Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pädi07

Das mit dem Schnaps obendrauf verstehe ich sowieso nicht. Was in etwa ist denn damit gemeint? Wie viel ist der Schnaps und worauf kommt der?

Pädi07

Zitat von: Heike32 in Heute um 13:40Unser Personalratsvorsitzender ist in Potsdam und hat zwischendurch immer mal wieder berichtet (allerdings ohne konkrete Zahlen / Details zu nennen).

Gestern hat die Arbeitgeberseite einen ersten Lösungskorridor über 29 Monate präsentiert, der aber absolut unakzeptabel war. Der Korridor soll so mau gewesen sein, dass es damit nicht mal mehr für den ,,Schnaps obendrauf" ausreichen würde.

Die Arbeitnehmerseite hat recht schnell einen Gegenkorridor erarbeitet, über den seit 09:00 Uhr verhandelt wird. Für den heutigen Tag rechnet man mit keinen großen Ergebnissen. Maximal morgen, geht aber eher von einer vierten Runde aus.
Und was mich auch wundert: wieso wird das nicht offiziell kommuniziert? Von der Bahn etc. hört man auch jedes Angebot und die Positionen .

Und: danke für die Infos, finde ich sehr gut, etwas zu hören!

SvenL1975

Zitat von: DiVO in Heute um 08:10Ansonsten stelle ich fest, dass du medizinische Behandlung bzw.Krankenhausaufenthalte mit Wellness-Urlaub verwechselt. Ich bin erschüttert über diese Wohlstandsprobleme und wundere mich nun über gar nichts mehr.

Das kann nur jemand sagen, der noch kein Kassenzimmer in einem Krankenhaus von Innen gesehen hat. 🤣

Aber entschuldige die "Erschütterung", ich hoffe, du musst die nicht im Krankenhaus auskurieren. 🥸

Rainbow87

Die ganze öffentliche Diskussion und Wahrnehmung zu den Tarifverhandlungen ist eine absolute Katastrophe. Im Grunde betteln die Angestellten im ÖD um ein paar Brotkrumen, während die Reichen in diesem Land sich bei der Steuererklärung weiterhin arm rechnen dürfen und reale Arbeit massiv besteuert wird. Selbst wenn die Forderung von 7% durchgehen würde, wäre das ein Witz angesichts von Inflation und Preisen im Supermarkt. Und alles gestützt von der sogenannten "SPD", die letztlich auch nichts daran ändern will.

Bastel

Zitat von: Rainbow87 in Heute um 15:04Die ganze öffentliche Diskussion und Wahrnehmung zu den Tarifverhandlungen ist eine absolute Katastrophe. Im Grunde betteln die Angestellten im ÖD um ein paar Brotkrumen, während die Reichen in diesem Land sich bei der Steuererklärung weiterhin arm rechnen dürfen und reale Arbeit massiv besteuert wird. Selbst wenn die Forderung von 7% durchgehen würde, wäre das ein Witz angesichts von Inflation und Preisen im Supermarkt. Und alles gestützt von der sogenannten "SPD", die letztlich auch nichts daran ändern will.

reale Arbeit im TV-L? HAHA ;D

Rainbow87

Zitat von: Bastel in Heute um 15:09reale Arbeit im TV-L? HAHA ;D

Im gesamten ÖD: Krankenhäuser, Polizei, Bibliotheken, Kitas, Müllabfuhr.
Was sollte es deiner Meinung nach denn sein?

IchLiebeBeamtentum

Einfach keine Aufmerksamkeit schenken.

Warnstreik

Zitat von: Rainbow87 in Heute um 15:04Die ganze öffentliche Diskussion und Wahrnehmung zu den Tarifverhandlungen ist eine absolute Katastrophe. Im Grunde betteln die Angestellten im ÖD um ein paar Brotkrumen, während die Reichen in diesem Land sich bei der Steuererklärung weiterhin arm rechnen dürfen und reale Arbeit massiv besteuert wird. Selbst wenn die Forderung von 7% durchgehen würde, wäre das ein Witz angesichts von Inflation und Preisen im Supermarkt. Und alles gestützt von der sogenannten "SPD", die letztlich auch nichts daran ändern will.

Wieso wären 7% ein Witz? Das wäre mehr als das dreifache der aktuellen Inflation. Vor einem Jahr gab es undgefähr 11%, das war mehr als das doppelte der Inflation für 2023/2024. Natürlich hat das die dicken Teuerungen von 2021-2023 noch nicht wieder reingeholt - aber der Weg ist der richtige.

Es kommt jetzt drauf an hart zu bleiben um einen ähnlichen Abschluss wie im TVöD zu holen - das passiert aber weder an der Wahlurne noch mit undifferenziertem Meckern. Schon garnicht indem man die eigenen Verhandler verunglimpft und sich selbst auf die Arbeitgeberseite stellt, weil die einen ja sooooo gerne besser bezahlen würden.

Warnstreik

Grad mal über den Tabellen gebrütet: Wenn man schon so absurd lange Zeiträume verhandeln will (was mich wirklich ärgert), wieso verhandelt man nicht eine weitere Steigerung ganz ans Ende? Somit hätten wir im September oder Oktober letzten Jahres nochmal 1-2% bekommen und man kann in aller Ruhe verhandeln.

Dass alles was über 24 Monate hinausgeht Quatsch ist, wissen die selbst. Genauso doof ist eben diese ewig lange Nullrunde am Anfang - die könnte man mit der oben genannten Strategie umgehen.

ExponentialFud

Nein wäre es nicht wenn du den Zeitraum von 29 Monaten korrekt berücksichtigst.

Und 11%? Das ist Fantasie, habe ich nicht bekommen. Vielleicht in den niedrigsten Gruppen wenn man den Sockelbetrag umrechnet.

guzmaro

Die Verhandlungen sind doch eh nur show.
Verdi hat doch schon vor Monaten gesagt nicht unter dem Bundes Ergebniss.
Das weiß auch die Arbeitgeber Seite.
Also ich rechne mit Erhöhung 2026+2027 in Summe von 5,8 % maximal 0,1 % Abweichung.