern für neue Verträge offen. Dadurch kommen regelmäßig junge und gesunde Versicherte hinzu, was die Krankheitsquote etc. und damit auch die Kosten eher niedrig hält.

Ist dieser Gedankengang korrekt? Falls ja, wie hoch sind die PKV-Beiträge für Pensionäre bei Versicherungen (Debeka und DBV ausgeschlossen)?

Vielen Dank schon mal vorab :)