Facharzttermine Freistellung

Begonnen von Pacer1982, Gestern um 07:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oberhaeo

Wir haben Gleitzeit ohne Kernzeiten. Daher sind wir angehalten, die Arzttermine auf unsere Kappe zu nehmen. Lediglich chronisch Erkrankte erhalten auf Antrag die Zeiten gutgeschrieben.

Ob der Arzttermin eine Tür weiter oder 100 km entfernt stattfindet, interessiert nicht.

Organisator

Zitat von: Bubi11 in Heute um 09:23Dazu hätte ich eine interessante Frage.
Facharzt ist 100km entfernt, um 7Uhr eingestempelt und Termin ist um 10Uhr. Also Ausstempeln 8:30Uhr und um 13:30 Uhr wieder einstempeln mit Bestätigung vom Arzt.
Werden dann 5 Stunden gutgeschrieben?

Also ich bin ja nicht so dreist und mache die normalen Termin auf meine Kappe und nur tatsächliche Behandlungen lasse ich mir gutschreiben. Also Zahnarztvorsorge oder so lasse ich mir nicht gutschreiben.

Wenn es keine Anwesenheitspflicht (z.B. Kernzeit oder Dienstplan) gibt, kann der AG auch nicht von der Verpflichtung zur Arbeit freistellen. Ob die Stunden dann "gutgeschrieben" werden (also im Sinne von Freistellung mit Entgeltfortzahlung) kann der AG dann frei entscheiden.

BAT

Mir scheinen die CDU-Vorschläge in Bezug auf einen strengeren Arbeitsmarkt immer mehr einschlägig zu sein, wenn ich einige Anspruchshaltungen hier so sehen.

Am besten soll der AG einen da noch hinfahren. ::)

JahrhundertwerkTVÖD

Zitat von: BAT in Heute um 10:20Mir scheinen die CDU-Vorschläge in Bezug auf einen strengeren Arbeitsmarkt immer mehr einschlägig zu sein, wenn ich einige Anspruchshaltungen hier so sehen.

Am besten soll der AG einen da noch hinfahren. ::)

Danke.

Ich wollte gerade vorschlagen dass der AG doch bitte auch noch die Fahrt vergüten sollte.

Bei berufsbedingten Arztterminen benötigt es ja keiner Diskussion, aber doch nicht bei privaten Terminen.
Man mag es kaum glauben, aber ein Arbeitgeber (auch der öffentliche Dienst) vergütet eine Arbeitsleistung mit einem definierten Rahmen (Arbeitszeit, Urlaub, Tätigkeiten). Diese wird seitens des AN nicht erbracht, wenn er Termine bei Ärzten, Schamanen oder sonstigen wahrnimmt. Ich rede bewusst von nicht berufsbedingten Arztterminen.

Bubi11

Wir haben Kernzeit von 8:00 bis 14:30.
Ich finde es auch absolut nicht in Ordnung außer es ist ein med. Notfall oder OP oder ähnliches. Aber einfach weil ich eine Untersuchung habe sollte das auf Kosten vom AN gehen.
Aber bei uns ist da grad wieder rege Diskussion weil viele sich jeden Arzttermin gutschreiben lassen (Vorgesetzte genehmigt dies auch) und andere Vorgesetzte sagen halt nein geht nicht und dann kommt unmut auf und es gibt Ärger.
Keiner weiß aber so genau wo die Grenze ist.
Check Up beim Hausarzt - Ja oder nein
Vorsorgeuntersuchung - Ja oder nein
Nachuntersuchungen regelmäßig - JA oder nein.
Entfernung des Arztes - 5km, 10km, 100km?

Tariflich ist das offenbar nicht so genau geregelt und muss dann doch wieder individuell entschieden werden.

Organisator

Zitat von: Bubi11 in Heute um 10:49Wir haben Kernzeit von 8:00 bis 14:30.
Ich finde es auch absolut nicht in Ordnung außer es ist ein med. Notfall oder OP oder ähnliches. Aber einfach weil ich eine Untersuchung habe sollte das auf Kosten vom AN gehen.
Aber bei uns ist da grad wieder rege Diskussion weil viele sich jeden Arzttermin gutschreiben lassen (Vorgesetzte genehmigt dies auch) und andere Vorgesetzte sagen halt nein geht nicht und dann kommt unmut auf und es gibt Ärger.

Tariflich ist das offenbar nicht so genau geregelt und muss dann doch wieder individuell entschieden werden.

Ist auch kein tariflicher Regelungstatbestand.

In deinem Fall ists ganz einfach - Arzttermine aufm Nachmittag nach Ende der Kernzeit. Über Ausnahmen wird im billigen Ermessen im Einzelfall entschieden.

MoinMoin

Zitat von: Bubi11 in Heute um 09:23Dazu hätte ich eine interessante Frage.
Facharzt ist 100km entfernt, um 7Uhr eingestempelt und Termin ist um 10Uhr. Also Ausstempeln 8:30Uhr und um 13:30 Uhr wieder einstempeln mit Bestätigung vom Arzt.
Werden dann 5 Stunden gutgeschrieben?
Bei uns wären es 3h, da wir Funktionszeit von 9-12 haben. Der AG könnte aber, wenn er es mit dem Tarif genau nehmen würde, auch 0 gutschreiben, da wir keine Kernzeit, also Anwesenheitspflicht, haben. Das ist ein geben und nehmen und die Kulanz, die daraus folgt.

MoinMoin

Zitat von: Bubi11 in Heute um 10:49Wir haben Kernzeit von 8:00 bis 14:30.

Tja, der juristische Korinthenkacker würde überlegen, was davon eine ärztliche Behandlung ist und sich fragen ob eine Untersuchung eine Behandlung ist. 8)

Aber das Problem ist offenbar bei euch, das es keine klare Linie und die einen es übertreiben und die anderen (Chroniker) dann irgendwann die gelackmeierten sind.

Einfach mal den gesunden Menschenverstand nehmen und alle in einem geben und nehmen belassen.
Was habe ich für ein Glück, dass wir da im Kollegium und Führung nicht solche Abzockermentalitäten haben.