Wie lange dauert der Versand einer Personalakte von einem Bundesland ins andere?

Begonnen von kittyka, 20.12.2025 20:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kittyka

Hi,

wie viel Zeit muss man da einplanen zu einem neuen Dienstherren in ein anderes Bundesland?. In dem Fall Bayern.
Sind acht Wochen noch im Rahmen?

Viele Grüße

Rowhin

Sobald die Personaler sich darum kümmern, ein paar Tage.

Steht aber oft nicht oben auf der ToDo Liste.

kittyka

Also sollte man sich bei 8 Wochen langsam mal Gedanken machen, ob es nicht
evtl einfach vergessen wurde?

Rowhin

Man kann auf jeden Fall mal bei der entsendenden Einrichtung höflich nachfragen.

BWKA

Wechsler von Bayern nach BaWü hier:

Der gesamte Wechsel hat sich ca. 10 Monate ab Antrag hingezogen.
Die Personalakte wurde erst nach mehreren Anrufen bei der zuständigen Stelle meiner abgebenden Landesregierung übersandt.
Generell hilft es die jeweiligen Sachbearbeiter zu kennen (wer ist für meinen Wechsel zuständig) und da immer mal wieder nachzufragen. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass sich der Wechsel ewig zieht.

kittyka

Zitat von: BWKA in 23.12.2025 22:13Wechsler von Bayern nach BaWü hier:

Der gesamte Wechsel hat sich ca. 10 Monate ab Antrag hingezogen.
Die Personalakte wurde erst nach mehreren Anrufen bei der zuständigen Stelle meiner abgebenden Landesregierung übersandt.
Generell hilft es die jeweiligen Sachbearbeiter zu kennen (wer ist für meinen Wechsel zuständig) und da immer mal wieder nachzufragen. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass sich der Wechsel ewig zieht.

Okay, das ist lange.
Nur bin ich aktuell nicht im öD. Meine Akte ist also eine Altakte.

kittyka

Mein möglicher neuer Dienstherr will jetzt auf die Personalakte verzichten.
Wir haben gestern noch mal telefoniert und er lästerte dann erst die Berliner Verwaltung und meinte
dann, er macht es jetzt definitiv halt ohne.
Bein Finanzministerium hat er sich wohl schon erkundigt und das würde wohl ausnahmsweise in Ordnung gehen es ohne Akte zu machen.
Er meinte dann, ich soll wohl Unterlagen von denen mitbekommen.
Könnte es sein, dass die meine Beurteilung aus dem Vorbereitungsdienst sehen wollen?
Bestimmt oder?!
Das wäre katastrophal. Weil man die eigentlich nur verfeuern kann.

Organisator

Zitat von: kittyka in Gestern um 09:19Könnte es sein, dass die meine Beurteilung aus dem Vorbereitungsdienst sehen wollen?
Bestimmt oder?!

na klar. Gerade weil er sich auch ein Bild machen möchte, warum du nach dem Vorbereitungsdienst nicht übernommen wurdest.

kittyka

Zitat von: Organisator in Gestern um 09:25na klar. Gerade weil er sich auch ein Bild machen möchte, warum du nach dem Vorbereitungsdienst nicht übernommen wurdest.

Das haben wir schon in einem von unseren zahlreichen Telefonaten besprochen, eigentlich. Und in die Bewerbung habe ich auch schon
ein bisschen was reingeschrieben darüber, wieso ich wechseln will.
Ich hoffe nicht :/
In dem Fall würde ich die Bewerbung dann zurückziehen glaub ich.

Organisator

Zitat von: kittyka in Gestern um 09:26Das haben wir schon in einem von unseren zahlreichen Telefonaten besprochen, eigentlich. Und in die Bewerbung habe ich auch schon
ein bisschen was reingeschrieben darüber, wieso ich wechseln will.
Ich hoffe nicht :/
In dem Fall würde ich die Bewerbung dann zurückziehen glaub ich.

Es hätte schon Sinn, damit offensiv umzugehen. Ansonsten ziehst du nach Bayern um und bestehst die Probezeit nicht. Wäre auch nix gewonnen.

kittyka

Zitat von: Organisator in Gestern um 09:32Es hätte schon Sinn, damit offensiv umzugehen. Ansonsten ziehst du nach Bayern um und bestehst die Probezeit nicht. Wäre auch nix gewonnen.

Darum mache ich ja Therapie (Sozialkompetenztraining).
Ist es ratsam, dass auch zu erwähnen oder eher lieber beim Amtsarzt?

Organisator

Zitat von: kittyka in Gestern um 09:33Darum mache ich ja Therapie (Sozialkompetenztraining).
Ist es ratsam, dass auch zu erwähnen oder eher lieber beim Amtsarzt?

Wenn die fehlende Sozialkompetenz krankhaft ist, wäre eher eine Heilung abzuwarten, bevor du dich auf eine Beamtenverhältnis bewirbst.

Ansonsten offensiv gegenüber der Dienststelle, nicht gegenüber dir.

kittyka

Was mich halt nur ein bisschen wundert, dass wir diesen intensiveren Vorabaustausch per Mail und am Telefon hatten und bei dem eigentlichen Gespräch lässt er sich vertreten?
Das hat aber nicht zufällig jetzt damit was zu tun? ???