Krankmeldung

Begonnen von jasperuwe, Gestern um 18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jasperuwe

Liebe Listenfreunde

Ich erhielt von meinem Arbeitgeber die E-Mail, dass eine Krankmeldung immer bis 8:30 Uhr erfolgen muss.
Werde nach Tarif TVöD bezahlt.
Meine Arbeitszeit ist festgelegt von 18:15-05:00 Uhr.
Beispiel:
ich komme Diensteg morgen um 05:00 Uhr von der Arbeit, mit heftigen Grippesymptome kann meinen Arzt um 8:00 Uhr anrufen, dass ich einen Termin benötige.
Mein Hausarzt hat immer die Infektionssprechstunde (gegen Mittag)wie soll ich denn bis 8:30 Uhr eine Krankmeldung abgegeben haben oder online verschicken?

Gibt es da keine gesetzliche Regelung?

Gruß
Uwe

Tagelöhner

Die Krankmeldung hat unverzüglich, also ohne schuldhaftes Zögern, mit dem Hinweis der voraussichtlichen Dauer der Erkankung zu erfolgen. Arzttermine sind dem nachgelagert und AU-Bescheinigungen erfolgen doch inzwischen sowieso digital, so dass der Arbeitgeber sie abrufen kann.

Wenn der Arzt einen dann später länger AU schreibt, teilt man das dem Arbeitgeber halt nochmal mit und fertig ist der Kuchen.

Wo ist das Problem?
Nur mit ausgeprägtem Sinn für Humor weiterlesen: Ich habe nichts gegen Beamte, wirklich! Die tun ja nix! :-)

jasperuwe

Hallo,
wie soll ich am Dienstagmorgen eine AU meinem Arbeitgeber vorlegen (Digital) wenn ich erst um 11:30 einen Termin habe ??

Tagelöhner

Nochmal: Du meldest dich telefonisch oder per E-Mail oder sonstwas unverzüglich krank, suchst dann im Laufe des Tages deinen Arzt auf, der schreibt dich offiziell arbeitsunfähig. Das teilst du deinem Arbeitgeber erneut mit, auch wie lange die voraussichtliche Dauer der Erkrankung laut Arzt/AU dauern wird. Dein Arbeitgeber wird diese AU-Bescheinigung dann digital abrufen.

Die AU-Bescheinigung muss nicht direkt am morgen vorliegen.
Nur mit ausgeprägtem Sinn für Humor weiterlesen: Ich habe nichts gegen Beamte, wirklich! Die tun ja nix! :-)

NWB

Es geht halt um den Zeitpunkt der Krankmeldung. Nicht um den Zeitpunkt der Vorlage der AU.

jasperuwe

Euch lieben Dank für die Hilfe.

LG
Uwe