Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheini

Angestelltenverhältnis und Beamtenverhältnis sind nicht gleich.

Ich finde es immer müssig das man immer das Beste aus beiden Welten möchte.

Angestellte haben Vor- und Nachteile, Beamte haben Vor- und Nachteile.

Es darf jeder dann sich seinen Weg im Leben suchen ...

HamburgerJung

Heute wird es denke ich noch garnichts geben. darauf werden sie sich verständigen.

Zitat von: LehrerBW in Gestern um 19:55Gibt es schon eine Wasserstandsmeldung?
Vielleicht wenigstens Neuigkeiten vom Buffet?
Der örtliche Lachshändler müsste doch anhand der Bestellungen im Blick haben ob es nicht sogar ne vierte Runde gibt 🧐

Frogger

Zitat von: Rheini in Gestern um 19:59Angestelltenverhältnis und Beamtenverhältnis sind nicht gleich.

War das mal so oder ist das immer noch so? Ich sehe das ähnlich, Beamte werden weiterhin auf unserem Rücken angemessen allimemtiert...

Geschädigter

Die Arbeitgeber der Länder, organisiert in der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, bieten nach eigener Darstellung:

•     Eine Entgeltsteigerung von insgesamt ,,im Saldo über fünf Prozent"
  •     Eine Laufzeit von 29 Monaten
  •     Mehrstufige Erhöhungen, mit mehreren Monaten ohne Gehaltsplus zu Beginn

Hieße unterm Strich:

11/25 - 03/26: Nullrunde
04/26 - 03/27: +2,5%
04/27 - 03/28: +2,6%

>:(

Iunius

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 14:59oder einfach 16.5 anwenden und schwups hat er die ~600 netto mehr, ohne tarifliche Lohnerhöhung.
Also wenn der AG die Leute gehen lässt, obwohl er sie mit einer tariflichen Maßnahme halten könnte, dann hat er halt entschieden, dass er nicht gewillt ist, sie zu halten und ist der Meinung, erbraucht sie nicht.

Traurig, wenn diese Entscheider nicht die Konsequenzen zu spüren bekommen und sie nicht für den Schaden verantwortlich gemacht werden.

Das Uni-Klinik Beispiel ist doch exakt so ein Fall (und lustig, da ich so was in meiner Klinikzeiten selbst erlebt genutzt hatte), wo ein Verantwortlicher aus der IT, der Klinikleitung mal auf Heller und Pfennig vorrechnen könnte, welchen Schaden der Personaler durch diese "bewusste" nicht Besetzung/Zulagenzahlung verursacht hat!

Doof nur, dass der kaufmännische Direktor das nie erfährt, wenn man sich aus der IT nicht dahinterklemmt und es denen vorrechnet und damit die Personaler zum Buhmann macht.

Ja wenn das denn so einfach wäre:
Wir unterliegen dem haushälterischen Sparzwang und dürfen laut Verordnung (und in BW haben Verordnungen Gesetzescharakter) keine Zuschläge verwenden. Dabei legt jeder, wirklich jeder! wert auf unsere Arbeit. Das klingt immer so toll wie du umschreibst welche Möglichkeiten es gibt aber unser Arbeitgeber ist tatsächlich direkt das LAND, wir wenden den TV-L nicht an wir SIND der TV-L wenn du so willst und 16.5 ist für uns nicht zu machen weil wir ja so defizitär sind.

Ich habe das Gerücht gehört es ginge jetzt um:
24 Monate
5,2% Erhöhung in zwei Schritten
Erhöhung von Schichtzulagen
Gesonderte Gespräche zum SuE Bereich in April

AngemessenA13limentiert

Zitat:
24 Monate
5,2% Erhöhung in zwei Schritten

Wäre doch okai! Wenn man die anderne negativen Prognosen hier liest.

NelsonMuntz

Zitat von: Rheini in Gestern um 19:59Angestelltenverhältnis und Beamtenverhältnis sind nicht gleich.

Sei mir bitte nicht böse, aber was Du hier formulierst ist rezent zwar durchaus richtig, mit den Klagen auf eine aA und den sich daran möglicherweise anschließenden Anpassungen der Besoldungen (und der ggf. sogar über viele Jahre zu leistenden Nachzahlungen) könnte sich das Bild hier durchaus ändern. Denn -da sind wir uns sicher einig- eine Übertragung solcher "Reparaturen" auf die TB wird nicht stattfinden.

Final wird man die Beamten und die TB konsequent trennen müssen, und solange die Übertragung der TV-x-Ergebnisse auf die Beamtenwelt als gesetzt gilt, lastet diese Übertragung auf Länderebene enorm auf die Verhandlungen im Bereich der höheren EG. Lehrer, Polizisten, Finanzbeamte ... all das drückt auf die Verhandlungen. Der Rechtsweg ist den TB aber verwehrt.

Egal - war nur eine Randbemerkung. ;)

Aleksandra

Zitat von: Geschädigter in Gestern um 20:15
    • Eine Laufzeit von 29 Monaten

Hieße unterm Strich:

Laufzeit ähnlich wie beim TVÖD
Prozente etwas geringer als beim TVÖD
Keine Anpassung der JSZ

Damit wäre das Ergebnis in meinen Augen mehr als einen Schnaps schlechter als das des TVÖD

Inakzeptabel. Aber ist ja auch nur das erste Angebot.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

Ddockz

Zitat von: Geschädigter in Gestern um 20:15Die Arbeitgeber der Länder, organisiert in der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, bieten nach eigener Darstellung:

Hieße unterm Strich:

so wie sich das liest sind das lediglich die Punkte welche eine Internetseite heute erneut rausgebracht hat um bisschen traffic zu generieren. Im Absatz danach steht auch:
Ein konkret ausformulierter Tarifvorschlag mit Tabellen und Zeitpunkten liegt bislang nicht vor. Es handelt sich nur um Eckpunkte, kein klassisches Angebot.
Also alles nichts neues...

Bastel

Haben Angestellte Lehrer nicht die Nachteile aus beiden Welten?

TVLNeuling

Ich hoffe stark auf ein Ergebnis an die 5,5 % in 2 Schritten sowie eine geringfügige Anpassung der JSZ..

IchLiebeBeamtentum

Zitat von: Geschädigter in Gestern um 20:15Die Arbeitgeber der Länder, organisiert in der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, bieten nach eigener Darstellung:

Hieße unterm Strich:

Ich denke, so wird es laufen. Nur von November bis März keine Nullrunde, man wird eine einmalige Prämie sozusagen als Jokerbonus gewähren und das als den ganz großen Durchbruch verkaufen, dann sind alle zufrieden.

guzmaro

Bund hat 5,8% in zwei Schritten .

Das muss auch mind dabei rum kommen . Alles andere wäre nicht gut .

LehrerBW

Zitat von: Frogger in Gestern um 20:10War das mal so oder ist das immer noch so? Ich sehe das ähnlich, Beamte werden weiterhin auf unserem Rücken angemessen allimemtiert...

Angemessen alimentiert....der Witz war gut 😁😁😁