Fahrrad-Leasing im TVL

Begonnen von DrSeBsE, 23.12.2025 23:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoinMoin

Zitat von: ohjeee in Gestern um 11:29So nämlich.
2026 braucht man für 1 Rentenpunkt ca. 52.000€ Brutto Einkommen. 1 RP sind ab Mitte des Jahres ca. 42€ wert.
bei einem 3.000€ Fahrrad fehlen mir also ca.0,06 Rentenpunkte. Klingt erst einmal nicht viel.
Das sind aber monatlich 0,06*42€=2,52 €, im Jahr 30 € und bei einer durchschnittlichen Rentenbezugsdauer von 22Jahren sind das eben 650€ die einem fehlen.
Schöne Rechnung, aber mit 65 haben wir keine 22 Jahre Lebenserwartung, Frauen sind da bei ~21 Männer bei 18, also würde ich seriös da mit 18 Jahre rechnen  8) also 100€ weniger...... ;D

MoinMoin

Zitat von: A oder B in Gestern um 12:04Aber wenn man die 3.000 € dauerhaft zu 2% anlegt, dann hat man anfänglich 60 € Zinsen pro Jahr. Wenn man dann noch 20 Jahre bis zur Rente hat, hat man mit Zinseszins 4.458 €. Zu Rentenbeginn hat man also 89 € Zinsen bei 30 € Rentenverlust - das sollte für jeden verkraftbar sein.
Ebenfalls eine schöne Rechnung.
Du hast aber keine 3000€ dauerhaft, sondern musst monatlich dein Leasingbetrag und Schlusszahlung und Steuern abziehen.
Und weiterhin benötig der direkt Käufer eben nicht die 3000€

Rheini

Und um die Korrektheit auf die Spitze zu treiben ist zu beachten, dass wahrscheinlich ein Angestellter im ö. D. länger Rente bezieht als der Durchschnittsrentner und bitte beachten das Bezieher höherer Einkommen auch länger Leben, als Bezieher von niedrigerem Einkommen. Wie ist die Verteilung eigentlich hinsichtlich des Wohnortes?

Ach ja, wer Sport treibt, lebt auch statistisch länger und Rad fahren (auch E-Bike fahren gehört dazu) ist Sport. Aber nicht Downhill oder?

MoinMoin

Ich gönne jedem seine Milchmädchenrechnung, damit er sich wohl fühlt.

Rheini

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 12:37Ich gönne jedem seine Milchmädchenrechnung, damit er sich wohl fühlt.

Um etwas exakt vergleichen zu können, muss man die konkreten Zahlen und Fakten kennen. Pauschal zu schreiben das man als Sofortkauf immer einen Rabatt erhält, ist auch eine Milchmädchenrechnung. Ich kenne z. B. einen Radhersteller, der auf aktuelle Räder nie einen Rabatt gibt. Da ist der Teil schonmal raus.

MoinMoin

Zitat von: Rheini in Gestern um 12:40Um etwas exakt vergleichen zu können, muss man die konkreten Zahlen und Fakten kennen. Pauschal zu schreiben das man als Sofortkauf immer einen Rabatt erhält, ist auch eine Milchmädchenrechnung. Ich kenne z. B. einen Radhersteller, der auf aktuelle Räder nie einen Rabatt gibt. Da ist der Teil schonmal raus.
Genau und er wird dir die 5% die ans Leasing gehen auch nicht geben.
Und genau dort ist dann Leasing im Vorteil, weil die eben besser verhandeln als du.

Darum sollte jeder eben sich in dem Fall wo er leasen will, ehrlich machen und schauen, was für seine Bedürfnisse er zu welchen Preis als Barkäufer kriegt und was als Leasingnehmer.
Das beides korrekt und ehrlich vergleichen (inkl Zinseinnahmen und Rentenverlust und identische persönliche Alterserwartung .....) und dann kann man entscheiden.

Aber diese Nebenschauplätze Stumpf ignorieren und ausblenden und Leasing bejubel oder verteufeln ist halt Milchmädchen.

Rheini

Da haben wir keinen Dissens ..

ohjeee

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 12:07Schöne Rechnung, aber mit 65 haben wir keine 22 Jahre Lebenserwartung, Frauen sind da bei ~21 Männer bei 18, also würde ich seriös da mit 18 Jahre rechnen  8) also 100€ weniger...... ;D

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Nord/DE/Presse/Pressemitteilungen-und-Pressearchiv/Pressemitteilungen/20260102_Rentenbezug-laenger.html
Aus dem Artikel der DRV:
Durchschnittliche Rentenbezugsdauer 2024, und durchschnittliche Renteneintrittsalter (REA):
Hamburg: Frauen bei 23,3 Jahren, für Männer bei 19,4 Jahren, REA: 65,1
MV: Frauen bei 25,7 Jahren, für Männer bei 19,9 Jahren, REA: 64,3
SH: Frauen bei 22,7 Jahren, für Männer bei 19,7 Jahren, REA: 64,8

