Vergütungssystem der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK)

Begonnen von Bastel, 05.02.2026 21:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastel

Hat jemand die Merkmale für die Eingruppierungen VG12 /VG 13 zur Hand? Online lässt sich leider nichts finden.

Ackerman

Das ist bewusst so, früher hatte man bei Krankenkassen für irgendwelche Ausbildungsberufe viel zu hohe Eingruppierungen vorgenommen, mittlerweile ist man da strukturierter, aber bei den allermeisten fehlen transparente und objektive Kriterien.

Ich glaube, eine Stelle, die ein abgeschlossenes Hochschulstudium erfordert, wird maximal mit der Vergütungsgruppe 11 abgespeist, zumindest ohne Führung (Posten die von der älteren Riege bei KK überwiegend besetzt sind) wird über der Vergütungsgruppe 11 nichts eingruppiert meines Wissens nach. Egal ob du Apotheker, Softwareentwickler oder eine andere Tätigkeit nachgehst der man eigentlich zur Bindung des Wissens und wegen der Schwierigkeit der Ersetzung mehr zahlen solle.

Die VG12/13 dürften demnach nur Leiter von Referat und Geschäftsbereichen zustehen, denke ich mal. Wie du aber selbst gesagt hast, findet man dazu keine transparenten Eingruppierungsregelungen.