Entgelttransparenzgesetz 2026

Begonnen von Elke1980, Gestern um 18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elke1980

Hallo zusammen,

im Juni 2026 muss ja das Entgelttransparenzgesetz in nationales Recht umgesetzt werden.

Mich interessiert, was hiervon ernsthaft zu erwarten ist und was Ihr tatsächlich mit Blick auf die Praxis erwartet.

Meine Bedenken, durchaus etwas egoistisch auf meine Situation bezogen, aber vielleicht gar nicht so irrelevant für andere User hier:

Ich arbeite als Laborantin und bin über BAT VIb nach Vc und dadurch nach EG 8 gekommen, somit ist für mich EDEKA (es ist nicht der Supermarkt gemeint). Es gibt an unserer Institution Kolleginnen, die zu technisches Assistenten "befördert" wurden und in 9a sind, aber im Großen und Ganzen etwa solche Funktionen haben wie ich. Stelle ich nun demnächst eine Anfrage in der Form, dass ich doch gerne wüsste, wie Kollegen in vergleichbaren Positionen bezahlt werden, sehe ich die "Gefahr", dass man mir ganz nonchchalant mitteilt, es gebe leider gar keine Vergleichsgruppe und keine Leute, die mit mir vergleichbar wären - was ja, wenn man sich sehr an den leicht unterschiedlich bewerteten Laboranten- und Assistentenstellen aufhängt, sogar bedingt stimmt. Es stimmt auch, dass ich hier im Haus die einzige Chemikantin in der Funktion einer Laborantin bin. Allerdings könnte man auf diesem Wege ja jede entsprechende Anfrage irgendwie negativ bescheiden.

Wie seht Ihr das?

Beste Grüße
Elke

tb2022

Was denkst Du, wie interessant ich das finde, dass dies hoffentlich bald offengelegt werden muss?

Da bekommt man seit Jahren die E9a im TV-L (IT) und schon seit langer Zeit werden Stellen im eigenen Team, die der eigenen Stelle entsprechen, mit E11 ausgeschrieben.
Wir sprechen hier also nicht nur von EINER EG Unterschied, sondern im schlimmsten Fall von DREIEN!


Interessant: wenn man sich auf Stellen überhaupt bewirbt, die im IT-Bereich nun oft mit E11 ausgeschrieben werden, wird man gefragt, was man bisher bekommt.

Man bekommt dann gesagt, wenn Sie jetzt auch einer E9a sitzen, dann bekommen Sie bei uns auch E9a(!)

In welchem Jahrhundert leben Personaler eigentlich?

MoinMoin

Kann es sein das diese Personaler Beamte sind?

Rowhin

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 20:53Kann es sein das diese Personaler Beamte sind?

Meiner Erfahrung nach nicht die Sachbearbeitenden, aber die Führungsriege meist. Das scheint zu genügen.

Aber ja, könnte spannend werden. Da werden viele unangenehme Gespräche anstehen, bis man einen neuen Weg findet, das Ganze wieder zu umgehen.