Seit Monaten ohne Stelle...

Begonnen von tvödooser, 28.01.2026 16:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MeTe

ZitatKündigen geht nicht, da kein gerichtsfester Grund vorhanden ist

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz. Für Angestellte im öD gelten weitegehend die gleichen, die ganz normalen Gesetze wie für jeden anderen Angestellten auch. Wenn Firmen es schaffen Leute zu kündigen, wieso nicht der öD.

Eine "normale" betriebsbedingte Kündigung (Wegfall von Aufgaben, Umstrukturierung, Einsparmaßnahmen, etc.) ist doch aum im öD möglich.

troubleshooting

Zitat von: MeTe in Gestern um 11:19... Wenn Firmen es schaffen Leute zu kündigen, wieso nicht der öD.

Eine "normale" betriebsbedingte Kündigung (Wegfall von Aufgaben, Umstrukturierung, Einsparmaßnahmen, etc.) ist doch aum im öD möglich.


Zu 1.: In der PW kann man es aber auch drauf anlegen vors Arbeitsgericht gezerrt zu werden und sich dort zu einigen, zB mit Abfindung. Das kannst im ÖD vergessen, dann müsste zunächst ja irgendeiner eine Begründung dazu schreiben, warum wieso weshalb man diesen Kollegen nicht mehr einsetzen kann. Und, dass auch die Sozialauswahl berücksichtigt wurde. Stell dir jetzt noch vor, es geht vor Gericht - Vergleich wird gescheut, wie der Teufel das Weihwasser - Prozessrisiko -> Verlorener Prozess? Himmel hilf, schlechte Presse etc. und dann hätten sie den Kollegen doch wieder an der Backe.

Zu 2. Wurde schon gesagt, dass daran eben Bedingungen geknüpft sind. Kann man den Kollegen wirklich nirgendwo anders einsetzen? Und, wenn das mit nein beantwortet ist, wurde die Sozialauswahl berücksichtigt?

Da legt man es lieber drauf an, die Kollegen zu zermürben. Aber auch das gibt es in der PW. Ein Bekannter hat das bei der Bank durch. Saß mehrere Jahre, 5 Tage die Woche in einem Büro der Bank ohne jegliche Aufgaben bis er in Rente gehen konnte.
Musst halt aufpassen, dass man nicht auf die sonstigen Tricks reinfällt, die AG so spielen, um eine verhaltensbedingte Kündigung hin zu bekommen.

oberhaeo

Bei uns gibt es ein "Turmzimmer" in der hintersten Ecke des Rathauses, wo die Leute kurz vor der Rente geparkt werden können. Leider zeigt die Aussicht nur auf den Innenhof ... :)

Bruce Springsteen

Das Alcatraz der Stadtverwaltung... 8)

Vollstrecker

Es soll auch schon AN gegeben haben, die sich regelmäßig ein- und ausgeloggt haben, aber irgendwie über Jahre von Kollegen kaum bis gar nicht gesehen worden sind.  ;D