Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, Heute um 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

1000Baht

https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/tarifrunde-oeffentlicher-dienst-laender-beschaeftigte-erhalten-58-prozent-mehr-geld-mindestens-100

2,8 Prozent ab dem 1. April 2026 (mindestens 100 Euro),
eine weitere Erhöhung um 2,0 Prozent ab dem 1. März 2027
sowie einen dritten Erhöhungsschritt um 1,0 Prozent ab dem 1. Januar 2028

PaddyB

Man erwartet nichts und wird trotzdem enttäuscht. Verdi absolut enttäuschend mal wieder. Wieso dürfen solche Menschen in meinem Namen verhandeln.

seberus

Zitat von: PaddyB in Heute um 09:34Man erwartet nichts und wird trotzdem enttäuscht. Verdi absolut enttäuschend mal wieder. Wieso dürfen solche Menschen in meinem Namen verhandeln.

einige andere Möglichkeit, selber verhandeln

Goldene Vier

Ist ja noch schlechter als TVöD....und dafür 3 Runden .... Unfassbar

Laser92

Gott ist das schlecht. Die Scete zu TVÖD geht somit immer weiter auseinander.

Rowhin

Also die Prozente, bisschen was bei Zulagen, Zuckerl für die Studis (verdient) und das wars auch schon... Wieder keine stufengleiche Höhergruppierung, keine Änderung bei den JSZ, etc.

Aleksandra

dafür also 3,5 Tage knallharte und äußerst komplizierte Verhandlungen, um am Ende vom face value exakt auf das TVÖD Ergebnis zu kommen (5,8% auf 27 M.)... :D

Wobei halt nur auf dem ersten Blick. Da es keine Anpassung der JSZ gibt ist das Ergebnis für mittlere bis höhere EG deutlich schlechter als das des TVÖD. Aber genau das war ja zu erwarten. Verdi interessiert sich für diese EG nicht und im TVL haben die AG auch kein Interesse daran, weil zu viele Beschäftigte in den höheren EG sind.

Als TVLer würde ich mir verarscht vorkommen.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

cyrix42

Das sind dann übrigens 5,9% Erhöhung bis zum Ende der Laufzeit. (Und ich hoffe ja noch, dass ein paar mehr Dinge im eigentlichen Einigungspapier stehen werden, die es jetzt nicht in die medienwirksame Kurzdarstellung geschafft haben, z.B. die stufengleiche Höhergruppierung...)

sasha1896

Zitat von: 1000Baht in Heute um 09:31https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/tarifrunde-oeffentlicher-dienst-laender-beschaeftigte-erhalten-58-prozent-mehr-geld-mindestens-100

2,8 Prozent ab dem 1. April 2026 (mindestens 100 Euro),
eine weitere Erhöhung um 2,0 Prozent ab dem 1. März 2027
sowie einen dritten Erhöhungsschritt um 1,0 Prozent ab dem 1. Januar 2028

Ich bin so sauer und enttäuscht, wie lange nicht mehr. Erstmal 5 Monate Nullrunde und dann ab 01.04.26 ganze 100 Euro BRUTTO mehr ???!!! Dafür wurde im Vorfeld gestreikt ??? Und die Bundestarifkommision stimmt mit Mehrheit für den Abschluss??? Also ich bin einfach nur sprachlos.

Verdimmtnochmal

Wenn man an die Forderung denkt, ist das Ergebnis schon enttäuschend.
Schade dass man die Arbeitszeit nicht für alle anpasst...

Erpelente

Als Beamter kann ich nur hoffen, dass die Sockelbeiträge, zur Vermeidung einer weiteren Stauchung, in zusätzliche 0,2% umgewandelt werden.

Verdimmtnochmal

" Wir wollen 7% auf 12 Monate, mindestens 300€"

mindestens den TVÖD Abschluss, also Zum 1. April 2025 steigen die Tabellenentgelte um 3,0 % (mindestens 110 €), gefolgt von weiteren 2,8 % zum 1. Mai 2026.

Und sich dann auf noch weniger einigen... Wow

Tagelöhner

Wer lange genug dabei ist, hat ja wohl nicht ernsthaft was anderes erwartet.

Ich kann mich daher immer nur wiederholen:

• Finanzielle Bildung aufbauen, und Geld für sich arbeiten lassen
  • Andere Einkommensquellen erschließen
  • ÖD als das abtun was er ist, ein sicherer Hafen mit leistungsfeindlicher Grundhaltung, in dem man aber weich fällt und ein ruhiges Leben haben kann.
Nur mit ausgeprägtem Sinn für Humor weiterlesen: Ich habe nichts gegen Beamte, wirklich! Die tun ja nix! :-)