Risiken bei Wechsel als Beamter auf Probe

Begonnen von Beamter_NRW, Gestern um 16:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beamter_NRW

Hallo Zusammen !

Über die Suchen-Funktion habe ich leider nichts Brauchbares gefunden, daher meine folgende Frage:

Ich bin im hD verbeamtet auf Probe. Ein Jahr fehlt noch, dann habe ich aller Voraussicht nach die Lebenszeitverbeamtung. Dass dem etwas entgegensteht ist hoch unwahrscheinlich.

Grundsätzlich würde ich gerne in eine andere Position bei einer anderen Behörde wechseln. Meine Sorge ist aber, dass ich abgeordnet werde, dann möglicherweise wieder zu meiner abgebenden Behörde zurück muss und diese dann aufgrund meines Weggangs derart verärgert ist, dass mir die Verbeamtung auf Lebenszeit nicht mehr gewährt wird. Natürlich würde in der Begründung inhaltlich etwas anderes stehen, aber da lassen sich wahrscheinlich immer andere Gründe finden.

Habe ich einen Denkfehler? Oder zu große Bedenken?

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

10481178

In der Probezeit werden Eignung, Befähigung und fachliche Leistungen beurteilt. Wenn es hoch unwahrscheinlich ist, dass die Probezeit nicht bestanden wird, was soll dagegen sprechen?

Vielleicht wäre ein Ausflug in eine andere Behörde sogar positiv auszulegen. Erfahrungen sammeln, etc.