ohjeee

Zitat von: A oder B in Gestern um 12:04Aber wenn man die 3.000 € dauerhaft zu 2% anlegt, dann hat man anfänglich 60 € Zinsen pro Jahr. Wenn man dann noch 20 Jahre bis zur Rente hat, hat man mit Zinseszins 4.458 €. Zu Rentenbeginn hat man also 89 € Zinsen bei 30 € Rentenverlust - das sollte für jeden verkraftbar sein.
Nö, von den 3.000€ musst du jeden Monat eine Entnahme für das Leasing rechnen.
Der Rentenverlust ist ja auch Stand heute. Höchstwahrscheinlich ist ein Rentenpunkt in 20 Jahren mehr wert, als die 42€.
2002 war ein Rentenpunkt nur 25,31 € wert, ab mitte 2026 eben  42,16 €, das sind in gut 25 Jahren 66,6%. Ausgehend von einer ähnlichen Steigerung wären das zum Renteneintritt in 2051 dann 70€, also 4,20€/Monat, 50,4€/Jahr, 1.109 € in 22 Jahren Rente, bzw. wenn der Rentenpunktewert dann entsprechend noch die 22 Jahre weiter steigt kann evtl mit 90€ im Schnitt gerechnet werden, dann bist bei 1.425€ und mit deiner Rechnung entsprechend zu Null (abzgl. die Entnahme von den 3.000€, die dir ja gar nicht bis zum Renteneintritt zur Verfügung stehen.

Ich hatte ja auch nur die Rente betrachtet, weil es im vorherigen Post hieß, das sei zu vernachlässigen. Ja, ist es gesamt betrachtet monatlich wahrscheinlich, aber auf Dauer liegt die Einbuße (je nach Lebenserwartung) in Höhe der Jobrad-Ersparnis. Muss einem halt bewusst sein.

Außerdem habe auch nicht die Ersparnis einer günstigeren Fahrradversicherung gerechnet, die ggf. komplett entfallen kann, weil eh schon vorhanden. Bei den Fahrradleasing muss idR immer eine separate Versicherung abgeschlossen werden. Eine Hausrat, die das ggf schon einschließt, oder eine bestehnde Fahrradversicherung für die bereits vorhandenen Räder, ist nicht ausreichend.

Edit:
habe doch mal deine Anlage mit Entnahme gerechnet.
bei monatlicher Ratenentnahme von 57€ und einer Verzinsung der 3.000€ von 2,0% hat man nach 3 Jahren Leasing noch 1.067 € über, abzgl. Übernahme 540€ mach 527€, die du noch bis zur Rente 20 Jahre verzinsen könntest. Macht dann ein Endkapital von 786€... Und eben nicht 4.458 €...

so, dann wären ja sämtliche Milchmädchenrechnungen durch.
oder hat noch jemand etwas zu berücksichtigen?

MoinMoin

UI Danke.
Ist natürlich bisserl irritierend.
Dann heißt das, Rentner leben länger als der Durchschnitt?
Oder sind die Sterbetafeln falsch?
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbetafel.html
Da ist die Lebenserwartung mit 65 nicht 20 Jahre und 85 bei Männer.

ohjeee

Zitat von: MoinMoin in Heute um 13:00UI Danke.
Ist natürlich bisserl irritierend.
Dann heißt das, Rentner leben länger als der Durchschnitt?
Oder sind die Sterbetafeln falsch?
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbetafel.html
Da ist die Lebenserwartung mit 65 nicht 20 Jahre und 85 bei Männer.
ich meine, dass in der allgemeinen Lebenserwartung auch verfrühtes Ableben in Kindheitstagen, durch Unfälle etc. eingerechnet sind, was den Schnitt natürlich etwas drückt. Wer es aber mal ins Alter geschafft hat, hat ganz gute Chancen 85+ zu werden. So habe ich das zumindest im Hinterkopf...

MoinMoin

Zitat von: ohjeee in Heute um 13:07ich meine, dass in der allgemeinen Lebenserwartung auch verfrühtes Ableben in Kindheitstagen, durch Unfälle etc. eingerechnet sind, was den Schnitt natürlich etwas drückt. Wer es aber mal ins Alter geschafft hat, hat ganz gute Chancen 85+ zu werden. So habe ich das zumindest im Hinterkopf...
Ja, aber hier geht es um die Lebenserwartung mit 65! Guckst du 2. Grafik im Link
Oder hier:
https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Bevoelkerung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbVIII2.pdf

ohjeee

Zitat von: MoinMoin in Heute um 13:10Ja, aber hier geht es um die Lebenserwartung mit 65! Guckst du 2. Grafik im Link
Oder hier:
https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Bevoelkerung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbVIII2.pdf

dann passt in der Tat irgendetwas überhaupt nicht zusammen. Ich bin mal davon ausgegangen, dass die DRV schon weiß, wie lange sie im Schnitt Rente ausbezahlt...
https://www.versicherungsbote.de/id/4936214/Rentenatlas-2024-So-hat-sich-die-Dauer-des-Rentenbezugs-in-den-letzten-Jahren-verandert/
hier liegt die Bezugsdauer (2023) bei 18,8/22,1 Jahren... vielleicht frag ich mal direkt bei der DRV oder destatis nach, wo die doch schon deutlich unterschiedlichen Zahlen her kommen.

MoinMoin

Rentenbezugsdauer ungleich Rentenbezugsdauer ab 65
Dann ist da die Frage, welche Renten da mit drin sind.
Und wenn ich sehe, dass meine Mutter mit 61 abschlagsfrei in Rente gegangen ist und sie heutzutage das erst mit 65 in Rente gehen könnte, dann ist das natürlich auch ein Grund.

Aber in der Tat sind da noch einige Fragezeichen.