Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, Gestern um 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoinMoin

Zitat von: Oliver1976 in Heute um 20:34Ich habe aber mit Verzicht zur Finanzierung beigetragen. Es gab kein neues Fahrrad oder derartige Dinge. Studiert wurde in der Nähe und nicht auf Kosten der Eltern etc... entsprechend könnte man die Liste verlängern. Gleiches dürfen meine Kinder nun ebenfalls so durchmachen, denn ohne Verzicht funktioniert es nicht.
Also siehst du in der Erbschaft als die Entlohnung an, ein Kind zu sein und nicht mit den Eltern nach Malle geflogen zu sein.
Und warum dürfen meine Eltern mich nicht Lohnsteuerbefreit als Pfleger einstellen?
Und warum soll das nur für Kinder gelten und nicht für die Nachbarn Freunde bekannte, die auf irgendwas "verzichtet" haben?
Bekommen die Kinder, die auch gedarbt haben und deren Eltern das Geld verprasst haben, einen Lohnsteuer-Freibetrag?

Schon Funny was man da als Schutz der Millionenerben als Argumente bringt.

MasterNoname89

Das Problem sind ja nicht die Erben eines selbstgenutzten Einfamilienhauses, wobei dieses in z.B. unserer Region noch im Rahmen der Freibeträge liegt und zudem auf 2 Kinder aufgeteilt werden wird.

Das Problem stellen eher die extremen Vermögenswerte von sagen wir mal >5 Mio. dar und dass diese nicht an sich besteuert werden. Wobei man hier auch differenzieren muss. Ein vorhandenes größeres Firmenvermögen, welches Arbeitsplätze schafft und sichert und dem Wirtschaftswachstum zuträglich ist, ist anders zu werten, als privates Eigentum welches nur dem gehobenen Lebensstil des Eigentümers dient.

MoinMoin

Zitat von: MasterNoname89 in Heute um 20:35Auf dieser Seite stehe ich auch. Wenn ich Eigentum anschaffe und da meine Arbeit und mein erwirtschaftetes Geld hinein investiere, warum sollten meine Kinder hierfür nochmals den Staat und alle diejenigen subventionieren, die keine Altersvorsorge betreiben.
Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Frage: Warum soll jemand der Geld geschenkt bekommt steuerfrei gestellt werden?

Oliver1976

Zitat von: MoinMoin in Heute um 20:39Also Abschaffung der Umsatzsteuer, im Handel!
Und Lohnsteuer, denn auch mein Arbeitslohn wurde vorher schon besteuert.
Nenne mir mal einen Vorgang, bei denen nicht vorher schon eine Steuer druff war?
Bei anderen
nicht bei dir

Die findest also ein Besteuerung, die auf dem Zuflussprinzip basiert falsch.

Ich glaube schon, dass du verstanden hast, was ich meine. Einerseits will der Staat, dass ich soweit wie möglich unabhängig von ihm mein Leben und meinen Wohlstand finanziere, andererseits greift er aber dann zu, wenn genau das ich mache, um es einmal so auszudrücken. Und das ist aus meiner Sicht der falsche Weg. Hier müsste genau das Gegenteil erfolgen. Das widerspricht aber dann dem Sozialstaatsgedanken, das ist mir auch bewusst.

Oliver1976

Zitat von: hugodehippo in Heute um 20:46Viele Halbwarhheiten....

Die Freibeträge bei der Erbschaftssteuer liegen pro Kind bei 400k. Die werden somit i.d.R. steuerfrei vererbt.
Finde ich angemessen; das darüber hinaus vererbte Vermögen wird progressiv versteuert, bei "üblichen" Vermögen hält sich die Steuerlast also in überschaubaren Rahmen.
Wird eine Immobilie vom Kind selbst genutzt fällt keine Erbschaftssteuer an.

Das Pflegeheim kostet nur im ersten Jahr unfassbar viel Geld, in den Folgejahren wird´s signifikant günstiger, nennt sich Leistungszuschlag.
Insofern kommt also auch hier die Allgemeinheit für die eigene Pflege auf. Finde ich eigentlich nett von den Mitmenschen. Wieso sollte hier Vermögen verschont werden?

Also immer mal schön die Kirche im Dorf lassen....

Wenns nach einigen Parteien geht, wird die 400k bald nicht mehr geben....

das mit dem Pflegeheim wäre mir völlig neu. War bei meinen Großeltern nicht so und ist auch nicht im Bekanntenkreis so. Erst wenn nichts mehr da ist, wirds günstiger.

