TV Autobahn Verhandlungen 2026

Begonnen von Tiefbautechniker, 09.01.2026 07:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tiefbautechniker

Nach vorzeitiger Beendigung der ersten Verhandlungsrunde der Autobahn GmbH und der Gewerkschaften durch die Gewerkschaften wäre es mal interessant zu wissen welches Angebot seitens der Arbeitgeberin vorgelegt wurde.

Bin der Meinung das am Ende für die Laufzeit von einem ein Jahr eine 3 vor dem Komma stehen muss. Wenn es über zwei Jahre gestreckt wird, muss vor jedem Jahr eine 3 vor dem Komma stehen.

Wie seht ihr das?

JC83

Da die eigentlich anstehende Erhöhung aus dem TVöD zum 01.05.2026 wegfällt, müssen/sollten ja mindestens diese 2,8% verhandelt werden, meine ich. Daher sind 3% gar nicht so unrealistisch - die 7% sind vermutlich eher utopisch.

CO-Wunderkind

Die entfällt ja nicht wirklich, weil der TV der Autobahn mindestens dem TVÖD entsprechen muss.

MoinMoin

Zitat von: CO-Wunderkind in 16.01.2026 09:44Die entfällt ja nicht wirklich, weil der TV der Autobahn mindestens dem TVÖD entsprechen muss.
Ui, das ist mir neu. Wo ist das denn festgelegt?

RoSdt

Zitat von: MoinMoin in 16.01.2026 09:49Ui, das ist mir neu. Wo ist das denn festgelegt?
"Allerdings: Das Eis am Verhandlungstisch wurde nicht gebrochen. Die Arbeitgeber legten nicht nur kein Angebot vor, sondern verfolgen vielmehr das Ziel, die Entgelte der Beschäftigten vom Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) zu entkoppeln. Der ist bis jetzt der Richtwert für die Beschäftigten der Autobahn GmBH."  steht auf https://www.verdi.de/geld-tarif/autobahn-gmbh-erste-verhandlungsrunde-ohne-ergebnis

schnitzelesser

Warum wird denn hier verhandelt? Wurde nicht letztes Jahr bis 2027 abgeschlossen?

schnitzelesser

Zitat von: RoSdt in 16.01.2026 14:40"Allerdings: Das Eis am Verhandlungstisch wurde nicht gebrochen. Die Arbeitgeber legten nicht nur kein Angebot vor, sondern verfolgen vielmehr das Ziel, die Entgelte der Beschäftigten vom Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) zu entkoppeln. Der ist bis jetzt der Richtwert für die Beschäftigten der Autobahn GmBH."  steht auf https://www.verdi.de/geld-tarif/autobahn-gmbh-erste-verhandlungsrunde-ohne-ergebnis
Ähm? Ich verstehe das nicht. Wer hat denn welche TV-Regelung gekündigt? Und möchten die Arbeitgeber hier jetzt weniger zahlen als im TVöD, was das ganze Konstrukt ad absurdum führt (ursprüngliches Versprechen zur Einführung: "Wir zahlen mehr als im TVöD.")? Hingegen sehen die Verdi-Forderungen ebenfalls eine Entkopplung vor und zwar in die andere Richtung. Oder worauf beziehen sich die 7 %? Auf die Tabelle aus 2024, die ja in etwa eine 6-prozentige Anpassung benötigt, um auf dem TVöD-Wert von 2026 zu liegen, wobei eine Kündigung und Tarifverhandlungen überhaupt nicht mötig wären, wenn man lediglich die sowieso tarifvertraglich vorgesehene TVöD-Tabelle erreichen wollte?