IT Quereinstieg im gD - Trotz Master?

Begonnen von Ticx, 04.02.2026 13:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tb2022

Zitat von: Ticx in 04.02.2026 13:18Ich plane meine zukünftige berufliche Laufbahn dem öD zu widmen, einfach weil ich auch etwas in diesem Land bewegen möchte (oder es wenigstens versuchen möchte).

[...]

Völlig unrealistische Vorstellung vom Leben!

clarion

Bei meinem Dienstherrn sind die ITler nicht verbeamtet.

Rowhin

Zitat von: tb2022 in 09.02.2026 06:09Völlig unrealistische Vorstellung vom Leben!

Kommt stark darauf an, in welchem Umfang man sich das Ziel setzt. Mein Team und ich haben innerhalb unserer Einrichtung schon sehr viel bewegt, das u.a. auch direkt einer hohen Zahl an Studierenden zugute kommt. Finde ich auch sinnstiftend. Hat es das BIP des Landes verzehnfacht? Oder die grundlegende Mentalität der Bevölkerung verändert? Die Fesseln der Bürokratie landesweit gesprengt? Nö. War auch nicht mein Anspruch.

Ticx

Zitat von: Rowhin in 09.02.2026 07:53Kommt stark darauf an, in welchem Umfang man sich das Ziel setzt. Mein Team und ich haben innerhalb unserer Einrichtung schon sehr viel bewegt, das u.a. auch direkt einer hohen Zahl an Studierenden zugute kommt. Finde ich auch sinnstiftend. Hat es das BIP des Landes verzehnfacht? Oder die grundlegende Mentalität der Bevölkerung verändert? Die Fesseln der Bürokratie landesweit gesprengt? Nö. War auch nicht mein Anspruch.

Genau das wäre auch mein Anspruch. Und wenn es am Ende "nur" dafür langt, dass in meiner Heimatgemeinde weniger unnötige Medienbrüche entstehen.

Zitat von: clarion in 09.02.2026 06:17Bei meinem Dienstherrn sind die ITler nicht verbeamtet.

Wie werden die ITler bei euch dann gehalten? Durch Sonderzahlungen?

Organisator

Zitat von: Ticx in 09.02.2026 09:51
ZitatBei meinem Dienstherrn sind die ITler nicht verbeamtet.

Wie werden die ITler bei euch dann gehalten? Durch Sonderzahlungen?

Tausi extra im Monat.

MoinMoin

Zitat von: Organisator in 09.02.2026 10:00Wie werden die ITler bei euch dann gehalten? Durch Sonderzahlungen?

Tausi extra im Monat.
Plus 2 Stufen oder bis zu 20% der Stufe 2
Sofern man den ITler halten will und man ihn als abwanderungsgefärdet einstuft.

UNameIT

Zitat von: Ticx in 09.02.2026 09:51Wie werden die ITler bei euch dann gehalten? Durch Sonderzahlungen?

Gar nicht :D wenn man mit nem neuen Arbeitsvertrag um die Ecke kommt, wird geschaut, ob man nicht doch was am Gehalt machen kann. Meistens gehen die Leute aber natürlich trotzdem.

Ticx

Zitat von: UNameIT in 09.02.2026 10:25Gar nicht :D wenn man mit nem neuen Arbeitsvertrag um die Ecke kommt, wird geschaut, ob man nicht doch was am Gehalt machen kann. Meistens gehen die Leute aber natürlich trotzdem.

Aber sollte sich so was dann nicht mit der Idee beissen, die viele Verwaltungen fahren, dass IT-Fachkräfte nicht verbeamtet werden? Am Ende des Tages muss man dann wieder (teuer) einen neuen einstellen, diesen erneut einarbeiten/ausbilden und läuft dennoch die Gefahr aus, dass sich dieser verzieht.

Ich plane übrigens mich an der Universität Hof einzuschreiben im Fach Verwaltungsinformatik, M. Sc. (https://www.hof-university.de/studium/studiengaenge-und-weiterbildungs-programme/studiengaenge/verwaltungsinformatik-msc.html)
Würde das positiv aufgenommen werden seitens zukünftigen (ÖD-)Arbeitgeber, oder eher richtung "Er sammelt Diplome wie sonst was"?

clarion

Die Diskussion bei der Verbeamtung geht momentan eher in Richtung Verbeamtung nur noch für hoheitliche Aufgaben.

Ich könnte mir vorstellen,  dass ITler bei der Polizei verbeamtet werden, wenn die ITler denn ermitteln.