Oliver1976

Zitat von: MoinMoin in Heute um 20:50Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Gegenfrage: Wieso nicht? Fände ich völlig legetim.

MoinMoin

Zitat von: Oliver1976 in Heute um 20:41Gutes Beispiel! Ein Arbeitskollege musste seine Mutter leider in ein Pflegeheim geben. Für die Kosten wurde die Wohnung der Mutter verkauft. Erlös knapp 200.000 €. Reicht gerade mal für knapp 3 Jahre in der Einrichtung. Danach wird er dann zur Kasse gebeten.
So ein ungeschickter aber sehr sozialer Mensch.
Also bei uns zahlt man aktuell ~3200 Eigenanteil pro Monat fürs Heim (also inkl Kost und Logie), dein Kollega hatte da wohl ein Luxusheim für 5555€ am Start oder seine Mutter hat dann keine Pflegeversicherung und musste alles selbst zahlen? Oder aber keine Rente...
und
ups sorry, nein, so ein Gutverdiener, er muss dann ja weit über 100T€ verdienen, damit er zur Kasse gebeten wird.
und übrigens, warum hat er das Haus verkauft, wenn Muddi keine ausreichende Rente, dann wird die Grundsicherung beantragt und die trägt sich dann ins Grundbuch ein und wenn Muddi dann tot, dann muss man erst verkaufen oder das Amt ausbezahlen.
(so zumindest die Aktion von 2 Freunden von mir)

MasterNoname89

Zitat von: MoinMoin in Heute um 20:50Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Frage das mal die knapp 3 Millionen Arbeitslosen und nochmal knapp 500.000 Asylleistungsempfänger in Deutschland. Deren Leistungen werden auch nicht von Ihnen erarbeitet. Das Erbe wurde zumindest in der Regel durch bereits versteuerte Arbeit erwirtschaftet.

Zitat von: hugodehippo in Heute um 20:46Viele Halbwarhheiten....

Die Freibeträge bei der Erbschaftssteuer liegen pro Kind bei 400k. Die werden somit i.d.R. steuerfrei vererbt.
Finde ich angemessen; das darüber hinaus vererbte Vermögen wird progressiv versteuert, bei "üblichen" Vermögen hält sich die Steuerlast also in überschaubaren Rahmen.
Wird eine Immobilie vom Kind selbst genutzt fällt keine Erbschaftssteuer an.

Das Pflegeheim kostet nur im ersten Jahr unfassbar viel Geld, in den Folgejahren wird´s signifikant günstiger, nennt sich Leistungszuschlag.
Insofern kommt also auch hier die Allgemeinheit für die eigene Pflege auf. Finde ich eigentlich nett von den Mitmenschen. Wieso sollte hier Vermögen verschont werden?

Also immer mal schön die Kirche im Dorf lassen....

Wäre mir neu, wenn die Beiträge sinken. Vielleicht die, die 100 % vom Sozialamt übernommen werden. Aber wer kann schon 3 - 4 K von seiner Rente stemmen. Am besten noch wenn beide Elternteile pflegebedürftig sind und dann der doppelte Satz aufläuft.

MoinMoin

Zitat von: Oliver1976 in Heute um 20:53Ich glaube schon, dass du verstanden hast, was ich meine. Einerseits will der Staat, dass ich soweit wie möglich unabhängig von ihm mein Leben und meinen Wohlstand finanziere, andererseits greift er aber dann zu, wenn genau das ich mache, um es einmal so auszudrücken. Und das ist aus meiner Sicht der falsche Weg. Hier müsste genau das Gegenteil erfolgen. Das widerspricht aber dann dem Sozialstaatsgedanken, das ist mir auch bewusst.
Nochmal! Warum sollen Vermögenszuflüsse nicht oder unterschiedlich besteuert werden, egal woher sie kommen?

MoinMoin

Zitat von: Oliver1976 in Heute um 20:57Gegenfrage: Wieso nicht? Fände ich völlig legetim.
Also fändest du es legitim, wenn ich monatlich 6000€ steuerfrei geschenkt bekommen,.... von meinem AG? Oder jemanden dem ich irgendwie zur Hand gehen?

MasterNoname89

Zitat von: MoinMoin in Heute um 21:03Also fändest du es legitim, wenn ich monatlich 6000€ steuerfrei geschenkt bekommen,.... von meinem AG? Oder jemanden dem ich irgendwie zur Hand gehen?

