Wie um Zeugnis bitten?

Begonnen von atal, Heute um 14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

atal

Servus,

meine zweijährige Befristung endet nun in 4 Monaten. Da sich leider noch keiner dazu geäußert hat, auch nicht auf Nachfrage, wie es mit mir weitergehen wird, habe ich per Mail an die Personalabteilung um die Ausstellung eines Zwischenzeugnisses gebeten.

Der Personalchef kam zu mir und meinte, dass das so nicht geht. Ich sollte das schriftlich machen und begründen, warum ich dieses benötige.

Will da jetzt auch nicht arschig sein und denen schon eine vernünftige Begründung liefern und evtl. auch zeitlgleich mitteilen, dass ich sehr gerne hier bleiben möchte.

Wie formuliert man sowas am "geschicktesten"?

Dankeschön.

LG

clarion

Ich würde es spo formuliere,

Da mir trotz meiner Nachfrage von Datum Ihrerseits bisher keine Verlängerung/Entfristung des Arbeitsvertrages angeboten wurde,  möchte ich mich auf andere Arbeitsstellen bewerben.  Daher bitte ich um Ausstellung eines Arbeitszeugnisses.

MoinMoin

Ich würde es noch softer angehen.
Da du 3 Monate vor Vertragsende dich arbeitssuchend beim Amt melden musst, würde ich dies als letzte Zaunpfahl zum Anlass nehmen.

Da ich mich am 1.2. beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden muss und da das Arbeitsamt von mir erwartet, dass ich mich zeitnah um eine Anschlussstelle bewerbe, wofür ich ein Zwischenzeugnis benötige, bitte ich um die Ausstellung eines solchen.

Und noch ein Hinweis: Wenn du zu einem Bewerbungsgespräch in dieser Zeit musst, dann muss dich dein AG dafür bezahlt freistellen.