MoinMoin

Zitat von: clarion in 09.02.2026 22:40Die Diskussion bei der Verbeamtung geht momentan eher in Richtung Verbeamtung nur noch für hoheitliche Aufgaben.

Ich könnte mir vorstellen,  dass ITler bei der Polizei verbeamtet werden, wenn die ITler denn ermitteln.
oder Finanzamt, Zoll
Die wühlen ja auch in grundgesetzlich geschützten Bereichen.
Aber ob da ein ITler mit A9/A10 anfängt, wenn er eg11/12 bekommen kann ist fraglich.

Ticx

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 06:28Aber ob da ein ITler mit A9/A10 anfängt, wenn er eg11/12 bekommen kann ist fraglich.

Genau diese Einschätzung hört man auch aus Grenzregionen zu Luxemburg, der Schweiz und den Niederlanden. Ein Ex-Studienkollege aus der Amtsleitung in (seiner) Grenznähe brachte es mir gegenüber sinngemäß so zum Ausdruck, dass der öffentliche Dienst dort im IT-Bereich nur schwer konkurrenzfähig sei und man daher verstärkt auf Verbeamtungen setze, um Stellen überhaupt dauerhaft besetzen zu können. Ob das allgemeingültig ist, weiss ich leider nicht.

Ähnliches wurde auch aus dem Raum Stuttgart berichtet. Dort soll die Stadt Stuttgart bzw. das Land Baden-Württemberg versucht haben, gezielt IT-Fachkräfte aus großen Industrieunternehmen wie Daimler oder Bosch zu gewinnen und wurde dabei jedoch - um es vorsichtig auszudrücken - mit den realen Gehalts- und Rahmenbedingungen des Marktes konfrontiert.

UNameIT

Zitat von: Ticx in 09.02.2026 11:04Aber sollte sich so was dann nicht mit der Idee beissen, die viele Verwaltungen fahren, dass IT-Fachkräfte nicht verbeamtet werden? Am Ende des Tages muss man dann wieder (teuer) einen neuen einstellen, diesen erneut einarbeiten/ausbilden und läuft dennoch die Gefahr aus, dass sich dieser verzieht.

Ich plane übrigens mich an der Universität Hof einzuschreiben im Fach Verwaltungsinformatik, M. Sc. (https://www.hof-university.de/studium/studiengaenge-und-weiterbildungs-programme/studiengaenge/verwaltungsinformatik-msc.html)
Würde das positiv aufgenommen werden seitens zukünftigen (ÖD-)Arbeitgeber, oder eher richtung "Er sammelt Diplome wie sonst was"?

Tja, oder Stellen sind jahrelang unbesetzt oder werden mit frischen Absolventen besetzt, die sich dann bald weiter umsehen.

Du benötigst keine Verwaltungsinformatik. Dein Master in Wirtschaftinformatik reicht vollkommen aus. Mach das, wenn es dich ernsthaft interessiert, deine Chancen verbessern oder verschlechtern wird das nicht.

tb2022

Zitat von: UNameIT in 09.02.2026 10:25Gar nicht :D wenn man mit nem neuen Arbeitsvertrag um die Ecke kommt, wird geschaut, ob man nicht doch was am Gehalt machen kann. Meistens gehen die Leute aber natürlich trotzdem.

Wenn man einen neuen Arbeitsvertrag hat, wird man sich das lange überlegt und vorbereitet haben und eine Verbesserung konkret in der Hand haben.

Dann hat man es nicht mehr nötig, beim alten AG zu betteln und ihm zu zeigen, wie toll der neue AV und AG ist.

Man kündigt oder hebt den AV auf und geht ohne Kommentar, denn es macht keinen Sinn, seine Energie in die Vergangenheit zu verschwenden; was zählt ist die eigene Zukunft!

Ticx

Zitat von: tb2022 in Gestern um 10:56Dann hat man es nicht mehr nötig, beim alten AG zu betteln und ihm zu zeigen, wie toll der neue AV und AG ist.

Naja, was heisst denn betteln? Also ich weiss jetzt nicht wie es im ÖD ist, aber in der Wirtschaft bekommst auch nicht immer "einfach so" Gehalt. Und einen absprungreifen Vertrag ist nun mal der beste Hebel, den du hast.

Alien1973

Wenn der neue Vertrag absprungreif ist, dann hat man mit dem aktuellen AG sowieso gedanklich schon abgeschlossen. Da hilft dann meist auch kein neues Angebot und wenn doch dann meist nur temporär und der Weggang hat sich nur um eine gewisse Zeit hinausgezögert. Mehrfach erlebt, denn Geld allein macht meist nicht glücklich...