Lehrer bald auch in den Schulferien in die Schule?

Begonnen von Rheini, 23.01.2026 12:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SuperIngo

Zitat von: Max_Muster in 31.01.2026 22:31Für Frau Feller mag das nach einer Drohung aussehen. Für mich als Lehrer mit zwei Korrekturfächern klingt es nach einem Traum:
geregelte Arbeitszeiten
bezahlte Überstunden
ein eigener Arbeitsplatz
Urlaub nehmen wann ich es will

Bisher habe ich ein 6 Jahre altes iPad als Arbeitsgerät. Mein "Arbeitsplatz" ist ein Stück Schreibtisch, den ich mir mit Kollegen teile in einem Zimmer an das im 5 Minuten Takt Kinder anklopfen, die die unterschiedlichsten Bedürfnisse haben. Durch die 2 Korrekturen mit 360 Stunden eine schier groteske Zahl an Überstunden jedes Jahr, die nicht vergütet werden, da sie nicht als Überstunden zählen. Dazu kommen Klassenfahrten, Elternabende, Infoabende, etc., alles natürlich keine Überstunden.

Lehrer sein ist ein Traumjob, aber die Arbeitsbedingungen sind wirklich abgrundtief schlecht. Gutes Gehalt und eine sichere Anstellung mildern das ab, aber faire Arbeitszeiten und ein Arbeitsplatz, an dem man tatsächlich arbeiten kann wären absolut genial.

Und genau aufgrund Ihrer Beschreibungen ist der Lehrerberuf auch für die meisten Kolleginnen und Kollegen schon lange kein Traumjob mehr.
Auch jeder 3. Lehramtsstudent bricht ab. Später dann jeder 3. Referendar.
Schule soll ALLES regeln. Gesellschaftspolitisch, sozial, Bildung, ....usw! Nur dafür gibt es überhaupt keine Ressourcen.
Das fängt beim Arbeitsplatz mit 50×50 cm an und hört bei den unzähligen und unbezahlten Überstunden noch lange nicht auf. Es häufen sich Überstunden an, die dann abgegolten sind, wenn alle Ferien und freien Tage abgegolten sind. Dann hatte mancher Lehrer aber noch keinen einzigen Urlaubstag sondern lediglich die unbezahlten Überstunden abgebaut.
Und ich weiß, dass etliche Kollegen auch in den Herbst-Oster-und Weihnachtsferien ohne Ende korrigieren und arbeiten...!!