Frage zum Resturlaub

Begonnen von RainerS, 06.02.2026 18:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RainerS

Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum obwohl ich nicht mehr im öffentlichen Dienst arbeite betrifft meine Frage den ö. D.
2024 und 2025 konnte ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Urlaub nehmen, da ich krank war und im Jahr 2025 mein Arbeitsverhältnis geruht hat. Zum 31.12.2025 habe ich gekündigt und die Kündigung ist angenommen.
Nun habe ich eine Frage zur Auszahlung des Urlaubs. Soweit ich es verstanden habe stehen mir 20 Tage gesetzlicher Urlaub für beide Jahre zu. Ist das richtig?
Beim tariflichen Urlaub bin ich mir sehr unsicher, ich habe keine Info bekommen, dass ich meinen Urlaub für 24 bis März(?) 25 nehmen muss. Es gab sonst immer ein Schreiben, mit dem Hinweis, dass der Resturlaub zu nehmen ist. Alle Kollegen mussten den Erhalt bestätigen. Ich Kann mir vorstellen, dass ich dieses Schreiben an meine dienstliche Mail bekommen habe, also unser Sekretariat. Da wurde es verteilt. Weiter kann ich mir vorstellen, dass ich einfach vergessen wurde und das Schreiben lag bis zum 31.12. in meinem Postfach.
Frage:
Gilt es als zugestellt, wenn dieses Schreiben mich nicht erreicht hat?
Frage:
Falls mir tariflicher Urlaub zusteht, verfällt er am 31.12.25 mit Ablauf des Tages?
Ich könnte mir drei Möglichkeiten Vorstellen.
1. Für 24 steht mir kein tariflicher Urlaub mehr zu.
2. Er steht mir zu verfällt aber mit Ablauf des 31.12.25 den Tag meiner Kündigung
3. Er steht mir zu trotz meiner Kündigung zum 31.12.2025

Schöne Grüße