Wer entscheidet über freien Tag bei Arbeitszeitreduzierung

Begonnen von Cindy88, 20.12.2025 23:39

« vorheriges - nächstes »

Cindy88

Hallo, ich kehre im Februar aus der Elternzeit zurück und habe bereits eine Arbeitszeitreduzierung auf 19,5h beantragt. Diese wurde auch genehmigt. Ich möchte nur noch 4 Tage arbeiten und möchte unbedingt den Freitag als freien Tag. Dies ist der einzige Tag der aus Betreuungsgründen für meine Kinder als freier Tag Sinn macht und aus dem ich den meisten Nutzen ziehen kann. Am Freitag gibt es an den Schulen meiner beiden Söhne keine Ganztagsbetreuung und auch meine Tochter möchte ich Freitags früher aus der Kita holen. Ich müsste an diesem Tag zwangsläufig kürzer arbeiten und wegen 4h auf Arbeit fahren, während an allen anderen Tagen die Kinderbetreuung bis mindestens 15.00 Uhr gedeckt ist. Nun komme ich auf eine neue Stelle und man möchte man mir diesen Tag nicht geben, weil die Kollegin mit der ich mich vetreten muss und welche ich verstärken soll bereits Freitags frei hat. Verzichten möchte sie auch nicht. Sie hat keine kleinen bzw. Schulpflichtigen Kinder mehr. Meine Vorgesetzten möchten, dass der Freitag welcher bisher nie abgedeckt war nun aber von mir abgedeckt wird. In wie weit muss ich mich denn fügen, bzw. kann ich etwas tun um den freien Freitag für mich durchzusetzen?

FearOfTheDuck

Da das ne einzelvertragliche Änderung wäre, die du mit deinem AG vereinbaren müsstest, gilt es für dich deinen AG dahingehend zu überzeugen. Evtl. könntest du mit eurem Personalrat oder eurer Gleichstellungsbeauftragten sprechen.

clarion

Ja ich würde mit der Gleichstellungsbeauftragten sprechen und auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie hinweisen.

Wenn die Kollegin eine entsprechende vertragliche Vereinbarung hat und Du nicht, ist sie am längeren Hebel.