Es geht um Schenkung/Erbe innerhalb der Familie nicht um irgendwelche Geldverschiebungen zwischen voneinander unabhängigen Parteien. Und ja, wenn deine Eltern dir 6.000 € im Monat schenken können, dann wohl dem. Und dann soll es gern auch steuerfrei passieren. Letztlich landet das Geld ja wieder im Wirtschaftskreislauf und wird dort ebenfalls besteuert.

Oliver1976

Zitat von: MoinMoin in Heute um 20:58So ein ungeschickter aber sehr sozialer Mensch.
Also bei uns zahlt man aktuell ~3200 Eigenanteil pro Monat fürs Heim (also inkl Kost und Logie), dein Kollega hatte da wohl ein Luxusheim für 5555€ am Start oder seine Mutter hat dann keine Pflegeversicherung und musste alles selbst zahlen? Oder aber keine Rente...
und
ups sorry, nein, so ein Gutverdiener, er muss dann ja weit über 100T€ verdienen, damit er zur Kasse gebeten wird.
und übrigens, warum hat er das Haus verkauft, wenn Muddi keine ausreichende Rente, dann wird die Grundsicherung beantragt und die trägt sich dann ins Grundbuch ein und wenn Muddi dann tot, dann muss man erst verkaufen oder das Amt ausbezahlen.
(so zumindest die Aktion von 2 Freunden von mir)

In BaWü bekommst du nichts unter 5000 € das vernünftig ist. Sogar das Heim der Mutter meiner Sekretärin kostet derzeit 6499 € im Monat. Davon hatten wir es erst letzte Woche. Bei der beträgt der Eigenanteil derzeit 2400 € im Monat. Wird auch durch den Verkauf der Wohnung der Mutter finanziert.

Nachdem ich mich selbst im Detail damit noch nicht befassen musste, kann ich dir nicht sagen, wieso beide jeweils verkaufen mussten, um das Heim finanzieren zu können, wenn es laut deiner Aussage eine andere Möglichkeit geben würde. Ich weiß es einfach nicht.

Admin

Ein paar Vergleiche TV-L zu TVöD - man sieht gut, wie sich die unterschiedlichen Jahressonderzahlungen auswirken.

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2025/vergleich2-tvl-tvoed.html

hugodehippo

Zitat von: MasterNoname89 in Heute um 21:00Wäre mir neu, wenn die Beiträge sinken. Vielleicht die, die 100 % vom Sozialamt übernommen werden. Aber wer kann schon 3 - 4 K von seiner Rente stemmen. Am besten noch wenn beide Elternteile pflegebedürftig sind und dann der doppelte Satz aufläuft.

Und warum soll die Allgemeinheit für diese Kosten aufkommen wenn doch Vermögen vorhanden ist? Damit dass dann steuerfrei vererbt werden kann?

MoinMoin

Zitat von: MasterNoname89 in Heute um 21:00Frage das mal die knapp 3 Millionen Arbeitslosen und nochmal knapp 500.000 Asylleistungsempfänger in Deutschland. Deren Leistungen werden auch nicht von Ihnen erarbeitet. Das Erbe wurde zumindest in der Regel durch bereits versteuerte Arbeit erwirtschaftet.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Welche Geld-Leistung die irgendwer erhält (ich als Lohnempfänger, ich als Selbstständige, ich als Gutachter, ...) wurde denn durch nicht versteuerten Geld mir übertragen?

ZitatWäre mir neu, wenn die Beiträge sinken. Vielleicht die, die 100 % vom Sozialamt übernommen werden. Aber wer kann schon 3 - 4 K von seiner Rente stemmen. Am besten noch wenn beide Elternteile pflegebedürftig sind und dann der doppelte Satz aufläuft.
Frage: Wr muss für seine Eltern das Pflegeheim bezahlen?

Tipp: Wenn die Eltern kein Vermögen (<60T€) mehr haben, weil es für Pflege oder Party genutzt wurde, der bekommt sogar Wohngeld im Heim. (Wenn die Rente niedrig genug ist) Bei meiner Schwiegermutti ist es Ende des Jahres soweit, falls sie so lange noch lebt.

und wer für seine Eltern zahlen muss, weil sie im Heim sind, der hat entweder Junge Heim-Eltern (<Altersrente und nicht Grundsicherung) oder ist Gutverdiener >100T€

Alle anderen die zahlen, müssten nicht und sind Gutmenschen oder uninformiert.