Barmenia aus der Öffnungsaktion ausgetreten - Beste Alternative?

Begonnen von Beamtenhustler, 09.02.2026 10:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beamtenhustler

Da die Barmenia nun nicht mehr an der Öffungsaktion teilnimmt: Welche Krankenkasse ist als nächstbeste Alternative anzusehen?

Ironischerweise ist es nach meinen bisherigen Recherchen tatsächlich das Krankenschiff Debeka. Allerdings sind die Beiträge dort mit den 30% RZ irre hoch. Höher als früher bei der Barmenia. Ich hoffe, es ergibt sich durch den Austritt der Barmenia keine Domino-Situation, bei der auch andere potente PKVen austreten.

speedy05

Ich habe im September noch bei der Barmenia die Öffnungsaktion genutzt. Aber auch dort bereits 30% RZ "kassiert". Der Hammer war dann aber, das mir im Beratungsgespräch noch versichert wurde,  dass es ein neuer Tarif sei und daher alle Unsicherheiten zumindest für die nächsten 10 Jahre großzügig einkalkuliert wären und dass daher keine wesentlichen Beitragserhöhungen zu erwarten wären. Pustekuchen, im November schon kam die Erhöhung um knapp 20%. Das nenne ich mal fair beraten - das war bei Vertragsschluss doch bereits in Planung. Von daher: kein Verlust, dass die Barmenia keine Öffnungsaktion mehr anbietet.

clarion

10 Jahre Beitragsstabilität in der heutigen Zeit zu versprechen, ist blanker Unfug.

xap

Das stand ja hoffentlich so im Beratungsprotokoll, oder etwa nicht? Falls nicht war man reichlich naiv sich auf solche Aussagen zu verlassen.