Senatsverwaltung / Senatskanzlei Berlin: HomeOffice und Struktur?

Begonnen von IchWerdEinBerliner, 20.12.2025 22:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IchWerdEinBerliner

Hallo Forum

Ich habe in Kürze ein Vorstellungsgespräch bei der Senatskanzlei in Berlin.

Kann mir jemand sagen wie die HomeOffice-Regelung dort ist? Gibt es eine DV oder sowas?
Und kann mir jemand, der in Senatsverwaltung von Berlin arbeitet, das Organigramm der Senatskanzlei reinstellen? Aus völlig unerklärlichen Gründen ist das Organigramm aus dem freien Internet nicht erreichbar.

Viele Grüße
Michael

IchWerdEinBerliner

Das Organigramm habe ich mittlerweile, es steht scheinbar wieder zum freien Download verfügbar.

Kann mir aber noch jemand sagen, wie die HomeOffice-Regelung in den Senatsverwaltungen allgemein oder vielleicht sogar beim Reg. BM (Senatskanzlei) aussieht? Irgendwer muss doch in der Berliner Landesregierung arbeiten  ;D

Viele Grüße
Michael

phi_vo

Frag´ doch dann einfach vor Ort - dafür ist das Vorstellungsgespräch u.a. auch da?!

Schmitti

Zitat von: IchWerdEinBerliner in 02.01.2026 09:47Irgendwer muss doch in der Berliner Landesregierung arbeiten  ;D
Och, die einen sagen so, die anderen...

Thomber

wäre so etwas nicht eine Frage, die man am Ende des Gesprächs als Antwort auf die Frage, "Haben Sie noch Fragen?", stellen könnte?  Eine Frage zu haben zeigt Interesse...

Warnstreik

StreikenderBeamter

Ich arbeite nicht in Berlin, ABER diese Frage ist definitiv beim Vorstellungsgespräch am besten aufgehoben.

Bei uns variiert das extrem von Leuten die 0% Homeoffice haben (beispielsweise der Pförtner) bis zu 100% Homeoffice. Meine Abteilung hat 80% Homeoffice. Es gibt Abteilungen, die schicken ihre neuen Mitarbeiter noch am ersten Tag vor der Mittagspause nach Hause und die sollen ihr Homeoffice einrichten und sich dann nochmal melden. Bei anderen Abteilungen muss man als Neuling erstmal 6 Monate dauerhaft ins Büro kommen und darf erst dann überhaupt Homeoffice beantragen.

Autodoc

Kann ich bestätigen. Hängt aber auch vom Vorgesetzten ab.

dregonfleischer

Zitat von: StreikenderBeamter in 26.01.2026 10:27Ich arbeite nicht in Berlin, ABER diese Frage ist definitiv beim Vorstellungsgespräch am besten aufgehoben.

Bei uns variiert das extrem von Leuten die 0% Homeoffice haben (beispielsweise der Pförtner) bis zu 100% Homeoffice. Meine Abteilung hat 80% Homeoffice. Es gibt Abteilungen, die schicken ihre neuen Mitarbeiter noch am ersten Tag vor der Mittagspause nach Hause und die sollen ihr Homeoffice einrichten und sich dann nochmal melden. Bei anderen Abteilungen muss man als Neuling erstmal 6 Monate dauerhaft ins Büro kommen und darf erst dann überhaupt Homeoffice beantragen.

nicht jeder hat zu hause ein arbeitszimmer